Unentschieden gegen Calcio Kreuzlingen
Der FCT spielt beim kriselnden Calcio Kreuzlingen nur 2:2. Der insgesamt schwache Auftritt der Tobler hatte nicht mehr verdient, immerhin konnte das Team nach einem heftigen Fehlstart noch die Niederlage abwenden.
Ein Trainerwechsel inmitten der Saison ist immer mit der Hoffnung verbunden, dass sogleich ein Ruck durch die Mannschaft geht. So hatte auch Calcio vor dieser Begegnung ihren Übungsleiter entlassen, weshalb Tobel eigentlich vor einer Trotzreaktion hätte gewarnt sein sollen. Trotz aller Warnungen stand es nach der Startviertelstunde bereits 2:0 für die Gastgeber. Was war passiert? Bereits mit dem ersten Angriff kam der ASCK zu einem guten Abschluss, den Barberi abwehren konnte. Der FCT brachte den Ball danach nicht entschlossen weg, sodass nach gefühlten 3 Abprallen eine Bogengurke Richtung Tobel-Tor flog. Dort spielten Zweifel und Barberi “Nimm du ihn, ich hab ihn auch nicht” und schon war der erste Gegentreffer Tatsache. Beim zweiten Treffer für Calcio konnte Sumelka nach einem guten Eckball völlig unbedrängt einköpfen.
Nach diesem Fehlstart fing sich Tobel zwar, zog aber erneut lange die Chancenauswertung des letzten Spiels mit sich, wobei der Calcio-Schlussmann auch einen Sahnetag einzog und mehrere Hochkaräter zunichte machte. Erst in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit traf Flück nach einer reinen Willensleistung, bei der er den Ball am herauseilenden Torwart vorbeispitzelte, zum 2:1.
Im zweiten Umgang kontrollierte Tobel das Spielgeschehen weitestgehend, doch auch die Platzherren konnten immer wieder Nadelstiche setzen. Die Mehrzahl der Chancen hatte nun aber der FCT, konnte aber nur eine verwerten. Zu oft wurde vor dem Tor zu umständlich, zu ungenau und zu wenig zielstrebig agiert. So konnten auch gegen Spielende die zusehends schwindenden Kräfte der Kreuzlingen nicht genutzt werden. Immerhin war der einzige Treffer äusserst sehenswert: Pais lancierte mit einem langen Zuspiel Kramer. Dessen Hereingabe erreichte Grauso knapp vor dem Schlussmann und der Ball wurde über Buhl an den Strafraum zurückgespielt. Dort rauschte Pais an und hämmerte das Leder mit einem absoluten Strich ins Lattenkreuz zum 2:2-Endstand.
Nach dem hervorragenden Saisonstart hat die Heeb-Elf nun gleich vier Mal nicht mehr gewinnen können. Die Chance, es besser zu machen, hat das Team am Samstag in Amriswil auf dem Tellenfeld. Anpfiff ist um 16:30.
Matchtelegramm:
As Calcio Kreuzlingen – Fc Tobel-Affeltrangen 2:2 (2:1)
Tore: 3. Zweifel (ET) 1:0, 15. Sumelka 2:0, 45. Flück 2:1, 66. Pais 2:2
FCT: Barberi; Fasel (35. Loser), Rieser, Wagner; Zweifel (86. Schmid), Pais, Weibel (60. Castellana), S. Manz (60. Buhl); Grauso, Kramer; Flück (60. Inauen)