Matchbericht Münsterlingen

Der Fc Tobel ringt Münsterlingen dank eines Treffers von Wagner mit 1:0 nieder. Bei schwierigen Bedingungen entschied letztlich die Nervenstärke über den Ausgang der Partie.

Die erste Halbzeit lies dem fachkundigen Regiofussballzuschauer wohl kaum vor Freude das Herz höher schlagen. Der sturmartige Wind, der quer über den Platz zog, erschwerte den Spielaufbau beider Mannschaften massiv. Der FCM verstand es gut, die Gäste zu neutralisieren. Zu Beginn hatten beide Teams je eine Halbchance – Wider verzog für den FCT und auf der Gegenseite schloss Ulmer zentral aufs Tobler Gehäuse ab, um wirkliche Gefahr heraufzubeschwören. Gefühlte 150 Bälle landeten darauf, vom Winde verweht, in Käthys Hafenschenke. Es war deshalb wenig überraschend, dass die Seiten torlos gewechselt wurden.

Coach Heeb schien in der Pausenansprache die richtigen Worte gefunden zu haben, denn die Tobler kamen wie verwandelt aus der Kabine. Endlich war der Biss und Wille, den Bedingungen zu trotzen, zu spüren. Es dauerte nur gerade 10 Sekunden, da stand Flück nach einem Abwehrfehler alleine vor dem Münsterlinger Tor, scheiterte aber aus spitzem Winkel am gut reagierenden Gurtner. Tobel drückte gleich weiter, Lapcevic setzte sich über rechts durch, seine Hereingabe löste dann einen 3.-Liga-Klassiker aus: etwa 30 mal prallte der Ball zu einem FCT-Akteur. Jeder Abschluss wurde aber von einem hereinspringenden Münsterlinger geblockt, bis der Ball letztlich zur Ecke geklärt wurde. Kurz darauf versuchte sich Wagner mit einem Knaller aus 40 Metern, den Gurtner zum Corner klären musste. In der 55. Minute folgte dann der Höhepunkt der FCT-Offensive: Wider wurde freigespielt, im 1gegen1 vor Torwart Gurtner lenkte dieser aber den Ball mit dem Fuss an die Latte. Danach stand das Heimteam wieder besser, sie konnten aber die Defensive des FCT kaum herausfordern – nur einmal hätten die Gastgeber alleine auf Barberi ziehen können, wurden aber von einem Abseitspfiff gebremst. Nach einer kurzen Verschnaufspause sollte die Schlussphase die Zuschauer fürs Ausharren nochmals entschädigen. 5 Minuten vor dem Ende überlief Lapcevic seinen Gegenspieler und zog in den Strafraum. Die FCM-Grätsche zur Not verfehlte aber das gewünschte Ziel (den Ball), sodass Lapcevics Bein dem sicheren Halt des Rasens entzogen wurde – Elfmeter das klare Verdikt. Wagner lief an und donnerte den Ball zum 1:0 in die Maschen. Münsterlingen warf nun alles nach vorne und wurde dafür belohnt. In der 92. Minute bekamen sie ebenfalls einen glasklaren Strafstoss zugesprochen, nach einem sehr unnötigen Foulspiel. Ryter lief an, wollte den Elfmeter von Wagner kopieren, hämmerte das Leder aber an die Latte. Da kurz darauf Schluss war, sicherte sich die Heeb-Elf letztlich glücklich die 3 Punkte, die Reaktion auf die dürftige erste Halbzeit darf man dem Team trotzdem positiv anrechnen.

Weiter geht es für die 1. Mannschaft mit einem Heimspiel am Mittwoch, 20. April, wenn das Team den Fc Münchwilen empfängt. Anpfiff auf der Breite ist um 20:15 Uhr.

Matchtelegramm:

Fc Münsterlingen – Fc Tobel-Affeltrangen 0:1 (0:0)

Tore: 85. Wagner (P) 0:1

FCT: Barberi; Fasel, Rieser, Wagner; Lapcevic (87. Loser), R. Manz (60. N. Manz), Eisenring, Zweifel; Kramer, Wider (75. Di Bella); Flück (60. Castellana)