Jahresbericht FC Tobel-Affeltrangen 1946

Der FC Tobel-Affeltrangen 1946 in der Saison 2022/23 – der Präsident blickt zurück

Die Fussballsaison 2022/23 ist bereits wieder Geschichte – und wiederum eine äusserst erfreuliche Geschichte für unseren FC Tobel-Affeltrangen 1946! Der Klassenerhalt der 1. Mannschaft in der 2. Liga regional stellt einen grossen Meilenstein in unserer Vereinsgeschichte dar, haben die Jungs von Trainer Ueli Heeb dies doch als erst zweite Mannschaft in unserer Historie geschafft. Ein Jahr nach dem sensationellen Punkterekord in der 3. Liga mit 62 Punkten aus 22 Spielen also ein weiterer grosser Erfolg, welchen wir bejubeln durften! Beeindruckend war vor allem der Saisonendspurt mit 4 Siegen aus den letzten 4 Spielen. Dies spricht für die kontinuierliche und nachhaltige Arbeit, welche der Trainerstaff und die Mannschaft über die ganze Saison hinweg geleistet haben. Ein riesen Kompliment dazu!

Eine ebenso grosse Erfolgsgeschichte wurde auch von unseren Jungs aus dem «Zwei» in der 4. Liga geschrieben – als Aufsteiger spielte man die ganze Saison durch an der Spitze mit und begeisterte im Wochentakt mit tollem Offensivfussball und einer tollen Teamchemie! Auch hier wurde vom Staff um Trainer Andreas Gruber und der Mannschaft hervorragend gearbeitet. Nebst den tollen Leistungen auf dem Platz war unser «Zwei» auch neben dem Platz wie immer sehr präsent und belebte die Festwirtschaft im Hüttli und damit auch die Heimspiele all unserer Mannschaften mit Präsenz und guter Stimmung – einfach überragend!

Auch im für uns so wichtigen Nachwuchsbereich wurde wieder hervorragend gearbeitet und wir können einmal mehr stolz auf unseren Verein sein, welche in der Juniorenförderung weiterhin ein Vorreiter im Thurgauer und Ostschweizer Fussball ist! Wir werden in den A- und B-Junioren auch nächstes Jahr wieder in der höchsten Spielklasse, der brack.ch Youth League, vertreten sein. Zudem haben unsere Bb-Junioren ein Husarenstück vollbracht und konnten ihre Meisterschaftsrunde im Frühling mit hervorragendem und überdurchschnittlich fairen Fussball gewinnen. Diese Top-Leistung des Teams um Cheftrainer Peter Eberle wurde verdeintermassen am letzten Heimspiel der 1. Mannschaft gebührend vor der Fankullisse gefeiert. Ein Wehrmutstropfen bildet der Abstieg unserer C-Junioren aus der Youth League – nach jahrelanger Zugehörigkeit in der obersten C-Junioren-Spielklasse werden wir ab August eine Etage tiefer wieder auf ein Neues angreifen. Rückschläge gehören zum Fussball dazu und mit den richtigen Erkenntnissen daraus können diese auch sehr wertvoll für die Entwicklung unserer jungen Fussballer sein.

Im Kids-Bereich (Fussballschule, F-, E- und D-Junioren) steht vor allem der Spass am Spiel und eine sehr gute fussballerische Ausbildung im Zentrum. Hier wurde von den Trainern und den jungen Talenten wieder Grossartiges geleistet und wir dürfen stolz sein auf unsere Jungs, welche unsere Vereinszukunft bilden werden. An dieser Stelle möchte ich Jan Seemann und Sandro Stutz besonders hervorheben und mich bei ihnen bedanken – sie verantworten im Vorstand den Sportbereich und leisten auf menschlicher, inhaltlicher und organisatorischer Ebene Ausserordentliches!

