Matchbericht zum Spitzenkampf!

Matchbericht zum Spitzenkampf!

Zu den Bildern

Der FC Tobel-Affeltrangen gewinnt den Spitzenkampf in Tägerwilen mit 3:1. Die in überwältigender Anzahl angereisten Zuschauer sahen bei strahlendem Sonnenschein ein temporeiches 3.Liga-Spiel mit vielen Torchancen auf beiden Seiten. Für den FCT trafen Flück, Remy Manz und Egger.

Disclaimer: Der Matchbericht ist aufgrund der fantastischen Bilder eher ein Bilderbuch a la Papa Moll. Wer das nicht mag, soll eine e-mail an istmiregal@ichmachssowieichwill.ch schreiben.

Nicht nur aufgrund der tabellarischen Situation versprach das Spiel einiges an Spannung, auch die Philosophien, Ausrichtungen und Stärken der beiden Teams variieren deutlich: So schiesst Tägerwilen die meisten Tore der gesamten 3. Liga und Tobel-Affeltrangen hat bis anhin die wenigsten erhalten. Interessant zu sehen also, wer im Direktvergleich dem Spiel seinen Stempel aufdrücken konnte. Zumindest für die ersten 10 Minuten gibt es eine einfache Antwort auf die Frage: Der Fc Tägerwilen. Gleich in der ersten Minute zeigten sie ihre Qualitäten: Provenzano dribbelte sich am Flügel durch die FCT-Verteidigung und flankte zur Mitte, wo Topscorer Eugster ganz im Sinne von Mr. Miyagi (Referenzhilfe für die jüngeren Semester: Das ist Karate-Kids Lehrer) mit einem Kranich-Kick den Ball volley an die Latte knallte. In einer Kopie der vorherigen Aktion fiel dann auch das 1:0 und damit der Traumstart für die Tägerwiler. Provenzano dribbelte sich über rechts durch, seine Flanke zur Mitte erreichte eigentlich einen Tobler, doch die Hintermannschaft konnte für einmal nur ungenügend bis zu Arganese klären. Dessen Abschluss im Strafraum wurde noch unglücklich abgefälscht, Barberi war bereits in die andere Ecke unterwegs und deshalb machtlos.

Der Ball zappelt im Netz – die Tobler liegen am Boden

Wie so oft im Fussball kam der Gegentreffer aber einem Weckruf gleich, denn nur kurz nach Anpfiff rutschte ein Ball durch und R. Manz konnte auf den Torwart ziehen, scheiterte aber im 1vs1 Duell an dessen Fussabwehr.

Remy Manz scheitert am Tägerwiler Schlussmann

Im Gegenzug setzte sich Pajaziti gegen die FCT-Defensive durch, zimmerte das Leder dann aber aus kurzer Distanz an Barberis Rübe statt ins Netz.

Barberi bekommt eine Nasenkorrektur vepasst

In der 18. Minute lancierten die Gastgeber ihren Aussenläufer mit einem Steilzuspiel. Torhüter Barberi fing diesen ab und leitete mit dem Befreiungsschlag gleich den Gegenangriff ein. Es folgte eine herrliche Kombination, an deren Ende Lapcevic für R. Manz durchsteckte – dieser behielt den Überblick und bediente den mitgelaufenen Flück, welcher das 1:1 markierte.

Tor und Emotionen – Flück besorgt das wichtige 1:1

Bei dieser Aktion verletzte sich der Tobler Schlussmann jedoch, sodass er durch Meienberger ersetzt werden musste. Tobel war aber nun definitiv im Spiel angekommen und liess sich auch davon nicht beirren. Im Gegenteil, denn nur wenig später gelang der Führungstreffer. Wider tanzte sich in den Strafraum, sein Abschluss hatte dann aber eher das Prädikat «Schüsschen» verdient, doch der Tägerwilen-Schlussmann liess den Ball abprallen. Remy Manz reagierte am schnellsten und erzielte den 2:1 Führungstreffer.

