Es fehlen noch 3 Punkte!

Matchbericht 2. Mannschaft vom 20.5.2017 FC Tobel-Affeltrangen – SC Berg

Ein Bericht von D. Ackermann

Der SC Berg zu Gast auf der Breite

Drittletztes Saisonspiel für die zweite Mannschaft des FC Tobel-Affeltrangen, man empfing den SC Berg. Das zuletzt gut aufspielende Berg wollte wohl auch heute gegen den favorisierten Leader aus Tobel alles geben. Die Affiche war also bereit für Spannung und den Kampf um den Sieg. Die Gruber-Elf war heute etwas eingeschränkt, da die Innenverteidigung fehlte. Doch bei der Klasse und Breite des Teams sollte das kompensiert werden können. Bei perfekten Temperaturen und leichtem Sonnenschein konnte eine interessante Partie starten.

Harziger Start

Ein etwas schwieriger Beginn für die Heimmannschaft. Denn der Gegner konzentrierte sich extrem auf die Verteidigung und sie machten dies zunächst hervorragend. Es dauerte sehr lange bis die Hartenauer Jungs mal zu einem Abschluss kamen. Die Cleverness und der Laufwille, um Chancen kreieren zu können, fehlten zu Beginn. Erst nach 18. Minuten war es der Doppeltorschütze des letzten Spiels L. Kistler der zu einem Abschluss kam. Nach einer halben Stunde kamen die Jungs vom 2i langsam aber sicher in die Gänge, doch gute Torchancen ragten keine heraus. Und wie hielt sich die neuformierte Innenverteidigung? Nah bis anhin im verteidigenden Bereich sehr gut. Sie hatten mehr zu tun mit dem Aufbauspiel als mit Defensivarbeiten. Vor der Pause wurde Topscorer R. Forster ausgewechselt. Für ihn kam Th. Schwarz und der kam und kam wirklich um das Leder an sich zu reissen. Er war es auch, der nach einem brillianten Eckball von S. Brunschwiler, den Ball zur verdienten 1-0 Führung für die Einheimischen einköpfte.

Ein Eigentor brachte die Entscheidung

Die Begegnung war eine Geduldsprobe für den Leader. Und so ging es auch wieder in die zweite Halbzeit. Die Tobler zeigten jetzt einen besseren Start, die Präzision im Passspiel war besser und die Geduld und Laufbereitschaft war höher. Bis zum nächsten Tor vergingen in dieser zweiten Hälfte nur gut 5 Minuten. Dann war es ein präziser langer Ball von D. Ackermann, der R. Fuchs auf dem rechten Flügel erreichte. Dieser spielte blitzschnell zur Mitte wo Th. Schwarz das Leder elegant weiterleitete, worauf Capitano S. Oertig alleine vorm Tor nur noch einschieben musste. 2-0. In dieser Phase kamen die Jungs vom 2i zu mehreren Torchancen, die ungenutzt blieben. Als die letzte Viertelstunde anbrach war es eine missglückte Flanke des gutspielenden S. Brunschwiler, die ein Verteidiger der Berger ins eigene Tor verlängerte. 3-0. Danke Berg, danke Sonne. In der 80. Minute kam es nochmals zu einem Highlight, es war die Minute in der Drasko Petrovic sein Debüt in der 2. Mannschaft gab. Immer weiter Drale! Gegen Ende der Partie wurde es dann noch ein bisschen hektischer, aber der Schiedsrichter gab dem Treiben ein schnelles Ende. Endstand 3-0. Ach ja, die Torchancen des Gegners habe ich nicht vergessen, da waren keine.

Mit etwas mehr Wille und Bewegung wäre für die Tobler mehr drin gelegen. Doch ein hart erkämpfter Sieg ist auch ein Sieg. Ein grosses Kompliment an die Mannschaft aus Berg, die unsere Jungs vor eine schwierige Aufgabe stellte. Übrigens, Torhüter M. Rossi erhält zum dritten Mal in Serie kein Gegentor. Geht da eine neue Liebe auf? Kommen Sie an das nächste Spiel am nächsten Samstag und finden Sie es heraus.

Denn dieses Spiel könnte zur Krönung der herausragenden Saison der zweiten Mannschaft des FCT werden. Bei weiteren drei Punkten würde der Aufstieg feststehen und das kann sich keiner entgehen lassen.

Die Möglichkeit dazu bietet sich der 2. Mannschaft nächsten Samstag, 27.05.2017, um 18.00 Uhr im Derby gegen Wängi auf der heimischen Breite.

Danke für eure Unterstützung und bis am Samstag, wenn alles dafür gegeben wird um die Saison perfekt zu machen.

Euer 2i.

Aufstellung FC Tobel-Affeltrangen:

Rossi; Chr. Galli, D. Ackermann, L. Kuhn, D. Rossi; S. Oertig, M. Bohler, L. Kistler; R. Fuchs, R. Forster, S. Brunschwiler

Eingesetzte Ersatzspieler:

Loser, D. Sturzenegger, D. Petrovic, Th. Schwarz