Kommuniqué COVID-19/Coronavirus

Informationsschreiben FC Tobel-Affeltrangen 1946 betreffend dem Coronavirus (COVID-19)

Geschätzte Angehörige des FC Tobel-Affeltrangen 1946, Liebe Fussballfreunde

Als Erstes möchten wir betonen, dass Vorsicht geboten ist, es aber keinen Grund zur Panik gibt.

Das Ausrufen der «besonderen Lage», gestützt auf das Epidemiegesetz durch den Bundesrat vom Freitag (28. Februar 2020), hat die Lage in der Schweiz grundlegend verändert. Die Situation kann sich kurzfristig ändern, weshalb wir dazu raten, sich über den aktuellsten Stand auf der BAG Website zu informieren: https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/krankheiten/ausbrueche-epidemien-pandemien/aktuelle-ausbrueche-epidemien/novel-cov.html

Für den Spiel-/Trainingsbetrieb beim FC Tobel-Affeltrangen 1946 gelten bis auf Weiteres folgende Regelungen:

• Der Trainingsbetrieb läuft grundsätzlich unverändert weiter, bis anderslautende Entscheide der Behörden bekannt werden. Des Weiteren sollten hier die Anweisungen von den entsprechenden Trainer/innen befolgt werden. Betreffend des Spielbetriebes werden ebenso die Anweisungen des OFV (Ostschweizer Fussballverband) bzw. SFV (Schweizerischer Fussballverband) befolgt, daher kann es zu kurzfristigen Änderungen (Spielabsagen/-verschiebungen, etc.) kommen.

WICHTIG: Bitte untenstehende Bedingungen und Anweisungen durchlesen.

• Alle Mitglieder des FC Tobel-Affeltrangen 1946 (inkl. Spieler/innen, Angehörige, Trainer/innen sowie Funktionäre), die sich in den letzten Tagen in einem Risikogebiet, gemäss Definition des Bundesamts für Gesundheit (BAG), Rubrik «Betroffene Gebiete» aufgehalten haben (Stand 01.03.2020 sind dies China, Iran, Südkorea, Singapur sowie in Italien die Lombardei, das Piemont und Venetien), dürfen bis Ablauf von 14 Tagen nach Rückkehr nicht am Trainings-/Spielbetrieb teilnehmen und die Räumlichkeiten (Turnhallen, Spielstätten, etc.) für den Trainings- sowie Spielbetrieb des FC Tobel-Affeltrangen 1946 nicht betreten.

• Alle Mitglieder achten genau auf Anzeichen von Unwohlsein (Husten, Fieber, Atembeschwerden) und konsultieren gegebenenfalls telefonisch einen Arzt. Sie bleiben den Trainings und Veranstaltungen des FC Tobel-Affeltrangen 1946 fern.

• Personen mit Krankheitssymptomen sind aufgefordert, den Räumlichkeiten/Spielstätten fernzubleiben und den Genesungsprozess zu Hause oder gemäss ärztlicher Weisung, zu verbringen.

Wir bitten Euch im Sinne der Prävention diese Hygienemassnahmen konsequent zu berücksichtigen:

• Gründlich Hände waschen
  • Verzicht auf Begrüssungsrituale mit Körperkontakt wie z.B. Händeschütteln
  • In Taschentuch oder Armbeuge husten oder niesen
  • Bei Fieber und Husten zu Hause bleiben und gegebenenfalls telefonisch einen Arzt konsultieren

FC Tobel-Affeltrangen 1946