Sieg gegen Bütschwil
Die Heeb-Elf befindet sich weiterhin im Höhenflug und holt sich bereits den fünften Sieg in Serie. Beim Heimspiel gegen Bütschwil dominierten die Abwehrreihen, doch Tobel zeigte sich letztendlich bei den wenigen Chancen effizienter als die Gäste und gewann so ein faires Spiel mit 2:0. Die Treffer steuerten S. Manz und Grauso bei.
Die erste Halbzeit zeigte sich ausgeglichen mit Chancen für beide Teams. Schon in der Startphase gab es Hochkaräter auf beiden Seiten. Tobel führte einen umstrittenen Einwurf schnell aus, Buhl scheiterte nach einem Doppelpass mit Inauen aus guter Position aber an Torwart Oswald. Auf der Gegenseite hätte Fäh seinem Team das frühe Führungstor besorgen müssen, als er nach einer perfekten Birchler-Flanke aus 4 Metern völlig frei zum Kopfball kam, den Ball aber über das Tor setzte. Da Bütschwil eine weitere Kopfballchance nicht nutzte und Buhl aus 7 Metern nur die Latte traf, endete die erste Halbzeit torlos.
Gleich nach Wiedeanpfiff schoss S. Manz den FCT in Führung. Der Flügelspieler stahl sich bei einem Einwurf Zweifels in den Rücken der Abwehr und hatte keine Mühe, das 1:0 zu erzielen. Bütschwil versuchte zu reagieren, besass in dieser Phase gute Spielanteile und kam in der 60. Minute zu einer ähnlichen Situation. Rüegg konnte nach einem Einwurf aus fünf Metern schiessen, traf den Ball aber nicht wunschgemäss, sodass Barberi mit einer Fussabwehr und dann Zweifel die Situation klären konnten. Dies sollte in der zweiten Halbzeit die einzige wirklich gute Gelegenheit des FCB bieten, der fortan nicht mehr an der Defensive der Tobler vorbeikam. Je länger das Spiel dauerte, desto mehr Gelegenheiten verzeichnete der FCT. Grauso erlief sich einen Rückpass, scheiterte aber an Oswald. Bereits in der Schlussphase vergab dann zuerst Castellana aus kurzer Distanz und wenig später erneut Grauso, der nach einer tollen Brustannahme gleich zwei Mal am gut reagierenden Oswald scheiterte. So fiel die definitive Entscheidung erst in der 90. Minute. Castellana schickte Schmid auf die Reise, der mit einer punktgenauen Flanke Grauso bediente. Der Stürmer verwertete mit einer akrobatischen Direktabnahme sehenswert zum 2:0.
Matchtelegramm:
Fc Tobel-Affeltrangen 1946 – Fc Bütschwil 2:0 (0:0)
Tore: 47. S. Manz 1:0, 90. Grauso 2:0
FCT: Barberi; Artho, Rieser, Wagner; Zweifel (77. Schmid), N. Manz, Wegmüller (85. Loser), S. Manz; Inauen (73. Castellana), Makia; Buhl (64. Grauso)