Die Berichte zum Saisonstart

Fc Arbon – FCT

Gegen Leader Arbon startete Tobel als klarer Aussenseiter in die Partie. Im ersten Umgang vermochte man mit den Gastgebern aber mitzuhalten. Arbon ging zwar – nach einem klaren Handspiel wie einst Thierry Henry gegen Irland – in Führung, vergab in der Folge aber einige Hochkaräter kläglich und hielt so die Spannung hoch. Auch Tobel kam zu Chancen, meist zwar nach Standards, doch dabei wurde es oft brandgefährlich. So verpasste Rieser gleich zwei Mal nur um Zeintimeter den Ausgleich. In der 35. Minute war der Treffer dann aber Tatsache, nach einem weiten Befreiungsschlag von Barberi verlängerte Wagner auf Buhl, der sich mit seiner linken Klebe aus über 20 Metern ein Herz fasste und sehenswert zum 1:1 traf. Arbon reagierte jedoch und traf noch vor dem Pausenpfiff zur 2:1-Führung. Auffallend, dass Arbon die sagenumwobenen ersten und zweiten Bälle fast komplett für sich entscheiden konnte – hier fehlten dem FCT einige Schlüsselspieler merklich.

Im zweiten Umgang zeigte der Leader dann die geforderte Kaltschnäuzigkeit. Die ersten beiden Standards wurden sogleich zu zwei Treffern genutzt, 4:1 aus Sicht der Gastgeber. Die Verteidigungsarbeit der Tobler war in dieser Phase aber auch kaum als solche zu bezeichnen. Wider verkürze im Anschluss an einen abgewehrten Elfmeter zwar auf 4:2 und der FCT versuchte weiter, offensiv zu spielen, wurde dann aber vom nun gnadenlosen Arbon gnadenlos ausgekontert. Nach zwei weiteren schnellen Treffern stand das Endresultat von 6:2 fest, Arbon schaltete ein paar Gänge zurück und liess den FCT nun noch etwas gefällig kombinieren, schaukelte das Resultat aber äusserst souverän über die Zeit. Für den FCT blieb nur die Erkenntnis, dass die Punkte gegen andere Gegner geholt werden müssen.

Matchtelegramm:

Fc Arbon – Fc Tobel-Affeltrangen 6:2 (2:1)

FCT: Barberi; Fasel, Rieser, Loser; Lapcevic (73. Krishnakumar), Wagner, Obermayer (55. N. Manz), S. Manz; Egger (32. Wider, 77. Weibel), Buhl; Flück (73. Rogg)

Tore: 16. Telatin 1:0, 35. Buhl 1:1, 40. Saliji 2:1, 51. Saliji 3:1, 57. Lovric 4:1, 62. Wider 4:2, 65. Lovric 5:2, 73. Bärlocher 6:2

FCT – Fc Henau

Zu den Bildern

Auch im ersten Heimspiel wartete auf die Heeb–Elf mit dem drittplatzierten Henau eine hohe Hürde. Vor einer tollen Heimkulisse und auf einem gut bespielbaren Platz warteten die Tobler aber mit einer souveränen Leistung auf und wurden bei der Punkteteilung eher schlecht für den Auftritt belohnt.

Tobel startete hellwach in die Partie. Lapcevic – der eine bärenstarke Partie zeigte und in der ersten Halbzeit immer wieder die gegnerischen Defensivreihen durchwirbelte – setzte sich über rechts durch und flankte auf den zweiten Pfosten, wo Sascha Manz heranbrauste und beim Volleyabschluss volles Risiko ging. Der Abschluss wurde zur perfekten Vorlage für Flück, der am richtigen Ort wartete und den Ball über die Linie “billardierte”. Henau kam jedoch Mitte der ersten Halbzeit durch eine gelungene Einzelaktion zum Ausgleich. Easwaralingam wurde nicht gestört, sodass er einmal quer über den halben Platz dribbelte und dann mit einem Linksschuss in die hohe Ecke ein sehenswertes Tor erzielte. Beide Seiten blieben bemüht, doch Grosschancen konnten keine verzeichnet werden.

Im zweiten Umgang hatte Henau durchaus gute Phasen, konnte aber im letzten Platzdrittel zu wenig Kreativität heraufbeschwören. So viel vorneweg – es blieb bei einem Torschuss der Gäste. Tobel seinerseits deckte Torhüter Eberle mit einigen Weitschüssen ein, die jedoch souverän bereinigt wurden. Auch der 12. und 13. Eckball des Heimteams (!) wurde sehr gefährlich, als Loser jeweils zum Kopfball kam – beide Chancen wurden aber vom Henauer Schlussmann stark pariert. Da auch Makias Freistossgranate aus grosser Distanz richtung Lattenkreuz fliegend von Eberle behändigt wurde und Rogg nach einem weiten Rieser-Ball nur Zentimeter am Siegtor vorbeischrammte, blieb es bei der Punkteteilung.

Tobel zeigte eine klare Leistungssteigerung zum ersten Spiel, besonders die defensive Stabilität gefiel – die Rückkehr auf den Platz des Mittelfeldduos Eisenring und Nico Manz war merklich zu spüren. Nach vorne war man zwar bemüht, doch blieb es meist bei Weitschüssen und Aktionen nach Standards, die wirklich gefährlich wurden. Nun folgt bereits die Osterpause, bevor das Team am Sonntag, 16. April zum Fc Eschenbach fährt.

Matchtelegramm:

Fc Tobel-Affeltrangen 1946 – Fc Henau 1:1 (1:1)

FCT: Barberi; Loser, Rieser, Wagner; Lapcevic (84. Krishnakumar), Eisenring, N. Manz (93. Fasel), S. Manz; Buhl (59. Wider), Obermayer (78. Makia); Flück (59. Rogg)

Tore: 5. Flück 1:0, 22. Easwaralingam 1:1