Matchbericht 1.Mannschaft – Fc Steinach

Matchbericht 1.Mannschaft – Fc Steinach

Zu allen Bildern!

Die 1. Mannschaft holt sich im Heimspiel gegen Steinach den dritten Sieg in Folge und rangiert damit in der Tabelle neu auf dem zehnten Platz. In einem ausgeglichenen Spiel avancierte Grauso mit einem Doppelpack zum Matchwinner.

Matchwinner Grauso jubelt

Erneut durfte die Heeb-Elf bei herrlichem Wetter vor einer tollen Fankulisse aufspielen. Die Ausgangslage vor dem Spiel war umso spannender, da der FCT unbedingt einen Sieg brauchte, um im Kampf gegen den Abstieg das Schicksal weiterhin in den eigenen Füssen zu haben. Steinach hingegen würde ein Punktgewinn reichen, um den definitiven Klassenerhalt zu sichern. Für Taktikfüchse interessierte auch der Umstand, dass Tobel im Hinspiel gegen Steinach absolut chancenlos war und – mit Ausnahme von Arbon – so dominiert wurde wie in keinem anderen Spiel. Die erste Halbzeit verlief ziemlich unspektakulär. Beide Teams waren auf eine kompakte Defensive bedacht. Steinach besass zwar viel Ballbesitz, diesen jedoch fast ausschliesslich in der eigenen Hälfte. Die gefährlichste Szene bereinigte Rieser, als er einen gefährlichen Abschluss aus kurzer Distanz zuerst blockte und danach mit einer sensationellen Grätsche im Strafraum den Ball eroberte. 

Doch auch der FCT kam kaum zu gefährlichen Abschlussmöglichkeiten, trotzdem war der grösste Aufreger dem Heimteam zuzuschreiben. Nach einem Corner schraubte sich Rieser empor und köpfte den Ball souverän in die Maschen. Allerdings wurde der Treffer aufgrund eines angeblichen Foulspiels vom Schiedsrichter aberkannt, auf Tobler Seite wusste man aber nicht so recht, wer dieses begangen haben soll – Rieser war sich jedenfalls keiner Schuld bewusst. So ging es mit einem Übergewicht an Ballbesitz zugunsten der Gäste, aber gefährlicheren Ansätzen auf Seiten des FCT, doch ohne ernsthaftes Eingreifen beider Torhüter in die Halbzeitpause.

Die Teams schenkten sich keinen Meter

Nur kurz nach der Pause spielte Pais mit einem idealen Zuspiel Topscorer Buhl frei, der aber seine Direktabnahme knapp neben das Gehäuse setzte. Auf der Gegenseite kam nach einem Freistoss ein Steinacher zum Kopfball, setzte diesen aber deutlich über die Querlatte. Wer nun auf ein Torchancenfestival hoffte, der wurde enttäuscht – weiterhin waren die Defensivreihen die spielbestimmenden Organe der Partie. Je länger das Spiel dauerte, desto klarer schien, dass der erste Treffer wohl spielentscheidend sein würde und dass eigentlich nur ein Standard diese Partie entscheiden kann. Manchmal ist Fussball dann auch logisch, denn genau so kam es in der 71. Minute. Sascha Manz wurde bei einem Rush an der Seitenlinie abrupt gebremst. Den fälligen Freistoss trat Pais vors Tor, wo Kopfballungeheuer Grauso völlig vergessen ging und das 1:0 markierte. 

Grauso geht vergessen und bedankt sich mit dem 1:0

Steinach warf nun alles nach vorne, doch dank leidenschaftlichem Einsatz musste der FCT in der gesamten Begegnung keinen Schuss aufs Tor zulassen. Gleich reihenweise warfen sich die Tobler in dieser Phase in Abschlussversuche des Gegners.

Kein Durchkommen für die Abschlussversuche des Fc Steinach

Kurz vor dem Ende fiel dann die defensive Siegsicherung in Form des 2:0. Der Steinacher Aussenverteidiger blieb im Spielaufbau an Kämpf hängen, der sich schnurstracks zum Sechzehner aufmachte. Dort bediente er den mitgelaufenen Grauso, welcher humorlos abschloss. 

Damit war die Messe gelesen, in der Nachspielzeit war es erneut das Heimteam, welches noch einen weiteren Treffer hätte erzielen müssen. Pais lancierte im Konter Makia, der den Torwart austanzte und dann von diesem von den Beinen geholt wurde, doch die Pfeife des Schiedsrichters blieb stumm.

Makia wird gefällt, das wäre ein Elfmeter gewesen

Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit dürfte dies aber hauptsächlich Grauso gestört haben, da ihm dadurch die Chance auf den Hattrick genommen wurde. Aufs Spiel hatte es keinen Einfluss mehr, da kurz darauf Schluss war und sich die Spieler vor dem tollen Publikum feiern lassen durften.

Zum Abschluss der Saison 2022/2023 kommt die Mannschaft in den Genuss eines weiteren Heimspiels. Gegner ist das drittplatzierte Wattwil-Bunt, Anpfiff auf der Breite ist am Samstag, 10. Juni um 17:00 Uhr. Um Rechenspiele und Erklärung der Modalitäten zu ersparen: Mit einem Sieg könnte der FCT sowohl Vereinsrekord in Sachen 2.Liga-Punkte sowie den definitiven Ligaerhalt sicherstellen. Falls nicht, ist man von den Resultaten auf fernen Fussballplätzen abhängig – sollte es nötig sein, werden wir hier informieren. 

Matchtelegramm:

Fc Tobel-Affeltrangen 1946 – Fc Steinach 2:0 (0:0)

Tore: 71. Grauso 1:0, 88. Grauso 2:0

FCT: Barberi; Loser, Rieser, Wagner; Kämpf (88. Keiser), Fasel, Pais, S. Manz (79. Krishnakumar); Buhl (75. Makia), Wider (66. Grauso); Flück (49. Obermayer)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert