Matchbericht 1. Mannschaft vs. FC Dussnang

Die 1. Mannschaft gewinnt gegen Dussnang mit 5:1 und gewinnt damit auch das neunte Rückrundenspiel. Die Tore dieses «Krampf-Spiels» erzielten Pais, Flück, N. Manz, Zweifel und Di Bella.

Wagner Ronaldo mit der Finesse vor dem Hüttli

Die Dussnanger bewiesen von Beginn weg, dass sie trotz einem gesicherten Platz im Mittelfeld und dem mittlerweile auch rechnerisch sicheren Ligarehalt keineswegs nur zum Schaulaufen angereist waren. Bereits mit der ersten Aktion erzielten sie den 0:1-Schocker. Stauffacher bewies seine individuelle Klasse, als er sich im Zentrum dursetzte und dann Bucher anspielte. Dieser wurde nicht attackiert, was er dazu nutzte, den durchgelaufenen Topscorer des FCD erneut zu bedienen. Stauffacher nahm den Ball gekonnt an und schloss dann eiskalt ab. Die Tobler lassen sich aber dieses Jahr, wie schon oft bewiesen, von Gegentreffern nicht aus der Ruhe bringen. Der FCT übernahm in der Folge mit viel Ballbesitz das Spieldiktat, ohne aber wirklich zu überzeugen – für einmal schien der absolute Wille und das Feuer noch zu fehlen. So gab es zwar einige harmolse Abschlüsse, zwingende Aktionen suchte man aber beidseitig vergebens, da auch die Gäste in ihren Gegenstössen keine Torschüsse verzeichneten. Es dauerte eine halbe Stunde bis zur ersten Grosschance. Der sehr auffällige Pais setzte zu einem herrlichen Sololauf an, der nicht gestoppt werden konnte. Sein Abschluss im Strafraum war dann aber zu ungenau, sodass FCD-Schlussmann Brühwiler die Situation bereinigen konnte.

Pais Sololauf wird leider nicht von einem Tor gekrönt

Kurz darauf war das 1:1 dann aber doch Tatsache. Wider lancierte mit einem perfekten Chip den gestarteten Pais, der dieses Mal auf Nummer sicher ging und gleich auch noch den Schlussmann umdribbelte, um dann ins leere Tor einzuschiessen.

Es kam sogar noch besser: Praktisch mit dem Pausenpfiff (und während die Aufsteigerjungs vom «2» zur Breite zurückkehrten), kamen die Hartenauer zu einem Eckball. Dieser wurde abgewehrt, fiel aber Wagner vor die Füsse. Aus 18 Metern brachte der Captain ihn volley nochmals gefährlich aufs Tor. Brüwhiler konnte den Abschluss nur abprallen lassen – und auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole – Abpraller sind die Beute von Flück. Der Stürmer reagierte wie schon im Hinspiel in Dussnang am schnellsten und markierte das 2:1.

Perfektes Timing unseres 2!

Die Gäste zeigten aber Moral und kamen trotz des unglücklichen Zeitpunkts des Gegentreffers stark aus der Kabine. Ein Angriff über rechts, eine passgenaue Flanke und schon war der in der Mitte vergessene Stauffacher in bester Abschlussposition, er konnte die Flanke aber nicht genügend kontrollieren, sodass Meienberger letztlich eingreifen konnte. Das Spiel war nun etwas fahriger, der FCT hatte nicht mehr dieselbe Ordnung im Spiel wie noch zuvor und offensiv fehlte lange die Genauigkeit, um vielversprechende Ansätze in grosse Möglichkeiten umzuwandeln. Da aber auch die Tannzapfenländer zu selten echte Gefahr heraufbeschwörten, was sicher auch am starken Zentrum um N.Manz und Eisenring lag, wogte das Spiel hin und her. Ab der 70. Spielminute wurde dann auffällig, dass die Tobler auf ein breiteres und ausgeglicheneres Kader zurückgreifen können und dadurch mit Einwechslungen und frischen Kräften mehr Akzente als der Gegner setzen konnte. Einer davon war Castellana, der gleich zwei Mal den entscheidenden Treffer nur knapp verfehlte. Beim ersten Versuch setzte Nico Manz einen Abschluss an den Pfosten, der Abpraller sprang in Castellanas Unterleib und von dort nur Zentimeter am Torerfolg vorbei. Der zweite Versuch, vorbereitet vom ebenfalls eingewechselten Zweifel, der enormen Schwung auf die linke Seite brachte, landete aus 10 Metern in den Händen vom FCD-Keeper.

Gewalt ist auch keine Lösung – Castellanas Abschluss ist zu ungenau

Die Siegsicherung liess aber nicht mehr lange auf sich warten, denn Nico Manz errang mit endlich einmal überzeugendem Pressing den Ball für die Tobler. Er setzte sich gleich selbst durch und traf via Innenpfosten zum beruhigenden 3:1.

Nico Manz versenkt das Runde im Eckigen

In der Folge konnten die Dussnanger nicht mehr reagieren und die Heeb-Elf nutzte die sich bietenden Räume gnadenlos aus. Zweifel zog mit viel Tempo in die Mitte, schloss von der Strafraumgrenze ab und traf den Ball mitten im gewünschten Herz – der satte Schuss landete unhaltbar in den Maschen zum 4:1.

Fürs Schlussbuquet war dann Di Bella besorgt. Zweifel umspielte erneut seine Gegenspieler, legte aber vor dem Tor uneigennützig für den frischgebackenen Vater auf, welcher nur noch zum 5:1 Endstand einzuschieben brauchte. Der anschliessende Jubel vor der tollen Zuschauerkulisse darf als Dank an alle Fans betrachtet werden, die das Team ein weiteres Mal zum Sieg gepusht haben.

Dank dem Sieg hat die 1. Mannschaft nächste Woche die Chance, den ersten Platz in der Meisterschaft zu fixieren, braucht dafür im Derby auswärts in Wängi aber einen weiteren Sieg. Eine schwierige Aufgabe, der Gegner rangiert nämlich auf dem dritten Rang – die Voraussetzungen für eine spannende Begegnung sind also gegeben. Anpfiff in Wängi ist am Pfingstmontag, 6. Juni, um 16:00 Uhr. Zu den Bildern…

Matchtelegramm:

Fc Tobel-Affeltrangen 1946 – Fc Dussnang              5:1 (2:1)

Tore: 3. Stauffacher 0:1, 35. Pais 1:1, 45. Flück 2:1, 81. N. Manz 3:1, 83. Zweifel 4:1, 88. Di Bella 5:1

FCT: Meienberger; Fasel, Rieser, Wagner; Lapcevic (74. Loser), N. Manz (86. Marti), Eisenring, Pais; Kramer (46. Zweifel), Wider (82. Egger); Flück (46. Castellana, 86. Di Bella)

Ersatzspeaker Widmer mit einer hervorragenden & leidenschaftlichen Leistung im Kabäuschen