Part 4: INFOS ZUR 2. LIGA GRUPPE 2

Part 4: INFOS ZUR 2. LIGA GRUPPE 2

Fc Steinach

Trotz ungünstiger Statistik (3 Niederlagen, 1 Sieg) pflegt der gemeine Tobel-Anhänger durchaus positive Gedanken an diesen Gegner. 2016 wurde nämlich mit dem Sieg in Steinach der Ligaerhalt in der 2. Liga sichergestellt – das bisher beste Ergebnis des FCT aller Zeiten. Mit Steinach mass man sich in den vergangenen 2.Liga-Spielzeiten.

(2017, 2. Liga) FCTA – Steinach 0:1

Die Gäste traten zu solide auf, als dass der FCT etwas hätte ausrichten können. Das war bereits das vierte Spiel in Folge, in dem die Tobler keinen Treffer erzielten (!).

(2016, 2. Liga) Steinach – FCTA 4:2

Tobel verliert torreich und verdient. Heissporn Vetter holt sich in den Schlussminuten noch den roten Karton (wohlgemerkt von der Bank aus) ab. Die Tore erzielten Di Bella und Pfister, der mit dem 3:2 per direktem Freistoss in der 90. Minute nochmals kurz Hoffnung aufkommen liess.

(2016, 2. Liga) Steinach – FCTA 1:2

(Bisher) einmalig: Tobel schafft den Ligaerhalt bereits 5 Runden vor Ende der Saison. Die früher Steinacher Führung per Elfmeter kann Captain Roli Schmid ebenfalls per Strafstoss ausgleichen. In der 82. Minute sorgt FCT-Legende Bachmann mit einem schönen Schlenzer von der Strafraumkante für Freudentumulte und anschliessende Feierlichkeiten.

(2015, 2. Liga) FCTA – Steinach 0:1

Auch bekannt als Scherrer- oder Bratwurst-Gate. Die Tobler fühlen sich nach einer ungerechtfertigten roten Karte gegen Hagenbüchli und anschliessend diversen fragwürdigen Entscheidungen stark benachteiligt. Das anschliessende “Gäg- und Spassfeuerwerk” inklusive “kreativen” Meme’s an der Olma kommt nicht überall gleich gut an. Der unrühmliche Nachgang: Nebst Hagenbüchli werden zwei weitere Teammitglieder mit 3 respektive 8(!) Spielsperren belegt.

Fc Tägerwilen

Mit dem Fc Tägerwilen verbindet unser Team seit letzter Saison eine spezielle Rivalität. Der nie enden wollende Verfolgungskampf raubte wohl allen den letzten Nerv, sorgte aber für eine spektakuläre Atmosphäre und viel Siegesdruck bei jedem Spiel. Wir sind gespannt, ob der Fc Tobel auch eine Liga höher das Glück auf seine Seite zwingen kann.

(2022, 3. Liga) FCTA – Fc Tägerwilen 1:1

Das letzte Pflichtspiel. Tobel hat sich bekanntlich den ersten Rang bereits gesichert, Tägerwilen steigt als bester Gruppenzweiter ebenfalls auf. Beide Teams kommen mit einer punktemässig perfekten Rückrunde in die Begegnung. Am Ende resultiert ein 1:1-Unentschieden dank Riesers Kopfballtreffer, der die Aufstiegsparty einläutet.

(2021, 3. Liga) Fc Tägerwilen – FCTA 1:3

An dieses Spiel können sich bestimmt noch erinnern. Nach 9 Siegen aus 9 Spielen trifft man als Tabellenführer das zweitplatzierte Tägerwilen, das trotzdem als Favorit gehandelt wird. Ein Spiel, das die Ausgangslage für die Rückrunde massgeblich bestimmt. Mit den Fans und Leidenschaft im Rücken setzt sich Tobel in einem attraktiven Spiel durch, Meienberger avanciert zum Helden.

