Matchbericht 1. Mannschaft vs. Calcio Kreuzlingen

Das “Eins” zeigt am Pfingstmontag einen überzeugenden Auftritt und schlägt das drittplatzierte Calcio Kreuzlingen mit 4:2. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit drehten die Hartenauer auf, während Calcio bei heissen Bedingungen stark abbaute. Mit Buhl, Wider, Pais und Lapcevic reihten sich gleich 4 unterschiedliche Spieler in der Torschützenliste ein.

Da eigentlich alle Teams in der unteren Tabellenhälfte ihre Spiele zuvor bereits gewonnen hatten, stand die Heeb-Elf bereits gehörig unter Druck. Doch diese Woche war von lähmendem Effekt keine Spur. Wie schon im letzten Spiel gelang dem FCT ein früher Treffer: Rieser gewann einen Zweikampf vor dem Tobler Strafraum und lancierte mit dem Zuspiel auf Pais den direkten Konter. Pais bediente mit einem idealen Steilpass den gestarteten Buhl. Der Offensivmann blieb eiskalt und erzielte das 0:1. In der Folge besass Calcio viel Ballbesitz und bemühte sich um flaches Aufbauspiel, welches auch ansehnlich funktionierte, doch spätestens um den FCT-Strafraum bekam das Heimteam das Stoppschild vorgesetzt. Tobel seinerseits fokussierte sich auf den schnellen Umschaltmoment. In der 20. Minute erzielte das Heimteam ebenfalls mit dem ersten richtigen Abschluss den 1:1-Ausgleichstreffer. Ein Weitschuss von Arifi wurde von einem Tobler unglücklich abgefälscht, der bereits in die andere Ecke springende Barberi war machtlos. An der Spielauslage änderte sich weiterhin nichts – Calcio spielte, Tobel nutzte die sich bietenden Räume bei Ballgewinnen. Dass viele Arten des Fussballs zum Erfolg führen können, zeigte sich daran, dass in einer sehr munteren Halbzeit beide Teams zu Chancen kamen. Tobel vergab einige Hochkaräter, scheiterte dabei meist an Torwart Donnici, die klarste hatte Sascha Manz, der toll freigespielt völlig freistehend zum Abschluss kam, doch Donnici lenkte das Geschoss über die Latte. Auf der Gegenseite lenkte Barberi einen Schuss, der erneut unangenehm abgefälscht wurde, mit einer starken Reaktion an den Pfosten und auch ein Abschluss Pajazitis drehte der Schlussmann um die Seitenstange. In den letzten Minuten vor dem Pausenpfiff vergab das Heimteam zwei weitere Gelegenheiten nach Flügelläufen leichtfertig, sodass die Spieler sich mit einem 1:1 in der Kabine abkühlen durften.

Nach der Pause war dann der FCT die spielbestimmende Mannschaft. Immer wieder konnte man gefährliche Angriffe starten, da die Gegner nicht konsequent gegen den Ball arbeiteten. Belohnt wurde der Aufwand in der 58. Minute: Buhl eroberte einen Ball am Mittelkreis und sprintete über den Platz. Dort bediente er seinen Offensivkollegen Wider, welcher nach kurzem Dribbling mit einem Flachschuss das 1:2 erzielte. Calcio war nun komplett von der Rolle und Tobel hatte gleich reihenweise Gelegenheiten, den dritten Treffer zu erzielen, scheiterte aber am eigenen Unvermögen oder an Schlussmann Donnici. So bewahrheitete sich die alte Fussballerweisheit, denn mit der ersten Torchance der zweiten Halbzeit traf Calcio zum 2:2 Ausgleich. Wenig überraschend war es ein Standard: Nach einem Corner stand E. Pajaziti frei und köpfte den Ball via Boden in die hohe Ecke über den am Pfosten postierten Spieler – die gesamte Tobler Defensive machte hier keinen wirklich wachen Eindruck. Trotzdem war es nicht von der Hand zu weisen, dass der FCT mit den Temperaturen viel besser zurecht kam und so spielte die Heeb-Elf weiter munter nach vorne, während die Calcio-Akteure sich immer mehr in Einzelaktionen verfingen. Kurz vor dem Ende eroberte sich Grauso auf Höhe der Mittellinie den Ball – eine ähnliche Szene wie beim Treffer zuvor. Das Spielgerät gelangte zu Makia, der für Pais auflegte, welcher mit einem satten Flachschuss das 2:3 erzielte. Calcio warf nun alles nach vorne, doch dank der stabilen Defensivleistung um Rieser, Wagner und Loser wurde es kaum mehr gefährlich. Im Gegenteil, in der Nachspielzeit spielten die Gäste Lapcevic frei, welcher ebenfalls mit einem trockenen Flachschuss das erleichternde 2:4 erzielte.

Durch den Sieg bleibt der FCT an den Teams über dem Strich dran und kann den 3-Punkte-Vorsrpung gegenüber Linth wiederherstellen. Weiter geht es mit einem Heimspiel gegen den Fc Steinach. Anpfiff auf der Breite ist am Samstag, 03. Juni, um 17:00 Uhr. Gleich im Anschluss daran wird auch unsere zweite Mannschaft ein Heimspiel bestreiten – es lohnt sich also, einen Fussballsamstag in Tobel zu verbringen.

Matchtelegramm:

As Calcio Kreuzlingen – Fc Tobel-Affeltrangen 2:4 (1:1)

Tore: 6. Buhl 0:1, 20. Arifi 1:1, 58. Wider 1:2, 75. E. Pajaziti 2:2, 83. Pais 2:3, 90. Lapcevic 2:4

FCT: Barberi; Loser, Rieser, Wagner; Kämpf (88. Lapcevic), Fasel, N. Manz (36. Obermayer), S. Manz (76. Grauso); Buhl (85. Keiser), Pais; Wider (80. Makia)