Der Matchbericht zum Derbysieg!

Wahl zum Spieler der Runde

Der Fc Tobel-Affeltrangen gestaltet auch das Derby erfolgreich und sichert sich so den 9. Sieg in Folge. Ausschlaggebend in der engagiert geführten Begegnung war ein weiteres Mal eine hervorragende Leistung gegen den Ball sowie eine starke erste Halbzeit. Die Treffer erzielten Noah Wider, Eigentor und Jeremy Egger.

Den ersten Rückschlag hatten die Hartenauer bereits bei der Platzwahl zu verkraften: Aufgrund des verlorenen Münzwurfs musste man gegen die extrem tiefstehende Sonne agieren. Diese stand tatsächlich so tief, dass gegen die Sonne kaum zu erkennen war, wer Mit- und Gegenspieler ist – nach 20 Minuten war damit aber Schluss und das Derby wurde bei eisiger Kälte und Flutlicht ausgetragen. Zu diesem Zeitpunkt hatten die rund 300 Zuschauer einen Fc Tobel gesehen, der sich bereits einige gute Möglichkeiten erarbeitet hatte. Die grösste davon vergab Eisenring: Nach einem Corner kam er im 5-Meterraum völlig frei zum Abschluss, doch entweder war er davon selbst überrascht oder die Sonne blendete stark, denn er setzte den Abschluss mit dem Fuss über das Gebälk. Die weiteren Gelegenheiten verfehlten das Ziel ebenfalls, R. Manz wurde gleich mehrmals in letzter Sekunde gestoppt. In der 27. Minute war die verdiente Führung dann aber doch Tatsache. Lapcevic setzte seinen Körper schulbuchmässig ein, um den Ballbesitz im Anschluss an einen Einwurf zu wahren und legte dann zurück an den Strafraumrand, wo Wider mit einer Direktabnahme in die Kurze Ecke das 1:0 markierte.

Lapcevic behauptet den Ball und legt beweglich ab für Wider
Torschütze Wider zeigt es an: Du hast den Pass gespielt

Wängi reagierte aber umgehend. Nach einer gelungenen Kombination wurde Burgermeisters Steilpass noch leicht abgefälsch und verkam so zur perfekten Vorlage für Schneider. Der Stürmer liess sich nicht zwei Mal bitten und traf aus 12 Metern eiskalt via Pfosten zum 1:1. Nur kurz darauf wurde De Rosas Abschluss nach einem Konter vom Rieser/Barberi-Verbund abgewehrt. Weiterhin sorgte aber der FCT für die Musik, immer wieder wirbelten die agilen R. Manz und Wider durchs Zentrum. Da Kramer aber ähnlich wie zuvor Eisenring nach einer Flanke übers Tor drosch, benötigten die Hartenauer für die erneute Führung die Hilfe des Gegners. Lapcevic brachte einen seitlichen Freistoss ideal mit Zug auf den zweiten Pfosten, wo einige Tobler und Wängener in den Luftkampf stiegen. Je nach Quelle sind die folgenden Szenen sehr unterschiedlich zu beurteilen: Gemäss Augenzeugen verlängerte Captain Tuchschmid den Ball ins eigene Gehäuse, die Večernje novosti überlieferte aber Lapcevic als klaren Torschützen. Da Flück wenige Sekunden vor dem Pausenpfiff den dritten Treffer in letzter Sekunde verstolperte, blieb es beim 2:1 zur Pause.

Der Pausentee schien Wängi zu beflügeln, die Gäste kamen stark in die zweite Halbzeit und erarbeiteten sich ein spielerisches Übergewicht. Tobel hinkte in dieser Phase den Kombinationen des FCW hinterher, geriet aber nie in wirkliche Gefahr, einen Gegentreffer zu erhalten, da Wängi die Überlegenheit nicht in Torchancen ummünzen konnte. Ab der 60. Minute waren die Tobler wieder besser im Spiel, doch erst 15 Minuten vor dem Ende kam Di Bella zur nächsten Möglichkeit, als er einen satten Halbvolley über die Latte hämmert.

Di Bellas wuchtiger Abschluss verfehlt das Ziel nur knapp

Die endgültige Entscheidung folgte in der 85. Minute. Wagner lancierte mit einem langen Ball Loser, der sich über rechts durchsetzte und überlegt zur Mitte spielte, wo Egger das 3:1 markierte.

Loser setzt sich über rechts durch…
Und bejubelt mit Egger dessen Treffer

Nur wenige Sekunden nach dem beruhigenden dritten Treffer hätte Remy Manz mit einer Kopie von zuvor beinahe noch das vierte Tor erzielt, doch Meiler parierte den Abschluss aus kurzer Distanz. Da die Hartenauer bis zuletzt als Team konsequent gegen den Ball verteidigten, kam Wängi im gesamten zweiten Umgang zu keinem Torschuss und der Sieg geriet nicht mehr in Gefahr.

Dank dem Sieg bleibt die Heeb-Elf weiterhin makellos und kann somit als Tabellenführer zum Spitzenspiel von nächstem Wochenende antreten, wenn man auswärts auf den Fc Tägerwilen trifft (9 Spiele, 25 Punkte, 45 Tore). Anpfiff in Tägerwilen auf dem Tägermoos ist am Sonntag um 11 Uhr.

Matchtelegramm:

Fc Tobel-Affeltrangen 1946 – Fc Wängi        3:1 (2:1)

Tore: 27. Wider 1:0, 30. Schneider 1:1, 40. Tuchschmid (ET) 2:1, 85. Egger 3:1

FCT: Barberi; Kämpf, Rieser, Wagner; Lapcevic (80. Loser), N. Manz, Eisenring (88. Rocheteau), Kramer (83. Egger); Wider (72. Di Bella), R. Manz; Flück (50. Zweifel)

Fotos: Charpy Sports Photography / Marco Zimmermann