Update des SFV zur Corona Situation

Liebe VereinsvertreterInnen, liebe Fussball-FreundInnen

Wir kommen zurück auf unser Rundschreiben vom 23. April 2021, mit dem wir Euch über das weitere Vorgehen für den Spielbetrieb derjenigen Kategorien/Ligen informiert haben, die aktuell nicht spielen und nur mit Einschränkungen trainieren dürfen (Männer Aktive 1. Liga Classic bis 5. Liga, Frauen Aktive 2. Liga bis 4. Liga, alle SeniorInnen-Kategorien/Ligen sowie alle Futsal-Ligen).

Heute Mittwoch hat der Bundesrat nun angekündigt, dass er Lockerungen für den Sport plant, die auch in den erwähnten Kategorien/Ligen ab dem 31. Mai 2021 normale Trainings (mit Körperkontakt und ohne Maske) und Spiele mit Publikum ermöglichen (im Freien, nicht in der Halle). Die vom Bundesrat vorgeschlagenen Lockerungen gehen aber zunächst bei den Kantonen in die Vernehmlassung. Ein definitiver Entscheid soll am 26. Mai 2021 fallen. Für weitere Details verweisen wir auf die Medienmitteilung des Bundesrates.

Sollten die geplanten Lockerungen definitiv verabschiedet werden, wird der Spielbetrieb wie am 23. April 2021 angekündigt auch in den erwähnten Kategorien/Ligen (exklusive Futsal) nach einer kurzen Vorbereitungszeit wieder aufgenommen. Das genaue Start- und Enddatum des Rests der Saison wird von der für die einzelnen Wettbewerbe zuständigen Organisation definiert (Erste Liga, Amateur Liga, Regionalverbände). Das Gleiche gilt für den Modus in den einzelnen Wettbewerben. Ziel ist es, auch in den erwähnten Kategorien/Ligen mindestens die Hälfte der regulären Runden (allenfalls in einem verkürzten oder angepassten Format) zu absolvieren, sodass die Saison in Anwendung von Art. 8bis Wettspielreglement auch dort gewertet werden kann, d.h. dass es überall Meister sowie Auf- und Absteiger gibt. Auch Cupwettbewerbe sollen wenn immer möglich zu Ende geführt werden. Details dazu werden von den zuständigen Abteilungen und Regionalverbände bestimmt.

Auch wenn wir uns bewusst sind, dass die Wiederaufnahme des Betriebs für uns alle eine Herausforderung sein wird, freuen wir uns sehr über diese Ankündigungen des Bundesrates und darüber, dass wir hoffentlich schon bald wieder auf allen Stufen unsere Leidenschaft ausüben können.

Angesichts der nun sehr wahrscheinlichen Wiederaufnahme der Saison bitten wir Euch nochmals eindringlich, die aktuelle Möglichkeit zu Trainings in 15er-Gruppen (ohne Körperkontakt oder mit Maske) zu nutzen, um für den Sprint bis zum Saisonende bereit zu sein.

An dieser Stelle möchten wir Sie erneut an die bis zum 31. Mai 2021 gültigen Bedingungen erinnern:

• Jugendliche mit Jahrgang 2001 und jünger (also alle Kategorien der Junior*innen) können als komplette Teams und mit Körperkontakt trainieren und spielen (Meisterschaft, Cup und Freundschaftsspiele). Es sind keine ZuschauerInnen zugelassen, ausser bei den nationalen Nachwuchsligen der
    U-18 der Männer und der U-19 der Frauen. Bei diesen sind maximal 100 ZuschauerInnen bzw. 1/3 der Sitzplatzkapazität der Anlage erlaubt.
  • Ebenso trainieren und spielen dürfen Teams von Ligen mit professionellem und semiprofessionellem Spielbetrieb (Männer: Raiffeisen Super League, Brack.ch Challenge League, Cerutti il Caffè Promotion League; Frauen: Axa Women’s Super League, NLB und 1. Liga; maximal 100 ZuschauerInnen bzw. 1/3 der Sitzplatzkapazität der Anlage).
  • SpielerInnen mit Jahrgang 2000 und älter können in Gruppen von maximal 15 Personen entweder ohne Körperkontakt oder mit Maske und Körperkontakt trainieren. Wettkämpfe sind für diese Kategorien faktisch weiterhin verboten (Obergrenze von 15 Personen).
  • Für alle Aktivitäten sind die bekannten Schutzkonzepte einzuhalten. Ein Muster hierfür und ein Katalog häufiger Fragen findet Ihr auf unserer Website football.ch. Diese Dokumente werden laufend aktualisiert.

Wir wünschen Euch bereits an dieser Stelle viel Glück und Erfolg für den Rest der Saison und v.a. viel Spass und Freude bei der Ausübung unseres geliebten Sports. Für Fragen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung (vorzugsweise per E-Mail an corona@football.ch).