Matchbericht 1. Mannschaft vs. FC Romanshorn

Zu den Bildern

Zum Saisonauftakt trennen sich Tobel-Affeltrangen und Romanshorn mit einem 1:1 Unentschieden. In der Nachmittags-Bruthitze wurde den Spielern alles abverlangt. Grauso rettete dem FCT mit einem späten Traumtor den Punkt.

Das Heimteam schien mit den Bedingungen besser zurechtzukommen. Tobel liess defensiv gar nichts anbrennen und schaffte es immer wieder, durch das noch unsortierte Romanshorn-Mittelfeld vorzustossen. Sehr auffällig war, wie oft sich Wider zwischen den Ketten bewegte und so bespielbare Räume kreierte. So gut das funktionierte, so schlecht war dann, was Tobel am Strafraum daraus machte, denn einen gefährlichen Abschluss aus den vielversprechenden Situationen suchten die Zuschauer vergebens. Die gefährlichste Szene der Startphase blieb so trotzdem dem FCR vorbehalten. Nach einem Corner köpfte Länzlinger ziemlich freistehend über den Querbalken. Bereits nach einer halben Stunde wechselten die Gäste zum ersten Mal, Baiao Silva zierte neu die Tobler Breite – und plötzlich drehte der Wind. Romanshorn war nun aktiver, während die Tobler völlig von der Rolle schienen und sich gleich mehrere Ballverluste in der eigenen Hälfte erlaubten. Der stark aufspielende Nico Manz konnte nach einem dieser Ballverluste eine sichere Torchance mit maximalem Einsatz noch in extremis bereinigen. Dennoch folgte aus dieser Druckphase ein wahrhaftiges Eckball-Bouquet des FCR, welche zumeist konsequent verteidigt wurden. Nach einem dieser Corner setzte Captain Lang zum Schlenzer an, den aber Barberi mit einer Flugeinlage abwehren konnte.

Doch der FCT wurde für die schwache Phase dennoch bestraft. Als es wieder nicht gelang, einen Ball sauber zu klären, schlug ein Romanshorner Akteur den Ball mit einer Massflanke erneut in den Strafraum, wo Baiao vergessen ging und mit einem sehenswerten Volley abschloss. Barberi reagierte schnell und brachte die Finger an den Ball, der aber dennoch im Lattenkreuz einschlug: 0:1.

Die Spieler des FCT schienen die Pause gut genutzt zu haben, denn die Heeb-Elf startete gut in die zweite Halbzeit und kam nun auch zu Torchancen, die ihrem Namen nun auch endlich gerecht wurden. Nico Manz lancierte mit einem traumhaften Zuspiel den eingewechselten Makia, der den FCR-Schlussmann Marolf zwar gekonnt überlupfte, doch der Ball landete auf statt im Tornetz. Weil wenig später Inauen nur Sekundenbruchteile nach dem Torwart an den Ball kam, blieb es weiter beim knappen Rückstand.

Romanshorn fokussierte sich nun im Spielaufbau fast ausschliesslich darauf, den kopfballstarken Länzlinger mit hohen Zuspielen zu füttern. Dies funktionierte zwar, doch dank einer soliden Defensive des FCT konnten Verlängerungen fast immer weggearbeitet werden. Wirklich brenzlig wurde es für Tobel nur einmal in dieser Phase – nach einem Standard verlängerte Zanetti mit dem Hinterkopf, doch Barberi war erneut zur Stelle.

Naturgemäss überliessen die Gäste nun das Spieldiktat mehr und mehr den Hartenauern. In der 70. Minute kam der FCT für einmal selbst zu einem gefährlichen Corner. Makia bekam eine zweite Chance zur Flanke und fand in der Mitte Buhl, der den Ball zum vermeintlichen Ausgleich in die Maschen spitzelte, doch der Assistent hatte eine Offsideposition gesehen.

Obwohl in der drückenden Hitze die Kräfte nun schwanden, gaben die Tobler nie auf. Es waren nur noch 10 Minuten zu spielen, da gewannen die Platzherren einen Ball im Mittelfeld. Buhl spielte Grauso an, der sich aus 20 Metern ein Herz fasste und mit einem unfassbaren Gewaltschuss in den Winkel traf – ein absolutes Traumtor zum 1:1, das die Breite beben liess.

Die nun euphorisierten Tobler witterten die Chance auf den Sieg und warfen weiter alles nach vorne. Dies wäre beinahe noch bestraft worden, denn kurz vor dem Abpfiff startete Romanshorn einen sauber ausgespielten Konter, an dessen Ende Länzlinger am hinteren Pfosten völlig freistehend zum Abschluss kam, doch Barberi verhinderte den sicher geglaubten Gegentreffer mit einer mirakulösen Tat.

Somit trennten sich die Teams mit einem letztlich wohl gerechten Unentschieden, aufgrund des Spielverlaufs dürfen sich aber die Tobler wohl etwas glücklicher schätzen.

Nun folgt erneut ein Sonntagsspiel. Der FCT fährt über den Ricken und trifft auswärts auf das robuste Eschenbach. Anpfiff ist am Sonntag, 27.08., um 16:00 Uhr.

Matchtelegramm:

Fc Tobel-Affeltrangen 1946 – Fc Romanshorn 1:1 (0:1)

Tore: 39. Baiao 0:1, 82. Grauso 1:1

FCT: Barberi; Fasel (61. Rieser), Loser, Wagner; Kämpf (46. Inauen), N. Manz, Weibel, S. Manz (80. Castellana); Wider (61. Buhl), Grauso; Flück (46. Makia)