Matchbericht 1. Mannschaft vs. FC Bütschwil

Hart erkämpfter Auftaktsieg!

Die erste Mannschaft gewinnt das erwartet zähe Auftaktspiel gegen den FC Bütschwil mit 3:2. Das junge Team bewies Kämpferherz und Nehmerqualitäten gegen ein rustikal agierendes Gästeteam.

Die Pausenansprache von Eisenhut war deutlich. Nicht alle waren von Beginn weg bereit, die geforderte Leistung abzurufen. Dies, obwohl die Equipe perfekt auf den Gegner eingestellt wurde und somit jeder Akteur wusste, was ihn erwartet. Dabei startete Tobel eigentlich gut: In der 14. Minute kam Bachmann an den Ball und traf mit einem überlegten Schuss aus 16 Metern zur frühen Führung. Kurz darauf entwischte aber nach einem Eckball des FCT (!) der schnelle Marjakaj, zog alleine auf Rocco zu und traf abgeklärt zum 1:1. Bütschwil agierte konsequent mit hohen Bällen aus der Verteidigung, welche die nicht immer sattelfeste Defensive vor (zu) viele Probleme stellte. Nichtsdestotrotz kam das Heimteam zu den besseren Möglichkeiten, Marti und Misini scheiterten in Situationen, die zu einem Tor hätten führen müssen. Wer die Tore nicht macht… So kam Bütschwil praktisch mit dem Pausenpfiff zum 1:2-Führungstreffer, nach einer kurz abgewehrten Ecke hämmerte Hollenstein den Ball sehenswert unter die Latte.

Die Worte von Eisenhut fanden offenbar Gehör. Tobel präsentierte sich nach Wiederanpfiff wacher und war bereit, den geforderten Kampf anzunehmen. Bachmann und Pfister kombinierten sich über links, letzterer legte für Grauso auf, der den Ball souverän in die Maschen setzte: 2:2. Nach gut einer Stunde folgte dann die endgültige Erlösung. Wiederum Bachmann setzte sich über rechts durch, seine scharfe Hereingabe glitt Torhüter Oswald aus den Händen, Di Bella reagierte am schnellsten und stocherte den Ball zum 3:2-Schlussstand über die Linie. Um den Sieg aber über die Zeit zu bringen brauchte es noch gelungene Interventionen der aufmerksamen Rocco, Widmer und Eisenring, die den Ausgleichstreffer gegen anstürmende FCB-Spieler verhinderten.

Nächsten Samstag spielt die 1. Mannschaft um 19:15 auf der Rüti gegen den FC Henau.

Fc Tobel-Affeltrangen – Fc Bütschwil 3:2 (1:2)

Tore: 14. Bachmann 1:0, 18. Marjakaj 1:1, 45. Hollenstein 1:2, 56. Grauso 2:2, 62. Di Bella 3:2

FCT: Rocco; Eisenring, Marti (46. Widmer), Hobi, Schwarz; Sakiri (46. Lapcevic), Grauso, Pfister (80. Fischer), Bachmann; Rieser, Misimi (46. Di Bella)