Matchbericht 1. Mannschaft – FC Romanshorn

Die 1. Mannschaft setzt die Siegesserie fort und schlägt den Fc Romanhorn mit 2:0. Je ein frühes Tor pro Halbzeit reichte, um die Partie auf die eigene Seite zu ziehen. Erfolgreich waren Kramer und N. Manz.

Zu den Bildern

Die überraschend freundlichen Temperaturen schienen die Spieler des FCT zu beflügeln, denn von Beginn weg drückten sie dem Spiel den Stempel auf, was in Ballbesitz in der gegnerischen Zone resultierte. Trotzdem kamen die Gäste zur ersten Torchance, Zülligs Abschluss aus der Drehung parierte Barberi mit einem starken Reflex.

Doch die Überlegenheit sollte sich dann schon bald auszahlen. Wider brach über links durch, seine punktgenaue Flanke fand in Kramer einen Abnehmer, der aus kurzer Distanz das frühe 1:0 erzielte.

Die Tobler drückten weiter und kamen auch immer wieder zu gefährlichen Aktionen, gerade weil im Zentrum Eisenring und N. Manz sehr dominant auftraten. Nach einem Corner parierte der Schlussmann einen Kopfball Eisenrings aber stark und wenig später setzte Kramer seinen Abschluss knapp am Tor vorbei.

Immer wieder zündete der FCT Angriffe, häufig fehlte aber die letzte Präsenz im Strafraum, um die guten Hereingaben auch verwerten zu können. In der Schlussviertelstunde des ersten Umgangs liess die Dominanz dann nach und Romanshorn fand besser ins Spiel, hauptsächlich über lange Bälle auf das wirblige Sturmduo Züllig/Kehl. So entschärfte Barberi einen Abschluss Zülligs, wenig später reichten den Romanshornern jeweils ein weiter Ball, um Züllig alleine vor dem Tor auftauchen zu lassen. Beim ersten Mal wähnte sich Barberi als Verteidiger und verlor das Kopfballduell mit seiner Schildkrötentechnik gegen den Stürmer, der aber deswegen keinen Druck mehr an den Ball brachte. Beim zweiten Angriff überlupfte der Stürmer den Schlussmann, doch Fasel eilte zurück und klärte den Ball noch von der Linie, um dem FCT die Halbzeitführung zu sichern.

Man durfte gespannt sein, ob Tobel den Tritt im zweiten Umgang wieder finden würde. So viel vorneweg: Eine Chancenflut wie in der ersten Halbzeit sollte ausbleiben. Dies lag auch daran, dass der FCT den Romanshornern Hoffnungen bereits in der 48. Minute einen Dämpfer versetzte: Kämpf flankte zur Mitte, wo Kramer knapp verpasste. Der Ball rutschte aber zu Lapcevic durch, der ein weiteres Mal seinen Vorlagenriecher bewies und in der Mitte Nico Manz bediente. Der Mittelfeldspieler krönte seine hervorragende Vorstellung und hatte keine Mühe mehr, das 2:0 zu erzielen.

Flanke Björn Aco zur Mitte
Der Abschluss von N. Manz zappelt im Netz!

Romanshorn konnte folglich nicht mehr reagieren und kam in der Folge zu keiner wirklichen Torchance mehr – einzig ein guter Freistoss aus rund 20 Metern hätte für Gefahr sorgen können, doch der Ball wurde viel zu zaghaft aufs Gehäuse getreten. Auf der anderen Seite übten sich die Gastgeber im Vergeben von sicheren Toren: Wagner schien, nachdem der Torwart einen Lapcevic-Abschluss ablenkte, das freie Tor vor sich zu haben. Doch der Schlussmann eilte zurück und warf sich in den Abschluss aus 5 Metern, den er so tatsächlich noch zu fassen bekam. Puncher Eisenring verpasste den dritten Treffer kurz vor Schluss, als er dem letzten Romanshorner den Ball abluchste und allein aufs Tor ziehen konnte, aber ebenfalls am Torhüter des FCR scheiterte. Aufgrund der starken Defensivleistung des gesamten Teams und des Übergewichts im Mittelfeld blieb dies aber ohne Konsequenzen und der junge, sehr souverän auftretende Schiedsrichter beendete die Partie.

Goali hält, Timo, Goali hält nochmals
Jan Eisenring sieht seinen Abschluss vom Torwart pariert.

Nächsten Samstag trifft die Heeb-Elf auswärts auf den Fc Dussnang. Gegen die heimstarken Tannzapfenländer, welche den 4. Platz belegen, darf ein spannendes Spiel erwartet werden. Die Mannschaft freut sich über jeden Zuschauer, der den Weg nach Dussnang findet – Anpfiff ist am Sonntag um 11 Uhr.

Matchtelegramm:

Fc Tobel-Affeltrangen 1946 – Fc Romanshorn          2:0 (1:0)

Tore: 12. Kramer 1:0, 47. N. Manz 2:0

FCT: Barberi; Fasel, Rieser, Wagner; Lapcevic (80. Bachmann), Eisenring, N. Manz, Kämpf (88. Loser); Kramer (90. Rocheteau), Wider (75. Egger); Flück (52. Di Bella)