Matchbericht 1. Mannschaft vs. FC Zuzwil

1. Mannschaft – Fc Zuzwil

Tobel-Affeltrangen spielt zum dritten Mal in Folge Remis. Beim 0:0 gegen den Fc Zuzwil erzielte das Heimteam zwar zwei Tore, die jedoch beide vom Schiedsrichter, der das Spiel jederzeit im Griff hatte, wegen Abseits aberkannt wurden. Beide Mannschaften hätten Chancen gehabt, einen Vollerfolg einzufahren.

Eine Reaktion auf die Leistung gegen Weinfelden war gefordert – und die Spieler wollten dem Heimpublikum ein anderes Gesicht zeigen. Von Anfang an wurden heute die Zweikämpfe angenommen und ein geordneter Spielaufbau gesucht. Während der FCT das Spiel machte, suchte der Fc Zuzwil immer wieder schnelle Umschaltmomente und den agilen Stürmer Roth. Tobel verteidigte dies in der ersten Halbzeit aber konsequent und konzentriert und liess auch bei den ansonsten immer gefährlichen Standards der Gäste in der ersten Halbzeit nichts anbrennen. Nur einmal, kurz vor der Pause, entwischte Roth der Verteidigung, doch Barberi war zur Stelle und parierte den Flachschuss des auf ihn zulaufenden Stürmers. Das Heimteam nutzte das spielerische Übergewicht seinerseits zu einigen Torchancen. Loser schaltete sich über rechts in den Angriff ein und erlief sich einen Ball nahe der Grundlinie. Sein Pass zur Mitte fand den am ersten Pfosten postierten Lapcevic, der herrlich für Hollenstein auflegte. Der Mittelfeldmotor traf abgeklärt zur vermeintlichen Führung, der Schiedsrichter sah aber eine Abseitsposition von Lapcevic. Die Meinungen über das Zuspiel Losers gehen von «das war ein Steilpass, klares Abseits» bis zu «das war ein Rückpass von der Grundlinie, kann unmöglich Abseits gewesen sein» weit auseinander. Die nächste Chance vergab Grauso – Hagenbüchli spielte zur Mitte, Bachmanns Abschluss wurde direkt vor die Füsse Grausos geblockt, sein Abschluss strich aber knapp am Pfosten vorbei. Torlos wechselten die Mannschaften die Seiten.

Auch nach der Pause schien die Spescha-Elf auf dem Vormarsch zu sein: Flanke Zweifel, Grauso war zum Einköpfen bereit, wurde aber in letztem Moment noch aus dem Weg geräumt. Dem FCT blieb keine Zeit sich zu ärgern, denn das Leder gelangte direkt zum gut postierten Bachmann, dessen Abschluss aber erneut nur ganz knapp am langen Pfosten vorbeistrich. Dann folgte ein Umschwung in der Partie, Zuzwil gewann nun zusehends Überhand. Perri setzte nach gelungenem Dribbling seinen Abschluss über die Torlatte, Barberi entschärfte eine tückisch abgelenkte Flanke spektakulär und im Anschluss an einen Corner konnte ein Zuzwiler aus einem völligen Tohuwabohu heraus aus 6 Metern abschliessen, der Ball landete schlussendlich irgendwie doch in den Armen des Tobler Schlussmannes. In den Schlussminuten bot sich dann aber nochmals dem Heimteam die Möglichkeit zum Lucky Punch. Von Grauso perfekt lanciert konnte Bertschinger alleine Richtung Tor ziehen. Er versuchte es auf eigene Faust und scheiterte, ein Pass zum in der Mitte freistehenden Hinder wäre die bessere Option gewesen. Als Tobel in der 88. Minute bereits nur noch zu zehnt agierte – Widmer musste einen Konter unterbinden und wurde deshalb zurecht mit der zweiten gelben Karte vom Platz gestellt – wurde noch ein letzter Angriff gefahren. Wagner bediente B-Junior Hinder, der bei seinem ersten Einsatz für die 1. Mannschaft abgeklärt den Lucky Punch erzielte. Leider wurde auch dieser Treffer wegen einer Abseitsposition aberkannt.

Bereits zum dritten Mal kann der FCT damit zu Hause keinen Treffer erzielen, stellt aber momentan ligaweit mit 12 Gegentreffern die zweitbeste Defensive. Diese wird nächste Woche von Co-Leader Eschenbach, das die beste Offensive der Liga stellt, geprüft.

Matchtelegramm:

Fc Tobel-Affeltrangen – Fc Zuzwil 0:0 (0:0)

FCT: Barberi; Loser, Rieser, Widmer, Wagner; Hollenstein, Eisenring; Bachmann, Grauso, Hagenbüchli; Lapcevic

Eingewechselt: 46. Zweifel, 70. Bertschinger, 76. Hinder, 81. Marti