Neben den im Zentrum stehenden fussballersichen Aktivitäten ist im nun zu Ende gehenden Vereinsjahr auch sonst wieder enorm viel passiert – ein kleiner Abriss des letzten Jahres neben dem Platz;Wir durften wieder hervorragend organisierte Vereinsanlässe geniessen; sei es beim gemütlichen Beisammensein am Tobler Weihnachtsmarkt, geselligen und spannenden Stunden am Bürge Kaminbau Hallenmasters im Dezember oder am wiederum sehr gut besuchten und spassigen Lottomatch Anfangs März. Die Anlässe liefen hervorragend und stellen eine wichtige Säule in unserem Vereinsleben dar. Ein riesen Dank gilt allen OK-Teams, welche diese Anlässe so gut organisiert und umgesetzt haben – immer unter Leitung von unserem Vorstandskollegen Rafi Böhi. Danke dafür! Wenn wir von den Anlässen sprechen, darf natürlich das Grümpi nicht fehlen. Was für ein wunderbares Wochenende durften wir wiederum vom 16.-18. Juni 2023 gemeinsam erleben und feiern. Es wurde gemeinsam die schönste Nebensache der Welt zelebriert – der FC Tobel-Affeltrangen 1946 verbindet!

Wir durften in der vergangenen Saison mit dem Gewinn der Fairplay-Trophy ein weiteres Highlight in unserer Vereinshistorie feiern. Die fairste Mannschaft der Ostschweiz, wow! Dafür wurden wir bei einem SFV-Anlass in Bern und vor allem im Rahmen der Ostschweizer Nacht des Fussballs gebührend ausgezeichnet. Es macht mich als Präsident stolz, nicht nur dem leidenschaftlichsten und «geilsten» Verein der Ostschweiz vorstehen zu dürfen, sondern eben auch dem fairsten. Grossartig!Die Bearbeitung unserer Infrastruktur wird aufgrund unserer Erfolgsgeschichte immer anspruchsvoller – wir tragen die Gemeinde Tobel-Tägerschen in die Ostschweiz hinaus und brauchen für guten Fussball eine entsprechend gute Infrastruktur. Was unser neues Vorstandsmitglied Marco Fuchs in diesem Bereich alles geleistet und bewegt hat, ist unglaublich und mit einem enormen zeitlichen Aufwand verbunden. In Zusammenarbeit mit der Gemeinde hat Marco für eine markante Verbesserung unserer Platzverhältnisse und der weiteren Infrastruktur gesorgt. Danke Marco! Die gesamte Infrstruktur wird uns in den nächsten Jahren weiterhin intensiv beschäftigen. Hierbei werden wir auch weiterhin immer wieder auf Frohnarbeit unserer Vereinsmitglieder angewiesen sein. Danke euch allen für eure Bereitschaft dazu – sei es in den vergangenen Jahren und eben auch in Zukunft!

Wir sind aktuell nicht nur auf dem Fussballplatz erfolgreich, sondern auch finanziell solide unterwegs und von keinem einzelnen Einnahmeposten zu stark abhängig. Dank der breiten Abstützung bei Sponsoren, Bandenwerbern, unseren Supportern (dazu gleich noch mehr), den Einnahmen aus dem Hüttli (danke für eure riesen Arbeit Max Egger und allen Helfenden!!) und jenen aus den Veranstaltungen, sowie der Juniorenförderung der Gemeinde Tobel-Tägerschen, können wir weiterhin vergleichseise tiefe Mitgliederbeiträge bieten und nachhaltig in den Fussball investieren und unseren Verein weiterentwickeln. Danke an dieser Stelle auch an Dario Rossi, welcher unsere Finanzen verantwortet!Die Supporter-Vereinigung wurde bereits kurz erwähnt; auch hier wird unter Leitung des neuen Präsidenten Thomas Müller hervorragend gearbeitet und die Gemeinschaft der Supporter wächst kontinuierlich weiter. Aktuell stehen wir bei gut 130 Supportern und diese leisten nebst den geselligen Anlässen und der Unterstützung als Fans auf der Breite einen enormen finanziellen Beitrag – der dieses Jahr gesprochene Beitrag von CHF 28’000.00 ist ein weiteres Mal rekordverdächtig und wird zu Gunsten unserer Juniorenförderung eingesetzt. Herzlichen Dank allen Supportern und keine Angst; es werden weiterhin neue Supporter aufgenommen 🙂

Eine riesen Freude stellt für mich jedes Jahr aufs Neue die Zusammenarbeit mit meinen Vorstandskollegen dar. Einige von ihnen habe ich bereits namentlich im Bericht erwähnt. Dabei möchte ich es nicht unterlassen, meinem Vize-Präsidenten Roger Kernen für seine wichtigen Inputs und die strategische Unterstützung danken. Roger kennt unseren Verein so gut wie kaum ein anderer und dieses Wissen ist unheimlich wertvoll in unserem jungen Vorstand!

