Matchbericht: 1. Mannschaft – FC Neukirch-Egnach

Die 1. Mannschaft erkämpft sich im Spiel gegen Neukrich einen 2:1-Sieg. Auf eine gute erste Halbzeit folgte ein ungewohnt konfuser zweiter Umgang, doch Rieser erlöste das Team in den Schlussminuten. Den ersten Treffer hatte zuvor Zweifel mit einem direkt verwandelten Freistoss beigesteuert.

Wunderschönes Sommerwetter, der stattfindende Supporter-Apéro und eine tolle Zuschauerkulisse sorgten für die idealen Rahmenbedingungen in diesem Heimspiel. So war es auch das Heimteam, welches gleich druckvoll in die Begegnung startete. Ein katastrophaler Abspielfehler in der Verteidigungsreihe eröffnete Kramer die Möglichkeit, unbedrängt aufs Tor zu ziehen, er scheiterte aber am gut reagierenden Jabornik. Der FCNE versuchte sich mit weiten Zuspielen auf die schnellen Flügelstürmer, kam damit aber nur zu zwei Torschüssen – die es aber in sich hatten. Vogt setzte sich etwas glücklich über rechts durch, suchte dann aber zu eigensinnig den Abschluss setilich vor Barberi, anstatt seine Mitspieler zu bedienen. Der Tobler Schlussmann parierte den Abschluss reaktionsschnell vor der Linie. Die zweite Chance war dann aber drin: Ein hoher Steilpass auf Ziegler, dieser liess den Ball einmal auftischen und drosch in folglich volley mit vollem Risiko über Barberi ins Tor – sehenswertes 0:1. Der FCT liess sich nicht aus der Ruhe bringen und war in der ersten Halbzeit spielbestimmend. Gleich reihenweise flogen Abschlüsse Richtung FCNE-Tor – aufs Tor jedoch praktisch nie, bei den meisten waren eher die frühlingsaktiven Mäusebussarde in Gefahr. Die zweite richtig gute Torchance kam erst mit dem Pausenpfiff: Aktivposten Castellana setzte sich überzeugend gegen mehrere Gegenspieler durch und bediente Kramer. Der Offensivmann setzte seinen Abschluss aus bester Position aber am linken Pfosten vorbei.

Zur Pause brachte Heeb gleich drei frische Kräfte. In der 54. Minute war der 1:1-Ausgleich Tatsache. Der FCT brauchte aber einen Standard, um zu einem Treffer zu kommen: Zweifel spielte einen seitlichen Freistoss lehrbuchmässig mit viel Zug auf den weiten Pfosten. Der Ball rutschte unberührt durch und sprang ins hohe Eck. Dies weckte nun die Gäste erneut auf, sie wirkten präsenter und gefährlicher. Nach gut einer Stunde kam der FCNE zu einem Freistoss aus ähnlicher Position wie die Tobler zuvor. Der Ball wurde ins Zentrum geschlagen und zum vermeintlichen Führungstreffer über die Linie gedrückt, der gut postierte Schiedsrichter annullierte das Tor aber aufgrund einer Abseitsposition. Nur einige Minuten später wurde Vogt mit einem Steilzuspiel auf die Reise geschickt. Barberi hätte das Leder erreichen können, verletzte sich aber beim Startversuch schwer und blieb liegen – Vogt umkurvte den Schlussmann, setzte den Abschluss dann aber ins Seitennetz. Der Tobler Captain wurde durch den erneut souveränen Meienberger ersetzt. Die beiden Teams neutralisierten sich weitesgehend, der FCT kam zwar vors Tor, konnte in der zweiten Halbzeit aber kaum zwingende Gelegenheiten herausspielen. Kurz vor dem Ende beorderte das Trainerduo Heeb/Seemann Innenverteidiger Rieser in den Angriff. Keine 90 Sekunden später bediente Pais mit einer Massflanke ebendiesen Rieser, welcher am langen Pfosten akrobatisch den 2:1-Siegtreffer markierte. Dies, weil die Hartenauer auch die nicht enden wollende Nachspielzeit überstand, ohne Grosschancen zuzulassen.

Das Team bedankt sich bei allen Zuschauern und der Supportergemeinschaft herzlich für die tolle Unterstützung. Weiter geht es nächste Woche auswärts gegen den Fc Romanshorn, der eine starke Rückrunde zeigt. Anpfiff in Romanshorn ist am Samstag, 21.05., um 17 Uhr.

Matchtelegramm:

Fc Tobel-Affeltrangen 1946 – Fc Neukirch-Egnach        2:1 (0:1)

Tore: 25. Ziegler 0:1, 54. Zweifel 1:1, 85. Rieser 2:1

FCT: Barberi (70. Meienberger); Fasel, Rieser, Wagner; Lapcevic (46. Pais), N. Manz (88. Marti), Eisenring, Zweifel (90. Rocheteau); Castellana (46. Misimi), Kramer; Wider (46. Flück, 88. Di Bella)