Matchbericht 1. Mannschaft – Fc Eschenbach

Das Fanionteam kassiert beim 2:3 in Eschenbach eine genauso bittere wie unnötige Niederlage. Trotz eines beherzten Auftrittes fehlte dem Fc Tobel letztlich wohl etwas die Abgebrühtheit, um Punkte mit nach Hause zu nehmen. Nun folgen mit den Direktbegegnungen gegen Romanshorn, Linth und Bronschhofen die Wochen der Wahrheit.

Den gewichtigen Absenzen zum trotz – so trat Weibel sein Pflichtspieldebut für die erste Mannschaft gleich in der Startformation an – legte der FCT einen Traumstart in die Partie hin. Tobel dominierte beide Seiten des Balles und verstand es, Eschenbachs Spielaufbau konsequent zu durchbrechen sowie offensiv zu Chancen zu kommen. Obermayer erzielte nach einem tollen Solo bereits früh das 0:1, weitere Gelegenheiten durch Rogg, Weibel und Flück wurden aber nicht ausgenutzt. Letzterer musste leider aufgrund einer Verletzung früh durch Buhl ersetzt werden, was die Personalsituation für die kommenden Wochen nicht entspannt. Tobel zog sich nun etwas zu weit zurück, Eschenbach kam besser auf, zielte aber aus zwei guten Abschlussgelegenheiten deutlich übers Tor. Aus dem Spiel liess die Defensive um Loser kaum etwas zu, auch, weil Kämpf nach über 1 Jahr verletzungsbedingter Abwesenheit ein Comeback im Stile eines Routiniers gab. Immer mehr mussten die Hartenauer nun zu Foulspielen greifen, so verwundert es wenig, dass der Ausgleichstreffer nach einem Freistoss fiel: Nach Bolligers Freistossflanke ging Grob vergessen, der keine Mühe hatte, den Ball ins Netz zu versorgen. Die Reaktion des FCT fiel aber heftig aus: Kämpf fing einen Ball im Mittelfeld beherzt ab, setzte sich gegen zwei Gegenspieler durch und bediente Buhl. Dieser fasste sich aus über 20 Metern ein Herz und setzte mit seinem “schwachen” linken Fuss einen Gewaltsschuss ins Eschenbach-Tor – 1:2 zum bestmöglichen Zeitpunkt.

Nach Wiederanpfiff demonstrierten erstmal die Eschenbacher, dass sie das Spiel noch drehen wollten und verzeichneten relativ früh einen Lattenknaller sowie ein Abseitstor. Doch in der Folge flachte das Spiel etwas ab. Mitte der zweiten Halbzeit folgte dann aber in Form des 2:2 ein weiterer Nackenschlag für die Tobler. Die Eschenbacher kamen gleich zu vier Eckbällen in Folge. Der letzte wurde scharf richtung 5-Meter-Raum getreten und von den Toblern zu wenig konsequent verteidigt, sodass der Ball zuletzt Eisenring ans Bein und von dort ins eigene Tor prallte. Somit brachte sich die Heeb-Elf mit zwei schlecht verteidigten Standards erneut selbst um die Führung. Der Ausgleichstreffer kam aber einem erneuten Weckruf gleich, da Tobel in den 20 Minuten zuvor nicht iwrklich viel konstruktives zustande brachte. Nun waren die Gäste erneut präsent, ein Abschluss von Makia konnte Torhüter Riget nur abprallen lassen, doch Egger brachte auch den Nachschuss nicht am FCE-Schlussmann vorbei. Just in einer Phase, in der Tobel Druck aufzubauen schien, startete Hinder mit seinen 7-Meilenstiefeln einen Konter über den Flügel. Seine flache Hereingabe wurde erst abgefälscht, dann aber von Nikollbibaj herrlich kontrolliert und sehenswert über einen FCt-Verteidiger hinweggelupft, um dann das Leder humorlos mit einem Volleyhammer zum Siegtreffer zu versenken. In der Schlussphase verstand es der FCT nicht, Chancen herauszuspielen und die vielen Standards blieben ungefährlich.

Nächste Woche trifft die 1. Mannschaft zuhause auf den Fc Romanshorn. Anpfiff ist am Samstag, 22. April, um 18:00 auf der Breite. Das Team braucht jede Unterstützung in diesem wichtigen Spiel.

Matchtelegramm:

Fc Eschenbach – Fc Tobel-Affeltrangen 3:2 (1:2)

Tore: 8. Obermayer 0:1, 42. Grob 1:1, 45. Buhl 1:2, 67. Eisenring (ET) 2:2, 85. Nikollbibaj 3:2

FCT: Barberi; Kämpf, Loser, Wagner; Lapcevic, Eisenring, Weibel, Krishnakumar (79. Makia); Flück (29. Buhl, 84. Heeb), Obermayer (62. Egger); Rogg (62. Grauso)