Wenn Reto Rieser nicht gerade auf dem Platz brilliert (und dies tut er wirklich!), dann sorgt er als Aktuar dafür, dass unsere Vorstandssitzungen und die Hauptversammlung korrekt und nachvollziehbar protokolliert sind und unsere Daten in der Vereinssoftware auf dem aktuellen Stand sind. Dies bringt viel Arbeit im Hintergrund mit sich, welche aber genau so wichtig für uns ist, wie die unzähligen Zweikampfgewinne auf dem Platz. Danke Reto!

Was wir als Verein tun und bewegen, soll natürlich in erster Linie auf dem Fussballplatz sichtbar sein. In der heutigen Zeit ist jedoch auch unabdingbar, dass unsere Aktivitäten kommunikativ begleitet und online sichtbar gemacht werden. Dies tut Marc Bohler in unnachahmlicher Weise für unseren Verein – wir erreichen auf Social Media Followerzahlen, von welchen grössere Vereine nur träumen können. Vielen Dank fürs sichtbar machen unseres Vereins lieber Marc und die Wertschätzung, welche Du mit deinen Berichten auch unseren Spielern entgegenbringst!

Unsere Zusammenarbeit im Vorstand hat natürlich primär das Ziel, unseren Verein optimal durch die aktuellen und künftigen Herausforderungen zu steuern – umso schöner, dass wir dies in einer unvergleichlich kollegialen Atmosphäre tun können. Dies zeigt sich in jeder Sitzung, aber auch auf dem jährlichen Vorstandsausflug oder bei unserer Partie Fussballgolf im Rahmen der letzten Vorstandssitzung. Es macht Spass mit euch und danke all meinen Vorstandskollegen für den unermüdlichen Einsatz für unseren FCTA!Wir durften im nun zu Ende gehenden Vereinsjahr also wiederum unglaublich viele schöne Momente gemeinsam feiern und geniessen! Leider mussten wir auch Tragisches erleben und verarbeiten; ich möchte an dieser Stelle nochmals den unendlich traurigen Verlusten unserer für immer geschätzten Vereinsmitgliedern Ronny Berchtold und Heinz «Bulli» Maute gedenken! Wir werden sie für immer auf der Breite vermissen!

Doch auch in diesen traurigen und schweren Momenten zeigte sich einmal mehr, dass wir als Verein mehr sind als eben «nur» ein Fussballclub. Die Anteilnahme war riesig und zeigte eindrücklich, dass wir immer füreinander da sind. Lasst uns dieses Miteinander bewahren und in die Gesellschaft tragen!

Wir werden auch in der kommenden Saison vieles bewegen und die Menschen zusammenbringen. Dabei wird uns mit der Feier zu unserem 77-Jahr-Jubiläum, welches wir am 8. und 9. September 2023 auf der Breite begehen werden, ein aussergewöhnliches Ereignis erwarten. Wir freuen uns riesig auf den zweitägigen Festakt, welches vom OK um Andreas Bürge in einem Kraftakt auf die Beine gestellt wird. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön dem OK und eine Bitte an euch alle; tragt euch das Wochenende vom 8./9. September 2023 gross in eure Agenda ein!

Abschliessend möchte ich nochmals meinen Stolz zum Ausdruck bringen, was wir im vergangenen Vereinsjahr gemeinsam erreicht haben! Und vor allem möchte ich mich nochmals bei allen bedanken, welche dazu beigetragen haben. Dazu zählen in wichtigem Masse auch unsere treuen Sponsoren und Bandenwerber – vielen Dank für eure loyale und nachhaltige Unterstützung. Nun wünsche ich allen eine schöne und gesunde Sommerpause und freue mich, ab August wieder mit euch in die neue Fussballsaison zu starten. «Von der Hartenau bis zur Donau, immer wieder FCT»!

Gelbschwarze Grüsse

Joël Pfister