(2017, 2. Liga) Fc Tägerwilen – FCTA 5:0

Erneut sind die Tobler aufgrund einer Junggesellenreise stark geschwächt und die Rückkehrer kämpfen mit den Nachwehen. So ist das Team chancenlos und wird von Tägerwilen vorgeführt.

(2016, 2. Liga) FCTA – Fc Tägerwilen 0:2

Tägerwilen ist besser und gewinnt verdient.

(2016, 2. Liga) FCTA – Fc Tägerwilen 2:6

Im letzten Spiel der Saison geht es um nichts mehr. Die halbe Mannschaft der Tobler weilt schon an der EM in Frankreich. Dies kann nicht kaschiert werden, das Spiel geht klar verloren.

(2015, 2. Liga) Fc Tägerwilen – FCTA 2:4

Zum Hinrundenabschluss besiegt Tobel den Kontrahenten und landet im Mittelfeld der Tabelle. Dabei gibt der FCT zuerst eine 2:0-Führung aus der Hand, kann aber dank Zweifachtorschütze Hollenstein doch noch gewinnen.

Fc Wattwil-Bunt

Gar keine guten Erinnerungen wecken die Begegnungen mit den Toggenburgern auf. So wurden alle bisherigen Spiele – 3. und 2. Liga – verloren. Zumeist auf äusserst bittere Art und Weise. Wir dürfen gespannt sein, ob das Heeb-Team den Fluch dieses Jahr durchbrechen kann und sich für die bitteren Niederlagen revanchiert.

(2018, 3. Liga) FCTA –  Fc Wattwil-Bunt 1:3

Nach einem lange ausgeglichenen Spiel kassiert Tobel in der Schlussphase zwei Gegentreffer und verliert das Spiel.

(2017, OFV-Cup) FCTA – Fc Wattwil-Bunt 4:5 n.E.

Nur kurz nach dem Meisterschaftsspiel traf man im 1/8-Finale des Cups erneut auf Wattwil-Bunt. Nach einem Hagenbüchli-Treffer musste das Elfmeterschiessen die Entscheidung bringen, wo die Toggenburger die besseren Nerven bewiesen.

(2017, 3. Liga) Fc Wattwil-Bunt – FCTA 2:1

Wattwil-Stürmer Marino schiesst mit einem direkt verwandelten Freistoss in der 87. Minute den FCT ein weiteres Mal ins Tal der Tränen.

(2013, 2. Liga) Fc Wattwil-Bunt – FCTA 1:0

Wie so oft spielt Tobel gegen Wattwil gut mit. In diesem Abstiegskampf behalten aber erneut die Wattwiler die Punkte für sich.

(2012, 2. Liga) FCTA – Fc Wattwil-Bunt 4:5

Ganz bitter der erste Vergleich: Tobel geht als Aufsteiger dank der fantastischen Startphase in die Meisterschaft als Favorit durch. Scheinbar vorentscheidend trifft Wagner in der 75. Minute zum 4:2. Wattwil gleicht aber nochmals aus und Kistler muss in der 90. Minute die Notbremse ziehen. Den fälligen Freistoss verwandelt Rüeger zu seinem 4. Persönlichen Treffer direkt – erneut eine last-minute-Niederlage für den FCT.

(2021, Freundschaftsspiel) FCTA – Fc Wattwil-Bunt 0:3 Der neuste Vergleich war ein Freundschaftsspiel der beiden Mannschaften. Die Toggenburger legten eine extrem harte Gangart an den Tag und gewannen das Spiel klar. Schlimmste Nachricht des Spiels: Bei einem dieser Zweikämpfe verletzt sich Hollenstein schwer, verpasst darauf die komplette Saison und muss als direkte Folge davon seine Karriere beenden.

Für alle die bis hier dabei geblieben sind, nächsten Samstag (13.08.) findet das letzte Testspiel unserer 1. Mannschaft gegen den FC Henau statt. Wenn alles glatt läuft ist es der erste Auftritt der Jungs auf der heimischen Breite. Anpfiff ist um 18.00 Uhr.

Kommentare sind geschlossen.