Wiederaufnahme Trainingsbetrieb

Liebe Freunde des FC Tobel-Affeltrangen 1946

In den letzten Wochen mussten wir alle unserer Lieblingsbeschäftigung fernbleiben, was sicherlich geschmerzt hat, aber auch notwendig war.

Die Gesundheit geht immer vor und ich hoffe, ihr seid alle gut & gesund durch diese Zeit gekommen!

In der Zwischenzeit hat der SFV dem Antrag der 13 Regionalverbände stattgegeben und die Fussballsaison 2019/20 für die Amateurligen offiziell abgebrochen.

Dies bedeutet, dass diese Saison nicht in die Wertung eingeht, ausser jene Halbsaisons, welche im Winter abgeschlossen worden sind. Dabei nochmals herzlichen Glückwunsch an unsere A-Junioren, welche nach dem Winteraufstieg im Sommer in der Coca Cola-League werden starten dürfen. Somit stellen wir von den D- bis zu den A-Junioren Mannschaften in den höchsten Ligen, was uns unheimlich stolz macht!

Nebst dem Saisonabbruch gibt es auch erfreuliche News. Wir dürfen ab dem 11. Mai wieder mit dem Trainingsbetrieb starten, wenn auch stark eingeschränkt. Die Gemeinde Tobel-Tägerschen hat das vom Vorstand erarbeitete Schutzkonzept provisorisch bewilligt und uns die Trainingserlaubnis erteilt. Jedoch wird der Gemeinderat noch ein übergeordnetes Schutzkonzept für die Sportanlage Breite erstellen, welches dem unsrigen Schutzkonzept übergeordnet ist. Falls diese Auflagen nochmals eine massive Verschärfung der Vorgaben beinhalten, müssen wir unsere Entscheidung, den Trainingsbetrieb wieder zu ermöglichen, überdenken. Ich bin jedoch positiv gestimmt, dass wir auch die gemeindlichen Vorgaben werden umsetzen können. An dieser Stelle danke ich der Gemeinde Tobel-Tägerschen herzlich für den Vertrauensvorschuss, welchen wir nun zu rechtfertigen haben!

Dabei danke ich allen Trainern, Sportverantwortlichen, Spielern, Junior*innen und deren Eltern für die Einhaltung der Vorgaben. Das Schutzkonzept findet ihr ebenfalls auf unserer Homepage (Schutzkonzept Covid-19). Ich bitte euch, das Schutzkonzept aufmerksam durchzulesen und die Vorgaben ausnahmslos umzusetzen. Für den Trainingsbetrieb sind vor allem die Absätze 4 / 5 / 6 & 7 wichtig. Der Trainingsbetrieb wird aktuell limitiert stattfinden, wobei ein separater Trainingsplan erstellt wurde. Diesen findet ihr wie ebenfalls auf der Homepage. Leider wird es nicht für alle Mannschaften sofort wieder Trainings geben. Aufgrund der umfangreichen und komplexen Vorgaben des Schweizerischen Fussballverbandes SFV und dem Bundesamt für Gesundheit BAG haben wir im Vorstand entschieden, den Trainingsbetrieb der F-Junioren und der Fussballschule noch nicht wiederaufzunehmen. Wir sind der Meinung, dass es in diesem Alter schwer ist , die Vorgaben zu verstehen und entsprechend umzusetzen. Wir bitten hinsichtlich dieser Entscheidung um Verständnis, sowie Geduld und hoffen, auch hier baldmöglichst wieder erlebnisreiche Trainingsstunden anbieten zu können.

Ich möchte im Namen des Vorstands nochmals allen für die Einhaltung der Vorgaben danken und wünsche allen viel Freude bei der Wiederaufnahme der Trainingsaktivitäten. Dabei geht noch ein ganz spezieller Dank an unsere Trainer, welche der Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs trotz aller Einschränkungen vorbehaltslos und mit viel Freude & Motivation zugestimmt haben. Dies ist nicht selbstverständlich und freut mich sehr!

Ich hoffe, dass wir bald wieder spannende Matches auf der Breite und das gesellige Beisammensein werden geniessen können.

Bis dahin erfreuen wir uns am Trainingsbetrieb und leisten weiterhin unseren Beitrag zur Eindämmung der Epidemie.

Bleibt gesund und bis bald,

Joël Pfister

Präsident FC Tobel-Affeltrangen 1946