Matchbericht: FC Romanshorn vs. 1. Mannschaft
Die 1. Mannschaft gewinnt in Romanshorn mit 0:3 und setzt damit die Siegesserie fort. Nachdem die Gastgeber 45 Minuten lang bravourös Paroli bieten konnte, ging ihnen im zweiten Umgang die Luft aus und Tobel nutzte dies aus. Die Tore erzielten Kramer, Wagner und Heeb.
Erneut durfte der FCT bei sommerlichen Temperaturen und einem sehr gut gepflegten Platz antreten. Romanshorn zeigte bis anhin eine sehr starke Rückrunde und war seit 6 Spielen ungeschlagen, verlor einzig zum Auftakt gegen Tägerwilen. Man war also vor dem Gegner gewarnt. Erst einmal deutete wenig auf die komplizierte erste Halbzeit hin, die folgen sollte. Bereits mit dem ersten Angriff setzte sich Kramer durch, scheiterte aber mit seinem Abschluss an Tormann Kayisoglu. Auch Wider vergab eine Abschlussgelegenheit aus bester Position. Dann aber kam das Heimteam auf und betrieb einen massiven Aufwand, um den Toblern das Leben schwer zu machen. Immer wieder brachten Einwürfe, die wie Flanken daherkamen, Schweissperlen im FCT-Defensivverbund hervor, eine klare Torchance konnten sich die Romanshorner damit aber nicht herausspielen, da zumeist Eisenring die Bälle klären konnte. Die Zuschauer sahen fortan ein ausgeglichenes Spiel mit wenig erbaulichen Aktionen ohne hochkarätige Torchancen, da die Defensive der Hartenauer aus dem Spiel äusserst solide stand. Ab der 40. Minute schienen die Kräfte beim FCR dann nachzulassen, wodurch Tobel zu zwei weiteren Abschlüssen von Lapcevic (Aussenristschuss) und Kramer (geblockt nach hockeyähnlichem Gestochere) kam, die aber auch nur bedingte Gefahr ausstrahlten.
Auch nach dem Wiederanpfiff bestätigte sich der Eindruck, den man kurz vor der Pause gewinnen konnte: Die Kräfte bei Romanshorn schwanden dahin. Dies nutzte der FCT immer besser aus: Lapcevic bediente Pais, der von der Grundlinie überlegt auf den heranbrausenden Wider zurücklegte. Der Tobler Stürmer kam aus 7 Metern völlig frei zum Abschluss, schoss aber den FCR-Torwart ab und liess diese goldene Gelegenheit liegen. Nachdem Kayisoglu zuvor einen krachenden Weitschuss von Pais bravourös entschärfte, folgte in der 66. Minute endlich der Führungstreffer: Ein Einwurf von Pais verlängerte Eisenring gekonnt auf Kramer, der mit seinem Schienbein den Ball zum 0:1 ins Gehäuse ablenkte. Nur wenig später brachte Fasel eine Flanke in den Strafraum, die Kayisoglu im Luftkampf mit Pais nur ungenügend klären konnte. Wider übernahm den Abpraller und wurde gelegt – Elfmeter für den FCT. Wagner lief an und traf souverän zum 0:2. Nur kurz darauf folgte das letzte Aufbäumen der Gastgeber. Züllig setzte sich für einmal gegen die Hintermannschaft durch, doch sein Flachschuss wurde vom schnell abtauchenden Meienberger stark um den Pfosten gedreht. In der Folge stand dann aber Romanshorn-Schlussmann Kayisoglu im Mittelpunkt des Geschehens. Er machte mehrere hochkarätige Chancen des FCT zunichte. Sowohl die Gewaltsschüsse von Pais als auch das 1vs1 gegen Flück wurden Beute des starken Torhüters. Einzig Leandro Heeb – aus den A-Junioren für dieses Spiel ins Fanionteam berufen – vermochte ihn noch zu bezwingen. Nach einem Querpass zog der Stürmer von der Strafraumkante direkt ab und sah seinen sehenswerten Schlenzer im Netz zappeln: 0:3, was gleichbedeutend mit dem Endstand dieser Partie war.
Zum nächsten Spiel empfängt die Heeb-Elf den Fc Dussnang, der auf dem 5. Platz rangiert. Anpfiff auf der Breite ist am Samstag, 28.05., um 19:00 Uhr.
Matchtelegramm:
Fc Romanshorn – Fc Tobel-Affeltrangen 0:3 (0:0)
Tore: 66. Kramer 0:1, 72. Wagner (P) 0:2, 86. Heeb 0:3
FCT: Meienberger; Fasel, Rieser, Wagner; Lapcevic (82. S. Manz), N. Manz (75. Marti), Eisenring, Kramer; Egger (30. Pais), Castellana (60. Flück); Wider (80. Heeb)