Chronik zum 40-jährigen Bestehen

Die Geschichte des Vereins begann am 12. September 1946, als sich elf junge Männer in Tobel zusammenfanden. Es waren dies: Jakob Lenz, Paul Hasler, Julius Weber, Franz Weber, Josef Weber I, Josef Weber II, Samuel Berner, Willi Roder, Eugen Lüthi, Max Halter und Bernhard Hasler.

Ihr Ziel: “Die körperliche Ertüchtigung mit dem idealen Sport Fussball zu fördern, sowie das Vereinsleben kameradschaftlich, zum Wohle der Mitglieder zu gestalten!”

Mit viel Optimismus startete der Verein damals mit Präsident Paul Hasler in die Zukunft.

Schon in den Startjahren belegte man beachtliche 2. und 3. Tabellenplätze. 1948 waren sie Gruppenmeister und 1950 schafften sie endlich den Aufstieg in die 3. Liga. Der Höhenflug dauerte allerdings nur eine Saison. In den folgenden Jahren hatte man etwelche Schwierigkeiten zu bewältigen. Es fehlte an neuen guten Spielern. So kam der Zusammenschluss mit dem FC Affeltrangen 1966 nicht unerwartet.

Auch ein neuer Spielplatz konnte erfreulicherweise bezogen werden. Im Jahre 1968 wurde die Turnhalle und die Sportanlage eingeweiht und der Verein durfte die neu erstellten Garderoben und Duschräume benützen.

Ein Jahr später, 1969, wird auf Initiative von Thomi Günter die Juniorenbewegung gegründet. Bis heute wurde das Juniorenwesen stark gefördert und umfasst nun 10 Mannschaften mit ca. 130 Spielern.

1970 konnte endlich der Wiederaufstieg in die 3. Liga gefeiert werden. 3 Jahre konnte man sich den Ligaerhalt sichern, musste dann aber für weitere drei Jahre mit einer tieferen Spielklasse vorliebnehmen. Erneut Gruppenmeister und Aufstieg 1977. Doch es stellte sich bald heraus, dass man dem höheren Rhythmus zu wenig gewachsen war. Abstieg in den folgenden Jahren bis in die neu gegründete 5. Liga-Gruppe.

Ehemalige Spieler der 1. Mannschaft gründeten 1978 unsere erste Seniorenmannschaft.

Dass Tobel-Affeltrangen fähig ist, eine gute 1. Mannschaft zu stellen, beweist der Aufstieg 1982 in die 4. Liga. 1984 erfolgte bereits das vierte Mal der Aufstieg der 1. Mannschaft in die 3. Liga und zugleich der Aufstieg der 2. Mannschaft in die 4. Liga. Der FC Tobel-Affeltrangen stellt seit 1964 zwei Aktiv-Mannschaften, und noch nie war ihm ein solcher Erfolg beschieden.

Erstmals in der Vereinsgeschichte stiess man 1985 in die 1. Hauptrunde des Schweizer Cups vor. Nach einem Jahr der Euphorie folgte das Jahr der Ernüchterung. Die 2. Mannschaft musste leider nach nur einem Jahr in die 5. Liga zurück.

Mit viel Glück entging die 1. Mannschaft im 40. Jubiläumsjahr dem drohenden Abstieg in die 4. Liga. Für die Zukunft bleibt zu hoffen, dass sich mit mehr Einsatz wieder bessere Resultate einstellen werden. Der Nachwuchs jedenfalls stimmt uns optimistisch und wir sind überzeugt, dass der Fussballclub Tobel-Affettrangen auch die nächsten 40 Jahre sein bestes zum Weiterbestehen des Vereins und des Fussballsportes geben wird. In der 40-jährigen aktiven Vereinsgeschichte bemühten sich nicht weniger als 11 Präsidenten um das Wohle des Vereins. Für sie war es nicht immer leicht, die richtige Entscheidung zu treffen. Wir hoffen, auch in Zukunft jung und alt für unseren Verein begeistern zu können.

Guido Hug