Matchbericht 1. Mannschaft – FC Amriswil

Starke erste Halbzeit reicht nicht zum Punktgewinn gegen effizienten FC Amriswil

Zum Auftakt in die zweite 2. Liga-Saison der Vereinsgeschichte empfing der FC Tobel-Affeltrangen den Absteiger aus der 2. Liga interregional, den FC Amriswil. Dass im Juni noch 2 Ligen Differenz zwischen den Teams bestand, war in der ersten Halbzeit nicht bemerkbar. Tobel spielte mutig mit und stand in der Defensive sehr souverän. Zudem besass das Heimteam bis zur Pause die deutlich besseren Torchancen. Stürmer Sven Strebel scheiterte mit einem noch abgefälschten Schuss nur am Pfosten und zielte kurz darauf knapp am Tor vorbei. In der 37.  Minute fiel dann endlich die zu diesem Zeitpunkt absolut verdiente Führung. Ein Eckball von Bachmann gelangte am zweiten Pfosten zu Strebel. Dessen Schuss wurde gerade noch abgeblockt, doch der Ball kam via Neuzugang Martin Hobi zu Reto Rieser, welcher eiskalt zum 1:0 vollstreckte. Nun wäre es wichtig gewesen, den Vorsprung in die Pause zu retten. Doch die Gäste zeigten bereits 3 Minuten später, weshalb sie zu den grossen Aufstiegsfavoriten zählen. Eine Flanke von rechts konnte nicht verhindert werden und in der Mitte verwertete Contartese die erste Chance der Amriswiler zum Ausgleich.

Nach der Pause passierte bis in die 52. Minute eher wenig, doch dann gewannen die Gäste einen Prellball im Mittelfeld und lancierten einen Konter, welchen Ventrici souverän zur Führung abschloss. Tobel gab sich zwar nicht auf, kam jedoch in der zweiten Halbzeit kaum mehr zu nennenswerten Torchancen. Für einige gute Flanken fehlte ein Abnehmer in der Mitte, andere Flanken wurden zu ungenau gespielt. Bei den Hausherren kam nochmals Hoffnung auf, als Vasic in der 64. Minute mit der Ampelkarte vom Feld musste. Jedoch verteidigte Amriswil sehr souverän und kam durch einen Konter in der 88. Minute sogar noch zum 3:1.

Tobel zeigte eine sehr ansprechende Leistung und hätte mit etwas mehr Effizienz einen Punktgewinn realisieren können. Nun gilt es am nächsten Sonntag beim Mitaufsteiger aus Flawil die ersten Punkte einzufahren.

Telegramm FC Tobel-Affeltrangen – FC Amriswil 1:3 (1:1)
Tore: 37. Rieser 1:0, 40. Contartese 1:1, 52. Ventrici 1:2, 88. Spiegel 1:3

Aufstellung FC Tobel-Affeltrangen:
M. Schmid; M. Hobi, R. Rieser, S. Hegglin (74. J. Hagenbüchli), T. Wagner; J. Pfister (Captain), P. Vetter; A. Hollenstein, R. Manz (90. V. Castellana), E. Bachmann; S. Strebel