Matchbericht FC Eschenbach vs. 1. Mannschaft

Der FCT gewinnt dank einer soliden Defensivleistung mit 2:0 in Eschenbach und holt sich damit den ersten Saisonsieg. In einer eher ereignisarmen Partie trafen Wider und Heeb.

Beide Teams konnten nicht kaschieren, dass die Saison noch sehr jung ist und gewisse Automatismen noch fehlen. So zeigten sich die Spieler in den ersten 30 Minuten zwar um einen geordneten Spielaufbau bemüht, doch im letzten Platzdrittel fehlte beidseits die Durchschlagskraft, um gefährliche Abschlüsse zu kreieren. Dies änderte sich in der Schlussphase des ersten Umgangs, den Startschuss dazu gab Eschenbach: Nach einem Freistoss köpfte Polat aufs Tor, doch Barberi drehte nach einer Flugeinlage den Ball mit den Fingerspitzen noch um den Pfosten und liess beim Gegner Ungläubigkeit aufkommen. Nun überschlagen sich die Ereignisse: Castellana und Wider zwangen einen Eschenbach-Verteidiger durch aufsässiges Pressing zu einer unkontrollierten Rückgabe zum Torwart. Stürmerfuchs Flück roch den Braten und spitzelte den Ball vor dem herauseilenden Schlussmann weg, der voll durchzog und statt des Leders Flücks Bein im Strafraum wegknallte. Nach kurzer Konsultation zwischen Schiedsrichter und Linienrichter wurde der Strafstoss zurecht gegeben. Wider liess sich von der langen Wartezeit aufgrund erhitzter Gemüter an der FCE-Seitenlinie nicht beirren und verwandelte zum 0:1. Eschenbach reagierte und kam bis zur Pause noch zu zwei Gelegenheiten, die aber nichts zählbares mit sich brachten: Zuerst entschärfte Barberi einen Abschluss Stumpos, danach traf Hefti mit einem Freistossknaller nur die Latte. Doch auch der FCT hätte in dieser wilden Phase beinahe noch die Führung ausgebaut, als Flück nach einem weiten Abschlag Barberis den Ball am Torwart vorbeispitzelte, sein Abschluss dann aber nicht am Verteidiger vorbeibrachte.

Die zweite Halbzeit war lange Zeit wenig ansehnlich. Bei einsetzendem Regen operierten beide Mannschaften vornehmlich mit weiten Zuspielen, die nur wenig einbrachten. Auf FCT-Seite ist hier ein grosses Kompliment an die Abwehrkette auszurichten, besonders Rieser überzeugte mit starken Zweikämpfen gegen den gefährlichen Stürmer Polat. So mussten die Zuschauer auf die Schlussviertelstunde warten, bis wirklich etwas passierte. Eschenbach drückte, agierte aber im Strafraum zu wenig überzeugend, sodass aus einigen gefährlich wirkenden Situationen keine Torschüsse zustande kamen. Dies resultierte in einer Unzahl von FCT-Abstössen, da Tobel keine spielerischen Lösungen mehr fand. In der 83. Minute folgte dann die Entscheidung: Makia konnte den Ball festmachen und startete ins Dribbling, wo er gefoult wurde. Den fälligen Freistoss führte Makia gleich selbst ohne zu zögern aus, was den FCE überraschte. Der Seitenwechsel fand Grauso, welcher perfekt für Heeb auflegte, der sich in den Rücken der Abwehr geschlichen hatte. Heeb zog aus 16 Metern direkt ab und versenkte die Kugel mit einem satten Schuss unhaltbar im langen Eck: 0:2. Das Spiel war nun entschieden, der FCT hatte nun durch Rogg und Wider sogar noch Chancen, das Skore zu erhöhen – was dem Guten aber etwas zu viel gewesen wäre. Somit gewann der FCT das Spiel hauptsächlich deshalb, weil man in den wenigen gefährlichen Toraktionen dieser Partie entschlossener als der Gegner agierte.

Nach zwei Sonntagspartien folgt nun endlich das erste Samstag-Heimspiel. Gegner ist die As Calcio Kreuzlingen, Anpfiff auf der Breite am Samstag, 02.09., um 18:00 Uhr.

Matchtelegramm:

Fc Eschenbach – Fc Tobel-Affeltrangen 1946 0:2 (0:1)

Tore: 40. Wider (P) 0:1, 83. Heeb 0:2

FCT: Barberi; Loser, Rieser, Wagner; Castellana (58. Makia), Fasel (76. Inauen), Weibel, S. Manz (80. Heeb); Grauso (90. Egger), Wider; Flück (55. Rogg)