Tagebuch – Albufeira die Vierte

Trainingslager Tagebuch aus Albufeira, Portugal

Tag 4:

Nachdem in der Nacht vom Donnerstag auf den Freitag ein Grossteil der Mannschaft in diversen Bars das Parkett mittels heisser Sohle zum brennen brachte, stand am Freitagmorgen bereits die letzte Trainingseinheit in Albufeira auf dem Programm. Beim gemeinsamen Morgenessen wurden die Geschehnisse der feuchtfröhlichen Nacht nochmals besprochen und diverse Spieler auf kleinere oder grössere Mängel bei der Tenuewahl aufmerksam gemacht.

Die heutige Einheit war auf eins gegen eins und zwei gegen zwei Situationen ausgelegt. Nach intensiven 2 Stunden ging es zurück ins Hotel, wo uns die Zimmerchallenge der Coaches erwartete. Mit allgemeiner Verwunderung wurde festgestellt, dass es dabei nicht darum ging A. G. aus T. im Hotelkomplex zu finden, sondern unsere Tabelle so genau wie möglich (ohne Hilfsmittel) auszufüllen. Da das Team Roli Jann die mit Abstand besten Schreiberlinge der Mannschaft sein eigen nennen darf, entschlossen sich die vier Jungs dazu, den anderen Teams einen weiteren Tag Pause zu gönnen und lieferten eine der schlechtesten Darbietung seit dem Champions League Achtelfinal des S04 in Manchester ab.

Nach der einmal mehr köstlichen Mahlzeit stieg die Spannung in der Mannschaft spürbar an. Es war soweit! Das Spiel um Ehre und Ruhm, das Spiel in dem Helden geboren und Könige erkoren werden, das Spiel, das sogar Bruno “Brüni” Tschirky zu einer motivierenden Sprachnotiz anstachelte (vielen Dank für dein Vertrauen – Team Alt), stand vor der Tür. Jung gegen Alt, spritzig und frisch gegen gebrechlich und schwach. Ein Spiel über das in den gesamten Algarven nur im Flüsterton gesprochen wird und eines jeden Fussballkenner eine Gänsehaut auf dem geröteten Nacken beschert. Das Siegerteam erwartet Reichtum und Glorie, das Verliererteam nur der kalte Hotelpool. Der Mythos “Erfahrung schlägt Unbekümmertheit” er bleibt bestehen, damit muss sich auch Headcoach Spescha abfinden und geht zusammen mit seinem Tipp, Team Jung, baden.

Auch ein Held wurde geboren, Stefan Almer heisst er und spielt normalerweise bei den Senioren. Heute aber gab er sein Comeback in der 1. Mannschaft für Team Alt, welches er mit dem Treffer zum 2:0 Zwischenstand veredelte. Das Ganze gelingt ihm mit stolzen 56 (vielleicht auch 36) Jahren auf dem Buggel.

Zurück im Hotel lösten die Jungen ihre Wettschulden ein und man genoss gemeinsam die letzten Sonnenstunden am Hotelpool. Der Rest des Abends steht im Zeichen der Erholung geht es doch Morgen um 08.00 Uhr mit dem Zug nach Lissabon.

Das Team Roli Jann bedankt sich bei allen Lesern und verabschiedet sich mit diesem Bericht von ihnen. Ab Morgen, das können wir versprechen, werden wieder andere die Berichte verfassen müssen.

Team Roli Jann (A. Lapcevic/E. Bachmann und T. Wagner/M. Bohler)

Torschützen: E. Bachmann, S. Almer und T. Wagner für Team Alt N. Di Bella für Team Jung