Nachwuchsförderung

Konzeption der Nachwuchsförderung und -betreuung beim FC Tobel-Affeltrangen 1946

Unsere Vision Wir wollen unseren Nachwuchs

• nachhaltig für den Fussballsport begeistern
  • technisch, taktisch und konditionell fördern, und zwar stufengerecht und dem Leistungsvermögen jedes einzelnen entsprechend
  • dabei unterstützen, selbständige, lebensfrohe und lebenstüchtige Persönlichkeiten zu werden

Zielsetzungen

1. Wir verstehen unsere Nachwuchsarbeit als integralen Bestandteil der Jugendförderung in Tobel und Umgebung. Unser Wert als Dorfverein bemisst sich ganz speziell an der Qualität unserer Juniorenabteilung.
  2. Pro Altersstufe führt der FC Tobel-Affeltrangen 1946 mindestens eine Team.
  3. Die Qualität unseres Junior*innentrainings/unserer Junior*innenbetreuung sollte uns wichtiger sein als das zahlenmässige Wachstum des Juniorenbestandes.
  4. Wir leiten die einzelnen Junior*innen an, sich als Mitglied eines Teams und als Mitglied des FC Tobel-Affeltrangen 1946 zu verstehen und zu verhalten. Wir fordern und fördern auf jeder Stufe die konsequente Einhaltung der club-internen Spielregeln (Verhaltenskodex).
  5. Unsere Nachwuchs-Trainer*innen müssen als Ausbilder*innen und als Vorbild-Persönlichkeiten überzeugen. Der Erwerb der entsprechenden Trainerdiplome ist eine nötige, aber keine hinreichende Bedingung.
  6. Die Nachwuchsabteilung bildet das wichtigste Rekrutierungsgefäss für unsere Aktivmannschaften. Regelmässig sollen B/A-Junioren den Sprung in die 1. Mannschaft schaffen. Talente fördern wir zielstrebig und verantwortungsbewusst.

Spielregeln / Verhaltenskodex

• Wir wollen unseren Nachwuchs sowohl technisch als auch taktisch und konditionell/athletisch fördern. Die Gewichtung dieser drei Schwerpunkte ist für die einzelnen Altersstufen unterschiedlich. Immer und überall geht es aber darum, die Spielfreude zu pflegen und zu fördern.
  • Wir fördern und festigen die Leistungsfreude und Leistungsbereitschaft. Dabei tragen wir dem Bedürfnis nach polysportiver Betätigung angemessen Rechnung. Trotz unserer Leistungsorientierung haben auch für uns Schule und Lehre Vorrang gegenüber dem Sport.
  • Wir wollen den Nachwuchs so früh als möglich befähigen, sich als Teil eines Teams zu verstehen und zu integrieren. Die Erziehung zur Team- und Zusammenarbeitsfähigkeit ist uns auf allen Stufen ein besonderes Anliegen.
  • Speziell bei den jüngeren Jahrgängen ist die Förderung der einzelnen Spieler*innen wichtiger als der Erfolg der einzelnen Teams. Leistungsorientierte Teams bilden wir ab der E-Stufe.
  • Unsere Talentförderung besteht primär darin, besonders talentierte Junior*innen rasch möglichst in den Teams der nächsthöheren Altersstufen einzusetzen.
  • Wir verstehen unsere Nachwuchsarbeit auch als persönlichkeitsbildenden Beitrag. Dabei legen wir auf das Vorleben, Fördern und Praktizieren folgender Werte besonderen Wert:
    • Selbständigkeit
    • Disziplin
    • Zuverlässigkeit
    • Selbstvertrauen
    • Ausdauer
  • Der Vorstand und die Trainer*innen suchen und pflegen das Gespräch mit den Junior*innen und deren Eltern. Wir wollen den Junior*innen zu Eigenverantwortlichkeit anhalten und ermutigen.
  • Teil dieser Eigenverantwortlichkeit ist die Einhaltung folgender Verhaltensregeln:
    • Das Training wird regelmässig und pünktlich besucht.
    • Wer am Training verhindert ist, meldet sich rechtzeitig bei der Übungsleitung ab.
    • Jede/r Junior*in pflegt seine Ausrüstung sorgfältig.
    • Duschen und Körperpflege nach dem Training/Spiel sind selbstverständlich.
    • Wir beschimpfen weder Schiedsrichter*innen, noch Gegner*innen, noch Teammitglieder*innen, noch Funktionäre.
    • Alle werden gleich behandelt. Auch “Super-Talente” geniessen keine Vorzugsbehandlung. Wir halten uns konsequent an den Grundsatz: Es spielt nur, wer auch trainiert.

Ausbildungsprogramm

Das Sportkonzept für den Nachwuchs kann bei der Sportkommission eingesehen werden. Der FC Tobel-Affeltrangen 1946 behält sich vor, Ausbildungsentschädigungen gemäss Reglement SFV beim Wechsel zu einem anderen Verein in Rechnung zu stellen.

Organisation Nachwuchsabteilung

• Unterscheidung
    • Kids (Junioren G, F, E, D)
    • Preformation (Junioren C, B, A)