Die Vorbereitung läuft auf Hochtouren
Die 1. Mannschaft lässt ebenso wie die weiteren Tobler Teams in den Trainings bereits wieder den Rasen auf der Breite erzittern. Ein guter Moment, um auf die Änderungen der nächsten Saison zu blicken:
Vorbereitungsplan
Die Heeb-Elf wird drei Testspiele bestreiten. Nebst dem mittlerweile fast schon traditionellen Spiel in Frauenfeld arbeitet das Team auch gegen Schluein-Ilanz und die Uzwiler Serben testen. Auf der heimischen Breite wird hier einzig das Spiel gegen die Bündner stattfinden.
- Mittwoch, 02. August, 20:00: Fc Frauenfeld (2. int) – Fc Tobel-Affeltrangen 1946
- Samstag, 05. August, 15:00: Fc Tobel-Affeltrangen 1946 – Us Schluein-Ilanz (3.)
- Mittwoch, 09. August, 20:00: FK Srbija Uzwil (2.) – Fc Tobel-Affeltrangen 1946
Danach bestreitet das “1” am 12.08. das erste Pflichtspiel im Cup gegen den Fc Bütschwil, bevor dann eine Woche später die Meisterschaft gegen den Fc Romanshorn gestartet wird. Beide Partien sind ein Heimspiel, das Team darf also schon früh auf der Breite angefeuert werden.
Gruppeneinteilung
Das Fanionteam spielt weiterhin in der 2. Liga Gruppe 2. Tägerwilen und Linth 2 verlassen als Auf-/Absteiger die Gruppe, dafür stossen Amriswil sowie Bütschwil in entgegengesetzten Richtungen neu dazu. Da der 2. Liga neu 14 Teams angehören, wechseln zudem der Fc Flawil sowie Fc Uzwil 2 (FK Srbija Uzwil) die Region und spielen neu in der Gruppe 2.
Kader
Die sportliche Leitung muss für den FCT ungewöhnlich viele Abgänge ersetzen, da 4 Spieler das Team verlassen. Nach 8 Jahren verlässt Stammkraft Lapcevic (2. Mannschaft/Senioren) das Team, dazu nach nur einem Jahr Obermayer (Bazenheid), Keiser (Bazenheid) und Krishnakumar (Uzwil 3). Wie gewohnt kann sich der FCT dank der guten Juniorenarbeit aus den eigenen Reihen bedienen. Yannick Weibel stösst aus dem Ergänzungskader fix dazu, neu im Ergänzungskader figurieren mit Dennis Schefer, Janis Wegmüller und Leandro Schmid drei Eigengewächse. Ob noch weitere Spieler hinzustossen werden, bleibt offen.
Ebenfalls wird es auf der Trainerbank einen Wechsel geben. Mr. FCT Jan Seemann rückt nach extrem erfolgreichen Jahren wieder vermehrt in seine Rolle als Vorstandsmitglied. Neu assistiert mit Sandro Stutz ebenfalls ein junges FCT-Trainertalent an der Seitenlinie.