Part 1: Infos zur 2. Liga Gruppe 2

Die Gruppeneinteilung für die vierte 2.Liga-Saison in der Geschichte des Fc Tobel-Affeltrangen 1946 ist gemacht. Der OFV packt den FCT zusammen mit Henau und Bronschhofen in die Gruppe 2 mit den Thurgauer & Ricken-Teams (wobei hier keinesfalls Lars Ricken gemeint ist). Ein kurzer Überblick der einzelnen Gegner:

Fc Arbon 05                (bestehend, 7. Rang, 31 Punkte)

Fc Bischofszell             (bestehend, 4. Rang, 33 Punkte)

Sc Bronschhofen         (bestehend, 2. Rang, 40 Punkte)

As Calcio Kreuzlingen (Absteiger 2. Liga Inter)

Fc Eschenbach            (Aufsteiger 3. Liga)

Fc Henau                     (bestehend, 9. Rang, 27 Punkte)

Fc Linth 04 2               (bestehend, 8. Rang, 31 Punkte)

Fc Romanshorn           (bestehend, 5. Rang, 31 Punkte)

Fc Steinach                 (bestehend, 3. Rang, 39 Punkte)

Fc Tägerwilen             (Aufsteiger 3. Liga)

Fc Wattwil-Bunt          (bestehend, 10. Rang, 22 Punkte)

Dazu natürlich noch der Fc Tobel-Affeltrangen 1946 als dritter Aufsteiger in dieser Gruppe. Blättern wir erneut in der jüngsten Vergangenheit so stellt keines der Teams für die Tobler eine Unbekannte dar.

Fc Arbon 05

Gegen die Arboner konnte man bei den letzten Auftritten in der 2. Liga antreten. Alle Spiele waren äusserst ausgeglichen und durch Treffer in der Nachspielzeit entschieden, was sich in der Statistik mit 1 Sieg, 1 Unentschieden und 2 Niederlagen ausweisen lässt. Unvergessen bleibt der 5:4-Heimsieg im Jahr 2017.

(2017, 2. Liga) FCTA – Fc Arbon 5:4
Legendär. Tobel holte in der Rückrunde bis zu diesem Spiel keinen einzigen Punkt und musste gewinnen, um den Abstieg zu verhindern. Nach einem 2:4-Rückstand zündeten die Tobler unter der Leitung von Eisenhut ein Feuerwerk, das so niemand erwartet hätte. Bachmann und der überragende Makia glichen die Partie aus, bevor Zimmermann mit seinem einzigen 1-Treffer in der 85. Minute den unwahrscheinlichen Sieg eintütete. Die Jubelszenen zum Hüttli – auch wenn der Abstieg ein Spiel später noch Tatsache wurde – geistern auch heute noch in Erzählungen über die Breite.

(2016, 2. Liga) Fc Arbon – FCTA 2:2
Nach einer bärenstarken Partie von Torhüter Tschanz kassiert der FCT in der 92. Minute einen Gegentreffer und verspielt so den Sieg.

(2016, 2. Liga) Fc Arbon – FCTA 2:1
Schmerzliche Erinnerungen für jeden FCT-Fan: Remy Manz muss mit seinem ersten Kreuzbandriss im zarten Alter von 17 Jahren in der 70. Minute vom Feld getragen werden.

(2015, 2. Liga) FCTA – Fc Arbon 2:3
Traumschuss ins Lattenkreuz zum ärgerlichen 2:3 in der 93. Minute.

Fc Bischofszell

Tatsächlich traf man seit der 4. Liga 2009 nie mehr in der Meisterschaft auf den Fc Bischofszell. Zwei Cuppartien wurden ausgetragen, besonders schmerzvoll die Niederlage im 1/8-Finale, als Tobel als Oberklassiger gegen Bischofszell ausschied.

(2016, OFV-Cup) Fc Bischofszell – FCTA 3:2
Der frühe Führungstreffer unseres Präsidenten Pfister reichte nicht. Bischofszell dreht die Partie, Rieser verpasst in der 90. Minute den Ausgleich nur haarscharf. Highlight der Partie: Bertschinger stürmt in der 20. Minute mit akutem Erleichterungsbedürfnis vom Platz und kehrt erst zehn Minuten später wieder zurück.

(2012, OFV-Cup) Fc Bischofszell – FCTA 2:5

(2009, 4. Liga) FCTA – Fc Bischofszell 0:1

(2008, 4. Liga) Fc Bischofszell – FCTA 1:3

(2022, Freundschaftsspiel) Fc Bischofszell – FCTA 1:1

Den jüngsten Vergleich bestritten die Teams in der vergangenen Winterpause. Nico Manz traf für die Tobler zum 1:1-Endstand.

Nächsten Montag geht’s weiter mit Part 2…