Matchbericht 1. Mannschaft – SC Bronschhofen

Mannschaft – Sc Bronschhofen

Der FCT erleidet im Derby Schiffbruch und verliert gleich mit 1:4. Noch schlimmer wiegt aber die schwere Knieverletzung von Eisenring, für den das Fussballjahr 2023 damit leider beendet ist. Wir wünschen gute Genesung und hoffen, unsere Nummer 16 nächstes Jahr in alter Stärke auf der Breite bestaunen zu dürfen.

Ein ausführlicher Matchbericht und eine Erklärung fällt schwer. Zu Beginn schien es, als könnte der FCT mit den wirbligen Offensivkräften die Bronschhofer vor grössere Probleme stellen. Buhl sah aber nach einem Dribbling die freisteheneden Lapcevic und Grauso nicht, sodass sein Abschluss im Aussennetz landete. Doch dann waren die Tobler nach einem Einwurf nicht bereit, sodass der agile Wiesli ziemlich ungestört dribbeln konnte und cool zum 0:1 abschob. Tobel hatte zwar viel Ballbesitz und kam auch im Strafraum zu zwei Grauso-Abschlüssen, die aber das Tor verfehlten. Bronschhofen seinerseits besass kurz vor der Pause noch zwei Topchancen, einmal klärte zuerst Barberi im 1vs1 und den Nachschuss stoppte Fasel vor der Torlinie, die zweite Chance vergab Helbling kläglich. Auf Seiten der Gastgeber sass der Schock über den Verlust Eisenrings tief, er musste mit einem Kreuzbandriss schon vor dem Halbzeitpfiff vom Platz.

Der FCT nahm sich gewiss viel vor für die zweite Halbzeit, was dann folgte, ist kaum zu erklären. Die Tobler zeigten einen blutleeren Auftritt ohne spielerische Überraschungsmomente, sodass die nicht über alle Zweifel erhabene SCB-Defensive gar nicht gefordert wurde. Auf der Gegenseite kassierte man aus drei Torchancen gleich 3 Mal den exakt gleichen Gegentreffer: Ein Bronschhofer enteilte nach einem Steilpass, zog alleine aufs Gehäuse los und verwertete jeweils eiskalt. So durftet sich Wiesli einen Hattrick zuschreiben lassen. Der Tobler Ehrentreffer, der eines der schönsten Tore der letzten Jahre war, ging aufgrund des Spielverlaufs leider in der Enttäuschung unter. Es war aber sensationell, wie Makia den Freistoss aus mehr als 30 Metern in den Winkel zimmerte.

Bereits am Sonntag geht es weiter, die Heeb-Elf trifft auf Tägerwilen, das die eben gewonnene Tabellenführung vergangene Woche abgeben musste. Anpfiff in Tägerwilen ist am Sonntag, 14. Mai, um 11:00 Uhr.

Matchtelegramm:

Fc Tobel-Affeltrangen 1946 – Sc Bronschhofen 1:4 (0:1)

Tore: 24. Wiesli 0:1, 62. Helbling 0:2, 64. Wiesli 0:3, 70. Wiesli 0:4, 84. Makia 1:4

FCT: Barberi; Loser, Rieser, Fasel; Lapcevic (46. Kämpf), Eisenring (42. N. Manz), Wider (68. Krishnakumar), S. Manz; Grauso (46. Obermayer), Buhl; Flück (64. Makia)