Matchbericht Youth League B – Tobel gegen Frauenfeld

Samstag, 09.10.2021

Zu den Bildern

Nach der bitteren Niederlage gegen den SC Brühl in letzter Minute wollten unsere Tobler der Youth League B eine Woche später die Punkte gegen den FC Frauenfeld in Tobel behalten.

Die Ausgangslage war klar, mit bereits 16 Punkten und aktuell auf dem dritten Platz war man gegen den Gast aus Frauenfeld , welcher zu diesem Zeitpunkt 7 Punkte auf dem Konto hatte, der klare Favorit. Die Mannschaft startete dominant in die Partie, liess den Ball sauber in den eigenen Reihen laufen und setzte bereits früh vereinzelte Nadelstiche in der Offensive. In der 11. Minute kam Frauenfeld zu einem Ballgewinn und markierte dabei das 0:1. Bitter für die Tobler, welche bis dahin die stärkere Mannschaft. Frauenfeld nutzte die Freiheiten am Mittelkreis aus und konnte einen schnellen Konter souverän verwerten.

Den Fehlstart wussten die Tobler aber innert Minuten zu korrigieren. Die Mannschaft stand hoch und presste den Gegner beim Passspiel in den hinteren Reihen. Die Tobler reagierten stark und in der 14. Minute erobert sich Raoul Inauen den Ball am Strafraum, ging in den Abschluss und markierte so den Ausgleich. Nur eine Minute später erneuter Ballgewinn, Dribbling, Tor, 2:1! Was für eine Reaktion! Wer war der Schütze? Natürlich erneut der Spieler mit der Nummer 8 – Raoul Inauen! Die Hartenauerjungs waren aber noch nicht fertig und man dominierte das Spiel regelrecht. Die Frauenfelder kamen kaum mehr aus ihrer Hälfte und die Tobler spielten offensiv weiter. In der 23. Minute spielte Raoul Inauen einen Pass in den Lauf von Stürmer Rickenbach, welcher problemlos zum 3:1 Treffer einnetzte. Mit der 3:1 Führung ging es auf der Breite in die Pause.

Die zweite Halbzeit begann zögerlich und das Spiel plätscherte vor sich hin. Das Trainerteam Stutz/Fuchs forderte die Mannschaft auf, dass Spiel weiter zu dominieren und weiter zu machen. An dieser Stelle zu erwähnen, Patrik Fuchs sprang an diesem Wochenende für Marco Fuchs ein. Danke Patrik, schön dich erneut auf der Breite in Aktion zu erleben!

Zurück zum Spiel. Der Auftrag war klar dennoch hapert es an der Umsetzung. Der Ball lief nicht mehr sauber und das Spiel verlor an Attraktivität. Das Motto lautete: Tobel musste nicht und Frauenfeld konnte nicht. Der Tobler Sieg stand in keiner Minute in Gefahr, da sich Frauenfeld keine Torchancen zu erarbeiten vermochte. Dennoch gelang es den Toblern nicht, einen weiteren Treffer zu erzielen. Nach mehreren Torschüssen, einem geklärten Ball auf der Linie, einem verschossenen Freistoss, einer super Parade des gegnerischen Torhüters und einem Pfostenschuss durch Rickenbach beendete der gute Schiedsrichter die Partie.

Nicht glamourös und dennoch drei weitere Punkte auf dem Toblerkonto, welches drei Runden vor Schluss 19 Punkte zählt. Am Samstag tretet die Mannschaft ihre Reise ins Bünderland zum FC Chur an. Viel Erfolg!