Remy Manz reagiert auf den Abpraller und zimmert das Runde ins Eckige

Nach diesem Furioso war dann erst Mal ein bisschen Verschnaufen angesagt, beide Teams kamen noch zu Abschlüssen, die aber eher ungefährlich von dannen zogen.

Auch im zweiten Umgang gelang es der Heeb-Elf zunächst gut, die Offensive des Heimteams einigermassen in Schach zu halten und selber zu Chancen zu kommen. Gleich mehrfach vergab Tobel in dieser Phase den dritten Treffer aber leichtfertig, fast immer in Situationen, in denen auf die entblösste Abwehr mit schnellem Umschalten eine Überzahl kreiert werden konnte: Zuerst war Lapcevic im Strafraum zu uneigennützig und versuchte den Querpass, der misslang. Danach schloss Kramer, als er alleine aufs Tor ziehen konnte, etwas zu überhastet bereits aus 18 Metern ab. Weil auch Di Bella nach Lapcevic-Zuspiel dessen Hereingabe verpasste, blieb die 1:2-Führung bestehen.

Zu uneigennützig: Vorlagengott Lapcevic hätte besser abgeschlossen
Zu überhastet: Kramer hätte alleine aufs Tor ziehen können
Zu spät: Di Bella verpasst die Hereingabe nur knapp

Je länger die Partie andauerte, umso mehr verlor der Fc Tobel den Zugriff auf die wirbligen Offensivaktionen des Gegners und ab der 70. Minute musste einem zumindest als FCT-Anhänger zeitweise Angst und Bange werden. Doch die Gäste hatten heute eine absolute Wand ins Gehäuse eingewechselt. Meienberger parierte einen Abschluss aus kürzester Distanz mirakulös (wie einst Neuer an der WM 2014 gegen Algerien), um den Toblern die Führung zu bewahren – und auch in weiteren Aktionen zeigte sich der Torwart immer wieder von seiner besten Seite, egal ob er tükische Flachschüsse, gefährliche Eckbälle oder 1 gegen 1 Situationen auf sich zukommen sah – alles wurde eine Beute von Meienberger – nur einmal musste er nicht eingreifen, als Hermann den Ball aus kürzester Distanz in die Mittagssonne drosch.

Das wird der Aktion nicht gerecht – die Parade war unfassbar
Urg 1.0 on point – Meienberger lässt keine Abpraller zu

Doch auch Tobel kam in dieser Druckphase des Heimteams noch zu Chancen: Meienberger lancierte mit einem Auskick den unermüdlichen Remy Manz, der seinen Gegenspieler abschüttelte und Di Bella in der Mitte bediente. Der Stürmer sah seinen Abschluss jedoch vom Pfosten abprallen.

Emotionen 2.0 – Di Bella ärgert sich ein bisschen über den Pfostenknaller

Die Entscheidung fiel dann in der 88. Minute: Remy Manz begab sich ein weiteres Mal mutig und laufstark ins Pressing, statt sich in der Mannschaft defensiv einzuigeln – und prompt stibitzte er dem Verteidiger den Ball vom Fuss. Seine Hereingabe fand dieses Mal Egger, dessen Abschluss an den Pfosten sprang, von da an den Torhüter und dann freilag. Egger stocherte in bester Billardmanier nach und markierte das 1:3, Tägerwilen war geschlagen und die Tobler konnten sich vor der beeindruckenden Tobler Wand feiern lassen.

Nächste Woche steht das letzte Spiel der Vorrunde an und das Team darf zum Abschluss ein Heimspiel bestreiten. Gegner ist der Sc Aadorf, Anpfiff auf der Breite ist bereits um 16:30.

Matchtelegramm:

Fc Tägerwilen – Fc Tobel-Affeltrangen           1:3 (1:2)

Tore: 10. Arganese 1:0, 18. Flück 1:1, 26. R. Manz 1:2, 88. Egger 1:3

FCT: Barberi (21. Meienberger): Kämpf, Rieser, Wagner; Lapcevic (87. Egger), N. Manz (82. Loser), Eisenring, Kramer; Wider (75. Castellana), R. Manz; Flück (56. Egger, 77. Di Bella)

Kommentare sind geschlossen.