Matchbericht Fc Tägerwilen – 1. Mannschaft

Die Heeb-Elf zeigte in Tägerwilen eine ansprechende Leistung, verlor aber trotz Führungstreffer letztlich mit 1:3. Den einzigen FCT-Treffer erzielte Rogg.

Der FCT-Staff war zu einigen kurzfristigen Änderungen gezwungen. Neben den fehlenden Rieser und Eisenring konnten auch die angeschlagenen Barberi und N. Manz nach dem Aufwärmen nicht mittun. Dem ausgeglichenen Kader sowie der Rückkehr von Pais sei dank konnte die Mannschaft die Ausfälle und ungewohnten Umstellungen aber gleichwertig kompensieren. Bestes Beispiel dafür war Meienberger, der bereits in der 7. Minute mit einer Glanzparade die frühe Führung für die Gastgeber verhinderte. Im weiteren Verlauf entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, Tägerwilen war die aktivere Mannschaft, bekam aber von einer stark aufspielenden Tobler Defensive immer wieder das Stoppschild vorgesetzt. Es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, in der Tobel die Führung erzielen konnte: Nach einem Ballgewinn wurde Rogg perfekt freigespielt. Der Stürmer zog los und verwandelte eiskalt zum 0:1-Führungstreffer. Kurz darauf war es erneut der Tobler Stürmer, der alleine vor dem Tor einen Ball mit der Brust kontrollierte, dann aber im dümmsten Moment ausrutschte und nicht mehr zum Torabschluss kam. In den letzten Minuten vor dem Halbzeitpfiff erhöhte Tägerwilen den Druck merklich und Tobel liess sich weit in die Defensive drängen. Das Spiel wurde nun hitziger, Titaro verpasste alleine vor Meienberger die goldene Gelegenheit zum Ausgleich. Der Treffer folgte dann wenig später doch noch, so kurz vor dem Pausenpfiff zum vielzitierten dümmstmöglichen Zeitpunkt für die Gäste. Keller konnte nach einer gelungenen Kombination einen Querpass ins leere Tor schieben: 1:1.

Zu Beginn des zweiten Umgangs war Tägerwilen weiterhin druckvoll unterwegs und vergab die Chancen entweder leichtfertig (Titaro) oder Meienberger konnte die Situation bereinigen. Nach dem Startfurioso glich sich das Spiel wieder aus und beide Mannschaften waren um soliden Spielaufbau bemüht. Ab der 70. Minute folgten dann die spielentscheidenden Szenen. Tobel startete einen Angriff über Makia, der Grauso mit dem Absatz herrlich bediente. Grauso seinerseits lancierte mit einem tollen Zuspiel Buhl, welcher nur noch Innenverteidiger Perez vor sich hatte. Mit einem gelungenen Haken entledigte er sich dem Tägerwilen-Captain und stand alleine vor Torwart Djordjevic, setzte den Abschluss aber knapp neben den Pfosten. Praktisch im Gegenzug fiel dann das vorentscheidende 2:1, auch dies äusserst unglücklich für die Tobler. Ein abgewehrter Ball wurde nochmals heiss, Anic kam mit dem Kopf vor Meienbarger an das herunterfallende Leder und die machtlosen FCTA-Spieler mussten mitansehen, wie der Ball über die Linie kullerte. Folglich war Tobel zu keiner wirklichen Reaktion mehr fähig und Tägerwilen erzielte – erneut durch einen Anic-Abstauber – noch das 3:1.

Die Mannschaft hat sich nicht viel vorzuwerfen, hielt man mit einem starken Gegner doch lange mit. In den folgenden Spielen gilt es nun, erneut gute Leistungen auf den Platz zu bringen und diese auch punktemässig zu belohnen. Das nächste Spiel gegen Bischofszell ist ein Heimspiel. Anpfiff auf der Breite ist ausnahmsweise am Sonntag, 21. Mai, um 16:00 Uhr.

Matchtelegramm:

Fc Tägerwilen – Fc Tobel-Affeltrangen 3:1 (1:1)

Tore: 25. Rogg 0:1, 43. Keller 1:1, 73. Anic 2:1, 81. Anic 3:1

FCT: Meienberger; Kämpf, Loser, Wagner; Lapcevic (56. Krishnakumar), Pais, Fasel (68. Makia), S. Manz (53. Grauso); Obermayer, Buhl (81. Flück); Rogg (56. Wider)