Matchbericht: FC Linth 04 – 1. Mannschaft

Matchbericht: FC Linth 04 – 1. Mannschaft

Der Fc Tobel-Affeltrangen gewinnt im Abstiegskampf auswärts beim Fc Linth drei wichtige Punkte. Buhl erlöste – nach magistraler Vorarbeit Makias – kurz vor Schluss seine Farben. Dank einer stabilen Defensive, die kaum etwas zuliess, hievt sich der FCT mit dem ersten Sieg der Rückrunde über den Strich.

Auf der wunderschönen Sportanlage Allmeind in Niederurnen fand das Fanionteam einen engen und den wetterumständen entsprechend holprigen Platz vor, der gepaart mit dem Ball zudem äusserst klebrig war. Der Platz war keinesfalls schlecht bespielbar, doch merkte man die Auswirkungen deutlich, da gerade bei Spielern wie Buhl und Obermayer die gewohnten Rushes häufig förmlich im Rasen stecken blieben. Bei Tobel-Affeltrangen kehrten die Manz-Brüder sowie Rieser ins Team zurück, ein Umstand, der sichtlich Stabilität verlieh. So waren es zwar die Linther, welche die erste Torchance des Spiels besassen – der schnelle Jud entwischte nach einem Konter, verzog aber von Fasel bedrängt den Abschluss neben das Tor – im weiteren Verlauf der Partie musste der FCT aber keinen Torschuss zulassen. Obwohl sich das Spiel ziemlich ausgeglichen gestaltete, blieb immer das Gefühl, dass Tobel das gefährlichere Team ist und näher am Führungstreffer ist. Die Chancen der ersten Halbzeit wurden aber nicht genutzt, der aufsässige, aber noch glücklos agierende Buhl verpasste zwei vielversprechende Gelegenheiten und Flück verzog nach einer verunglückten Abwehr seinen Schlenzer aus 12 Metern nur ganz knapp am langen Pfosten. Dem Führungstreffer am nächsten kam Sascha Manz. Nach einer Kopfballabwehr fasste sich der Flügelspieler ein Herz und zog mit seinem schwachen Fuss aus 25 Metern einfach mal ab. Ein Schuss wie ein Strich, der leider aber nur die Latte und damit auch die ortsansässigen Maulwürfe erzittern liess. Torlos wurden die Seiten gewechselt. 

Weiterhin änderte sich das Bild des Spiels kaum, doch der FCT hatte nun ebenfalls kaum mehr klare Torchancen – und wenn doch, dann fehlte es am Abschluss – Obermayers Dribbling im Strafraum wurde vom Rasen jäh gebremst, Grausos Weitschuss nach einer schönen Einzelaktion fiel ebenfalls einer Unebenheit zum Opfer. Es ist wenig verwunderlich, dass der Siegtreffer dieser Begegnung letztlich einem einzigen Moment der Genialität geschuldet war. Dafür verantwortlich zeigte sich Makia: Unnachahmlich behauptete er den Ball im Mittelfeld und spielte dann den so oft gesuchten, doch so selten gefundenen genialen Steckpass – und schon war die komplette Defensive des Fc Linth überspielt. Buhl konnte alleine aufs Tor ziehen und verwandelte, obwohl der Torhüter noch knapp am Ball dran war, in die untere Ecke zum 0:1-Siegtreffer. In der Folge verpasste Buhl die Siegsicherung, da sein Schuss aus bester Position eher zum Rückpass wurde – doch da der FCT leidenschaftlich und konsequent verteidigte, wurde es nicht mehr brenzlig. Sinnbildlich für den Willen, welchen die Heeb-Elf heute an den Tag legte, war eine Szene aus der 90. Minute: Nico Manz, direkt aus der Nachtschicht aufgeboten und bereits von Krämpfen geplagt, warf sich in einen Zweikampf im Mittelfeld, gewann ihn und startete dann auf einem Bein humpelt noch den Gegenangriff. 

Die 1. Mannschaft bedankt sich bei allen mitgereisten Zuschauern für die tolle Unterstützung. Bereits nächste Woche steht ein weiteres 6-Punkte-Spiel an: Tobel trifft zuhause auf den geografischen und tabellarischen Nachbarn aus Bronschhofen. Anpfiff ist am 6. Mai um 18:00 Uhr.

Matchtelegramm:

Fc Linth 04 II – Fc Tobel-Affeltrangen 0:1 (0:0)

Tore: 83. Buhl 0:1

FCT: Barberi; Loser, Rieser, Fasel; Lapcevic (58. Grauso), Eisenring, N. Manz (90. Krishnakumar), S. Manz; Buhl, Obermayer (80. Heeb); Flück (68. Makia)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert