Aufstiegsspiel der 2. Mannschaft!

Gehen wir zusammen den letzten Schritt!

Die 2. Mannschaft kann am kommenden Samstag, zu Hause im Derby gegen den FC Wängi, den direkten Wiederaufstieg bereits eine Runde vor Schluss perfekt machen!

Gut ein Jahr ist vergangen seitdem die Mannschaft, nach zehnjähriger 4. Liga Zugehörigkeit Ende Saison 2015/16, den schweren Gang in die 5. Liga antreten musste. Damals drohte gar eine Auflösung der Mannschaft, die zu ihrer Blütezeit in den späten 2000ern als „die Helden“ betitelt wurde. Es schien nichts mehr übrig aus dieser Zeit und so musste man sich gut überlegen, wie und ob die neue Saison in Angriff genommen wird. Doch wie sagt man so schön „wenn eine Tür sich schliesst, öffnet sich eine andere“. So machte man sich allen Widrigkeiten zum Trotz an die Kaderplanung für die bevorstehende 5. Liga Saison. Etliche Gespräche mit möglichen Spielern, Sponsoren und Trainern wurden geführt und es zeigte sich schnell, dass sich der Aufwand gelohnt hat. Obwohl es einige Absagen gab, war das Interesse an dieser neuformierten 2. Mannschaft mit reduziertem Trainingsbetrieb riesig. Das Motto die Freude am Fussball zu zelebrieren kam gut an und man schaffte es auch ein, zwei Spieler aus ihrem fussballerischen Ruhestand zu reaktivieren. So konnte man anfangs Juli, beim Kick-Off im Hüttli (wo auch sonst), ein neues Kapitel im Buch der 2. Mannschaft beginnen.

Nach einer guten Vorbereitung und einer guten Testspielphase blickte die ganze Mannschaft optimistisch auf die bevorstehende Saison. Dieser Optimismus sollte sich schon beim Auftaktspiel als berechtigt erweisen. Denn bei strömenden Regen besiegte man auswärts im Derby den FC Wängi mit 5:0. Dieses Spiel war die Initialzündung für eine grandiose Saison, in der man sich auch durch die Niederlage gegen Calcio Kreuzlingen oder das bittere Unentschieden gegen den FC Münsterlingen in der Hinrunde, nicht aus der Ruhe bringen liess. Im Winter gab es dann einen Trainerwechsel. Andreas Gruber übernahm das Amt und führte die Mannschaft durch die lange Wintervorbereitung. Trotz schlechter Testspielbilanz, zwei Niederlagen und einem Sieg, ging die Mannschaft selbstbewusst in die Rückrunde und hat in den ersten sechs Spielen noch keinen Punkt abgegeben. Nun im siebten Spiel der Rückrunde, 280 Tage, 14 Spiele, 35 Punkte und 58 Tore später heisst der Gegner wieder FC Wängi. Im Derby zu Hause kann die 2. Mannschaft, nur ein Jahr nachdem sie am Boden lag, wieder in die 4. Liga aufsteigen und sie wird am Samstag alles dafür geben sich diesen Traum zu erfüllen.

Deshalb kommt am Samstag um 18.00 Uhr alle auf die Breite und nehmt all eure Freunde und Bekannten mit. Unterstütz unsere Jungs bei diesem Derby in dem es um so viel geht! Gemeinsam zu 3 Punkten, gemeinsam in die 4. Liga!

Von der Hartenau bis zur Donau immer wieder FCT!