Matchbericht FC Münchwilen vs. 1. Mannschaft

Zu den Bildern

Die erste Mannschaft gewinnt auswärts in Münchwilen verdient mit 3:0. Erneut konnte der FCT die Früchte der tollen Juniorenarbeit ernten und deshalb trotz vieler gewichtiger Absenzen eine schlagkräftige Mannschaft aufs Feld schicken (im Vergleich zum Flawil-Spiel vor 2 Monaten standen 7 neue Spieler in der Startformation – kein einziger dieser Spieler ist aber von einem externen Verein dazugestossen). Wider zeichnete sich als Doppeltorschütze aus.

Einen Schritt schneller: So sah es vergangenen Samstag häufig aus, wenn sich Castellana gegen seine Gegenspieler durchsetzte.

Der FCM hatte einen klaren Matchplan: Im Gegensatz zum letzten Duell, in dem die Münchwiler abwarteten, versuchten sie heute hoch zu pressen, um den FCT nicht zur Entfaltung kommen zu lassen. Mit dem Ball generierten sie Überzahlsituationen auf den Aussenbahnen und versuchten diese dann mit langen Bällen auf die Aussenverteidiger/Flügelspieler auszunutzen. Dies funktionierte in der Startviertelstunde nicht schlecht, der FCT war häufig zu weit weg vom Gegner und etwas lethargisch, mehr als eine schier endlose Eckballserie und ein Kopfball genau in die Hände von Barberi schaute aber für die Gastgeber nicht raus. Der FCT fand nach und nach besser ins Spiel, Münchwilen offenbarte einige Schwächen im Defensivverhalten. So entwischte Rocheteau nach einem Stellungsfehler, sein Lupfer alleine vor Schlussmann Rocco flog aber deutlich übers Tor. Den ersten Hochkaräter der Partie hatte dann Manz: Wider setzte sich über links durch, sein flaches Zuspiel zur Mitte erreichte den Mittelfeldmotor, der den Abschluss aber knapp am langen Pfosten vorbeisetzte. Nach einer halben Stunde schnappte sich dann Wider an der Mittellinie den Ball. Unwiderstehlich liess er Gegenspieler um Gegenspieler stehen, dribbelte sich in den Strafraum und versenkte schlussendlich den Ball aus spitzem Winkel zum 0:1-Führungstreffer – Traumtor.

UnWIDERstehlich: Wider auf dem Weg zum Führungstreffer mittels Traumsolo

Nur kurz nach Wiederanpfiff kam dann auch der Gastgeber zum ersten Hochkaräter: Nach einer zu kurzen Klärungsaktion des FCT hämmerte Scarlino das Leder volley aus 18 Metern in Richtung Tor, doch Barberi kratzte den Ball mit einer Glanztat aus dem Lattenkreuz. Fortan spielten nur noch die Tobler, da aber Egger seinen Abschluss von Rocco geklärt sah und auch Di Bella bei zwei guten Gelegenheiten jeweils noch in letzter Sekunde geblockt wurde, blieb das 0:1 bestehen.

Flugshow: Egger sieht seinen Abschluss gerade noch pariert.

Auch im zweiten Umgang schien es, als hätte Münchwilen in den ersten 20 Minuten bereits ihr ganzes Pulver verschossen. Tobel dominierte das Spiel in allen Zonen. Bereits wenige Sekunden nach Wiederanpfiff wurde dies belohnt: Ein Freistoss von R. Manz wurde immer länger und klatschte an den Pfosten. Wider stand goldrichtig uns versenkte den Abpraller humorlos zum 0:2.

Eiskalt: Wider (hinten) erzielt das 0:2, Egger schaut gebannt zu

Kurz darauf schien Egger mit dem dritten Treffer für die Entscheidung gesorgt zu haben, doch sein Treffer nach einem Ballgewinn Di Bellas wurde wegen einer Offsideposition aberkannt.

Offside? Eggers Treffer wird abgepfiffen

Da der Schiedsrichter bei einem Zweifel-Rush über die Seite den Ball bereits im Aus sah und deshalb das folgende Foulspiel an Zweifel im Strafraum nicht ahndete, blieb Münchwilen aber weiterhin in Schlagdistanz, was sich fast rächte. Nach einem Eckball in der 80. Minute kam ein Münchwiler nämlich frei zum Kopfball, doch Barberi konnte den Ball gerade noch an die Latte lenken.

Hoch die Hände: Barberi lenkt den Kopfball aus kurzer Distanz ans Gehäuse

Dies blieb aber die einzige Aktion des FCM im gesamten zweiten Umgang und nur kurz darauf versenkte Wagner einen Foulelfmeter souverän zum 0:3 – Kramer war zuvor Strafraum gelegt worden.

Jubel nach dem 3:0 von Wagner

Somit startet die Heeb-Elf mit verdienten 3 Punkten in die neue Saison. Nächste Woche folgt das erste Heimspiel – am Sonntag um 16:00 empfängt man den Aufsteiger aus Münsterlingen.

Matchtelegramm:

Fc Münchwilen – Fc Tobel-Affeltrangen       0:3 (0:1)

Tore: 33. Wider 0:1, 46. Wider 0:2, 85. Wagner (P) 0:3

FCT: Barberi; Imhof, Wagner, Fasel; Kramer, R. Manz, Castellana, Kämpf (67. Bachmann); Egger (57. Eisenring), Wider (61. Zweifel); Rocheteau (28. Di Bella)