Matchbericht 1. Mannschaft – Fc Wil

Der FCT bleibt auf der Erfolgsspur und schlägt das letztplatzierte Wil mit 5:1. Der Sieg kam dank einer erneuten Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit zu Stande. Alle Tore wurden von unterschiedlichen Spielern erzielt.

Der FCT war vor der Offensive des Gegners gewarnt. Zwar hatte Lapcevic mit seinem Volleyversuch nach Flücks Flanke schon früh die erste Gelegenheit für das Heimteam, die Wiler bereiteten den Toblern aber immer wieder Probleme mit schnellen und schnörkellosen Angriffen. Thaqi verpasste den Führungstreffer nach einem schönen Doppelpass gar nur knapp, in weiteren Situationen strahlten die Gäste ebenfalls Gefahr aus und der FCT konnte sich bei Rieser bedanken, dass die 0 stehen blieb. Der Abwehrpatron warf sich gleich in mehrere gefährliche Abschlüsse des Fc Wil. Je länger das Spiel dauerte, desto deutlicher wurde aber, warum der FCW im Abstiegskampf steckt: Defensiv sind sie nämlich äusserst anfällig. Tobel konnte gleich reihenweise einfache Ballgewinne im Spieaufbau des Gegners verzeichnen, spielte die Angriffe aber äusserst inkonsequent zu Ende. Das Wiler Kollektiv wackelte ab Mitte der ersten Hälfte immer bedenklicher, fiel aber erst in der 44. Minute. Flück luchste dem gegnerischen Verteidiger den Ball ab, behielt die Übersicht und bediente Castellana, welcher keine Mühe hatte, den 1:0-Führungstreffer zum idealen Zeitpunkt zu erzielen.

Nach der Pause sorgten die Hartenauer gleich mit der ersten Aktion für klare Verhältnisse. Der eben erst eingewechselte Zweifel überrollte mit seinem Stutz-Mobil seinen überforderten Gegenspieler gleich mal im Stile TGV vs. Regiobummler. Die anschliessende flache Hereingabe konnte der Schlussmann nur abprallen lassen. Hier möchte ich auf ein altes Tobler Sprichwort zurückgreifen – Wo ein Abpraller, da ein Flück. Der Stürmer reagierte am schnellsten und bedankte sich mit dem 2:0. Das Spiel verlief nun einseitig, die Gastgeber vergaben aber mehrere Chancen teilweise leichtertig. So dauerte es bis zur 68. Minute, als Remy Manz – ebenfalls erst 2 Minuten auf dem Platz – mit einem tollen Steilpass Lapcevic bediente. Letzterer versorgte das Leder humorlos mittels Gewaltschusses in die untere Torecke zum 3:0. Da der FCT nun einen Gang zurückschaltete, fanden die Wiler wieder besser ins Spiel. 10 Minuten vor dem Ende profitierten sie von einem unnötigen Abspielfehler in den Reihen der Platzherren. Thaqi konnte allein auf Barberi ziehen, scheiterte aber im 1vs1 am Tobler Schlussmann. Der Ball prallte zu Celenk, welcher mit einem satten Schuss den zurückgeeilten Wagner, welcher nun das verwaiste Tor hütete, bezwang: 3:1. Doch die Heeb-Elf konnte reagieren und liess keine Gefahr mehr zu, sondern erzielte in der Schlussphase gar noch zwei weitere Treffer. Zuerst lancierte der starke Lapcevic mit einem weiten Ball Misimi, der anschliessend einen Prellball beim Torhüter provozierte. Zweifel stand bereit und markierte das 4:1 ins leere Tor. Für den Schlussstand war dann Rückkehrer Misimi selbst besorgt. Er dribbelte den letzten Verteidiger aus und konnte ungestört aufs Tor ziehen, wo der Stürmer souverän zu 5:1 einschob.

Die 1. Mannschaft kommt in den Genuss eines weiteren Heimspiels. Am Sonntag, 1. Mai, empfängt man den Fc Frauenfeld. Anpfiff auf der Breite ist um 16:00 Uhr.

Matchtelegramm:

Fc Tobel-Affeltrangen 1946 – Fc Wil         5:1 (1:0)

Tore: 44. Castellana 1:0, 47. Flück 2:0, 68. Lapcevic 3:0, 78. Celenk 3:1, 86. Zweifel 4:1, 90. Misimi 5:1

FCT: Barberi; Fasel, Rieser, Wagner; Lapcevic, N. Manz, Eisenring, Kramer (75. Misimi); Castellana (46. Zweifel), Wider (82. Rocheteau); Flück (66. R. Manz)