2. Liga – Tobel bleibt dabei!

Zu den Bildern

Tobel-Affeltrangen schlägt Wattwil-Bunt in einer spektakulären Begegnung mit 4:3. Durch den vierten Sieg in Folge entgeht das Team jeglichen Rechenspielen und macht den Ligaerhalt mit Schlussrang 8 fix – dies gelingt in 77 Jahren FCTA erst zum zweiten Mal. Die 26 Punkte reichen zudem aus, einen neuen Vereinsrekord aufzustellen (zuvor 25 Punkte in der Saison 15/16).

Strahlende Tobler Gesichter!

60 Minuten lang hatte das Heimteam alles im Griff und der FCT schien einen sicheren Sieg nach Hause zu bringen. Sascha Manz hatte nach einer Lapcevic-Vorlage eben das 3:0 erzielt und der Spielstand war auch in dieser Höhe absolut verdient, so überlegen traten die Tobler vergangenen Samstag bis zu diesem Zeitpunkt auf. Dann folgten aber 5 ganz schwache Minuten, in denen die Gäste zeigten, warum sie vor der Partie auf dem dritten Platz standen: Osterwalder und Shala trafen innerhalb einer Minute ins FCT-Netz und verkürzten damit auf 3:2. Plötzlich bäumten sich die Wattwiler, die den Ligaerhalt bereits sicher in der Tasche hatten, auf. Tobel wirkte desorientiert und aufgrund der Zwischenstände aus anderen Spielen war klar, dass alles andere als ein Sieg den zweitletzten Rang und damit das Abwarten der 2. Inter-Begegnungen nach sich gezogen hätte.

Der Trend der letzten Begegnungen, in denen der FCT gleich zu Beginn zuschlagen konnte, setzte sich auch heute wieder durch. Pais trieb nach einem Ballgewinn das Team nach vorne und setzte dann mit einem hervorragenden Zuspiel Wider ein, dessen Abschluss der Torhüter noch abwehren konnte, doch Buhl reagierte am schnellsten und drückte den Abpraller zum 1:0 über die Linie.

Buhl hat keine Probleme, den Ball zu versorgen

Tobel powerte weiter, während die Gäste noch gar nicht auf dem Platz zu sein schienen. Bestes Beispiel: Wider setzte sich über aussen durch, die Wattwiler bleiben einfach nur stehen, da sie den Ball im Out gesehen haben wollen. Wider liess sich nicht beirren und spielte Buhl an, der seinen Abschluss aber vom Torhüter mit einer starken Parade abgewehrt sah. Tobel war viel zu aufsässig und wirblig, als dass die Gäste mit einem lethargischen Auftritt etwas hätten dagegen unternehmen können. Der zweite Treffer sollte dementsprechend auch nicht lange auf sich warten lassen und erneut war es Schaltzentrale Pais, der den Angriff ins Rollen brachte. Nach seinem Sololauf legte er für Fasel auf, der kontrolliert zum 2:0 abschloss.

Mit einem überlegten Abschluss lässt Fasel die Breite jubeln

Der Wirbel des FCT hielt auch danach nicht an, Angriff um Angriff rollte auf das Wattwiler Tor zu. Doch die Hartenauer müssen sich vorwerfen lassen, mit den Möglichkeiten leichtfertig umgegangen zu sein. Eine Auswahl: Buhl (nach genialem Zuspiel von Pais – wem sonst) spitzelte den Ball zwar am Torhüter vorbei, doch Captain Schneider konnte das Spielgerät noch von der Linie wischen. Obermayer traf alleine vor dem Tor aus sieben Metern nur die Latte und als sich Pais der Vorlagen müde war, sah er seinen satten Abschluss ebenfalls vom FCW-Schlussmann pariert.

Defensiv hatte der FCT das Geschehen im Griff, selbst wenn sich einige Fehlzuspiele einschlichen. Nur einmal kam Seferi durch, schob das Leder an Meienberger vorbei, doch Rieser konnte die Situation ebenfalls noch vor der Torlinie bereinigen. So ging es mit einem Zweitorevorsprung in die Pause.

Nach den anfangs erwähnten Ereignissen wankte Tobel nach dem 3:2, fiel aber nicht. Dies lag einerseits an Wagner, der einen gefährlichen Querpass zum Corner klären konnte, andererseits an Rieser, der in der schwierigen FCT-Phase wie ein Fels in der Brandung stand und unzählige Chancen durch rigoroses Zweikampfverhalten schon vor der Entstehung unterband – eine ganz starke Partie des Abwehrbosses. Die Aufholjagd der Toggenburger wurde in der 76. Minute und dem 4:2 endgültig gebremst: Makia zog am Strafraum seine Kreise und bediente dann mit einem Schnittstellenball Wider, der trotz Krämpfen zum 4:2 einschoss.

Wider mit dem Gamewinner

Dass Shala in der Nachspielzeit nach einem schnell ausgeführten Freistoss den erneuten Anschlusstreffer erzielte, fiel nicht mehr ins Gewicht, da kurz darauf der Schlusspfiff ertönte und das Tobler Lager in Jubelstürme ausbrechen konnten. Nebst dem Ligaerhalt feierte das Team auch den Abschied von Vorlagengott Lapcevic, welcher in den letzten 8 Jahren seine Knochen für die 1. Mannschaft hinhielt und mit dem Assist zum 3:0 gleich nochmals bewies, wie sehr das Team seine gefährlichen Hereingaben vermissen wird. DANKE ACO!

Der Assist-König zum letzten Mal bei seinem liebsten Zeitvertreib!

Nun geht das Team in die kurze Sommerpause, bereits im Juli wird die Vorbereitung auf die neue Saison starten. Vielen Dank an Walter für die fantastischen Fotos während der ganzen Saison. Vielen Dank an die grossartige Unterstützung, welche die Mannschaft in Heim- und Auswärtsspielen geniessen durfte. Vielen Dank an Max & die Hüttlicrew für die Verpflegung vor, während und nach den Spielen. Die Mannschaft freut sich, euch alle im August wiederzusehen.

Hopp FCT!

Matchtelegramm:

Fc Tobel-Affeltrangen 1946 – Fc Wattwil-Bunt 4:3 (2:0)

Tore: 2. Buhl 1:0, 18. Fasel 2:0, 55. S. Manz 3:0, 60. Osterwalder 3:1, 61. Shala 3:2, 76. Wider 4:2, 90. Shala 4:3

FCT: Meienberger; Loser, Rieser, Wagner; Lapcevic (58. N. Manz), Fasel, Pais, S. Manz (83. Keiser); Buhl (68. Makia), Wider (77. Flück); Obermayer (58. Grauso)