Matchbericht: 1. Mannschaft – SC Aadorf

Der FCT verpasst die perfekte Vorrunde nach einem 1:1 gegen den Sc Aadorf. Die Leistung war schlicht nicht gut genug, um sich 3 Punkte zu verdienen. Trotz allem schliesst die 1. Mannschaft eine hervorragende Vorrunde ungeschlagen und mit 31 Punkten aus 11 Spielen ab. Den einzigen Tobler Treffer in diesem Spiel ohne echte Highlights erzielte Flück.

So sehr ich mich bemühe, es gibt von dieser Partie nicht viel zu erzählen. Die Reaktion der Spieler nach Abpfiff sprach Bände – das Unentschieden fühlte sich wie eine Niederlage an. Nicht, weil man übermässig Chancen vergab oder einen Last-Minute-Treffer hinnehmen musste, sondern weil das gemeinsame Ziel durch den Punktverlust in letzter Sekunde vergeben wurde. War es die Aussicht auf die 33 Punkte, welche die Beine der Tobler lähmte? Das wäre wohl überspitzt, denn der FCT war heute zu wenig überzeugend und genau, um den ebenbürtigen Sc Aadorf in Bedrängnis zu bringen. Positiv hervorzuheben bleibt die Stabilität in der Mannschaft, denn der Gegner konnte das Tor von Kühne aus dem Spiel ebenfalls kaum gefährden.

Begonnen hatte es zu Beginn wahnsinnig gut: Nico Manz schlug einen hervorragenden Diagonalball, den Kramer per Kopf in den Lauf von Flück spielte. Der Stürmer liess sich nicht zwei Mal bitten und bestätigte seine Kaltschnäuzigkeit mit dem frühen 1:0. Der Sc Aadorf startete einige Angriffe, verpasste es um den Strafraumrand aber, vielversprechende Abschlusspositionen wahrzunehmen. Der Ausgleich fiel nach einem Standard: Moser brachte einen Freistoss mit gutem Zug in den Strafraum. Tobel verpasste es, diesen konsequent zu verteidigen, Stalder profitierte und markierte den 1:1-Ausgleich. Im zweiten Umgang kam Tobel dann besser auf und hatte gefühlt etwas mehr vom Spiel, konnte dies aber ebenfalls nicht in Gelegenheiten ummünzen. Beide Teams besassen je eine grosse Gelegenheit: Zweifel verhinderte mit rigorosem Einsatz den möglichen Führungstreffer von Aadorf,auf der Gegenseite kam Eisenring – bezeichnenderweise nach einem Eckball – aus 7 Metern zum Kopfball, setzte diesen aber neben den Pfosten. So blieb es bei der gerechten Punkteteilung.

Dieser Dämpfer zum Saisonabschluss darf aber nicht über den Rest der Saison hinwegtäuschen, denn die 31 Punkte aus 11 Spielen spiegeln die hervorragende Arbeit wider, welche die gesamte FCT-Familie mit allen Funktionären, Junioren, Aktiven, Supportern und Zuschauern an den Tag legt. Wir freuen uns auf die im März beginnende Rückrunde und wünschen allen eine erholsame Winterpause.

Matchtelegramm:

Fc Tobel-Affeltrangen 1946 – Sc Aadorf         1:1 (1:1)

Tore: 8. Flück 1:0, 41. Stalder 1:1

FCT: Kühne; Kämpf (76. Fasel), Rieser, Loser; Lapcevic (89. Rocheteau), Eisenring, N. Manz, Kramer (70. Di Bella); R. Manz, Wider (76. Egger); Flück (50. Zweifel)