Mit Geduld und kühlem Kopf zum Auswärtssieg in Flawil

Der FC Tobel-Affeltrangen reiste nach der Auftaktniederlage gegen Amriswil zum nach dem ersten Spieltag ebenfalls punktelosen Mitaufsteiger aus Flawil.

Bei optimalen äusseren Bedingungen entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, in welcher Tobel die Gastgeber in deren Hälfte spielen liess und  anschliessend aus einer kompakten Defensive Konter initiieren wollte. Dies gelang zu Beginn ganz gut, die erste Chance durch einen Kopfball von Andi Hollenstein wurde jedoch vom gegnerischen Torhüter vereitelt. Einige Minuten später war es wiederum Hollenstein, welcher über rechts für Gefahr sorgte und mit seiner guten Hereingabe Remy Manz fand. Der Torhüter konnte den Schuss zwar parieren, jedoch staubte Strebel den Abpraller zur vermeintlichen Führung ab. Leider stand der Tobler Stürmer im Abseits. Anschliessend war Flawil jedoch optisch überlegen, ohne zu den ganz grossen Chancen zu kommen. Die beste vergab man nach einem schönen Angriff über die Flügel, als der Stürmer vor dem Tor knapp verpasste. So ging es torlos in die Pause, was dem Spielverlauf auch absolut entsprach.

Die zweite Halbzeit begann Tobel etwas offensiver und versuchte nun die Defensive der Flawiler vermehrt unter Druck zu setzen und den Spielaufbau zu unterbinden. Dies gelang in vielen Situationen ganz gut, wodurch die Gastgeber nun selten den Weg vor das Tobler Tor fanden. Zudem stand die Defensive um Captain Schmid sehr sicher.  Die wohl spielentscheidende Szene ereignete sich in der 66. Minute: Bachmann wurde im Mittelkreis vom gerade eingewechselten Ferati gefoult. Anschliessend gerieten die beiden aneinander, wobei Ferati die Nerven verlor und Rot sah. Nun in Überzahl war Tobel klar feldüberlegen. Wirklich zwingende Chancen blieben bis zur 75. Minute jedoch noch Mangelware. Dann gewannen die Tobler einen Zweikampf im Zentrum und der Ball gelangte auf links zu Wagner. Dessen gute Flanke konnte Strebel im Strafraum kontrollieren und zur umjubelten Führung einschiessen.

Die Gäste hatten das Spiel nun im Griff, bis nach einem langen Ball der Flawiler plötzlich Curaba alleine vor Torhüter Barberi auftauchte und mit seinem Lupfer nur den Pfosten traf. In der Nachspielzeit gewann Pfister einen Zweikampf im Zentrum, spielte Bachmann an, welcher wiederum Hollenstein einsetzte. Der erste Abschluss der Tobler wurde noch geblockt, doch Joker Aleks Lapcevic war zur Stelle und schob den Abpraller souverän zum siegsichernden 2:0 ein.

Der Sieg der Gäste ging aufgrund der an den Tag gelegten Geduld und dem immer bewahrten kühlen Kopf in Ordnung, wobei die Undiszipliniertheit der Gastgeber beim Platzverweis den Gästen eindeutig in die Karten spielte. Für Tobel geht es nun am kommenden Samstag im Derby gegen Wängi um die nächsten 3 Punkte.

Telegramm:
FC Flawil – FC Tobel-Affeltrangen 0:2 (0:0)
Tore: 75. Strebel 0:1; 92. Lapcevic 0:2

Aufstellung FC Tobel-Affeltrangen:
L. Barberi; M. Hobi, R. Rieser, R. Schmid (Captain), T. Wagner; J. Pfister, P. Vetter; A. Hollenstein, R. Manz (32. M. Jungblut), E. Bachmann (92. J. Hagenbüchli); S. Strebel (83. A. Lapcevic)