Matchbericht 1. Mannschaft – FC Frauenfeld 2

Der Fc Tobel gewinnt auch das dritte Heimspiel in Folge und schlägt den Fc Frauenfeld mit 2:1. Ein weiteres Mal liess man aber die Anhänger unnötig zittern, da die Chancen gleich reihenweise vergeben wurden. Die Tore erzielten Kramer und Eisenring.

Fels in der Brandung: Abwehrchef Rieser bereitet sich auf einen Corner vor

Ich werde es zugunsten des Leseflusses unterlassen, auf jede Torchance an diesem Sonntagnachmittag einzugehen, da es den Rahmen sprengen würde. Es war aber ein weiteres Mal alles bereit für ein Fussballfest auf der Breite: Hüttlisonntag, die 2. Mannschaft und die A-Junioren mit vorangegangenen Siegen, überraschend herrliches Wetter. Dazu kam ein FCT, der an diesem Sonntag von Beginn weg keine Zweifel am Ausgang der Partie aufkommen lassen wollte. In den ersten 30 Minuten spielte sich die Partie nämlich ausschliesslich in der Hälfte der Gäste ab, die sich von Beginn weg weit zurückzogen. Reihenweise flogen die Abschlüsse der Tobler übers Tor oder wurden von der vielbeinigen Abwehr der Frauenfelder geblockt.

Kein Tor: Solche Szenen gab es einige, die Schüsse des FCT werden geblockt

Die grösste Gelegenheit vergab Kramer. Nach einer perfekten Flanke von Lapcevic köpfte der Offensivmann aus 5 Metern aufs Tor, doch der Schlussmann des FCF lenkte den Ball mit einer grossartigen Reaktion über die Latte.

Flanke Lapcevic – Kopfball Kramer, doch der Torwart reagiert stark

Als wenig später der starke Wider auf die Viererkette zog und dann Kramer bediente, versenkte dieser den Ball sehenswert im Lattenkreuz – leider aber auch aus einer Offsideposition.

Kramer trifft – leider irregulär

So kam es fast knüppeldick für die Tobler. Der FCF startete nach einer halben Stunde zwei Konter über Huser: einmal konnte sein Mitspieler aber die Flanke nicht wunschgemäss kontrollieren, beim zweiten Angriff scheiterte der Stürmer an Torhüter Barberi. Danach waren aber wieder die Gastgeber an der Reihe: Eisenring verlängerte einen Einwurf geschickt, Castellana verlängerte ihn erneut und Kramer wurde am zweiten Pfosten vergessen – der Rest war Formsache: 1:0.

Der Führungstreffer von Kramer

Noch vor dem Pausenpfiff hätte Tobel erhöhen können, denn Flück entwischte nach einem langen Ball und zog allein aufs gegnerische Tor, scheiterte dort aber am Schlussmann der Frauenfelder. Zur Pause konnten die Zuschauer zwar mit dem dominanten Auftritt des FCT zufrieden sein, doch der viel zu knappe Vorsprung musste bemängelt werden.

Flücks Versuch landet in den Armen des Torwarts

So stark die Heeb-Elf in den letzten Spielen aus der Kabine kam, so vergassen sie die Beine heute wohl im Pausentee. Nach Wiederanpfiff passte nämlich erst Mal nicht mehr viel zusammen – viele Unkonzentriertheiten, Fehlpässe und Ballverluste prägten das Spiel. Trotzdem hätte der zweite Treffer fallen müssen. Lapcevic, den die Frauenfelder nie in den Griff bekamen, drang in den Strafraum. Seinen Abschluss liess der Torwart abprallen – und wie jeder weiss: Abpraller = Flück. Doch da er sich bereits sehr nah am Schlussmann befand, sprang ihm das Leder an den Oberschenkel und kullerte von dort Zentimeter am Pfosten vorbei.

Weiter wurde ein Treffer von Flück, gemäss eigener Aussage regulär, wegen einer Abseitsposition aberkannt. Der FCF war nun aber endgültig angekommen. Nach etwas mehr als einer Stunde kamen sie nach einem unnötigen Foulspiel zu einem Freistoss. Flanke – Kopfball zur Mitte – keiner läuft mit – und schon stands 1:1, völlig freistehend konnte Alvarez einnicken. Der FCT blieb aber weiterhin ruhig, auch wenn die spielerischen Elemente nun fehlten. So ist es wenig verwunderlich, dass es für den Siegtreffer einen Standard benötigte. Wider flankte einen einen Freistoss weit in den Strafraum, wo Blauauge Eisenring seine Lufthoheit ausspielte und mit einem platzierten Kullerkopfball das 2:1 markierte.

Für den Rest der Partie liessen die Tobler defensiv nichts mehr anbrennen, übten sich aber weiter im Vergeben von Chancen für den beruhigenden dritten Treffer. Reihenweise wurden Gelegenheiten gegen die nun offen stehenden Gäste ausgelassen, Wider wurde im Strafraum unbestraft gelegt und Misimi kam mit seinem Pfostenschuss dem Nervenbalsam noch am nächsten. So blieb es aber beim knappen, aber verdienten Heimerfolg für die Hartenauer.

Wider wird gelegt

Pfostenschuss Misimi

Nächste Woche muss die 1. Mannschaft wieder einmal zu einem Auswärtsspiel antreten. Gegner ist der Fc Kreuzlingen, Anpfiff auf dem Hafenareal ist am Samstag, 07.05., um 18:15 Uhr.

Mittelfeldpuncher Eisenring jubelt über den Siegtreffer

Matchtelegramm:

Fc Tobel-Affeltrangen 1946 – Fc Frauenfeld             2:1 (1:0)

Tore: 39. Kramer 1:0, 61. Alvarez 1:1, 77. Eisenring 2:1

FCT: Barberi; Fasel, Rieser, Wagner; Lapcevic (57. Zweifel), N. Manz, Eisenring, Kramer; Castellana (80. Rocheteau), Wider (90. Marti); Flück (57. Misimi)

«Modric» Rieser beim Aussenristdribbling
Lufthoheit in einem Bild erklärt