Matchbericht: 1. Mannschaft – FC Neukirch-Egnach

1.Mannschaft – Fc Neukirch-Egnach

6. Sieg im 6. Spiel: Der FCT dreht einen Pausenrückstand und schlägt Neukirch-Egnach auswärts mit 2:1. Der Sieg gegen einen starken Gegner war hart erkämpft und das Spiel von einigen strittigen Szenen, 4 Abseitstoren und Torchancen auf beiden Seiten geprägt. Als Torschützen zeichneten sich Lapcevic und Di Bella aus.

Schiedsrichter in der 3. Liga stehen alleine auf dem Platz und ohne Assistenten häufig vor sehr schwierigen Entscheiden. Da sich bei strittigen Szenen sowieso immer eine der Mannschaften benachteiligt fühlt, kann man es nie allen recht machen – so auch vergangenen Samstag, bei dem sich Neukirch und Tobel in 4 Abseitstoren und 2 Elfmetersituationen jeweils abwechslungsweise uneinig waren. Der junge Schiedsrichter bewahrte aber jederzeit die Ruhe.

In der ersten Halbzeit hatte eigentlich lange nicht viel auf ein spannendes Spiel hingewiesen. Strafraumszenen waren rar gesät, Tobel war zu behäbig und konnte kaum gefährliche Szenen gegen die zweikampfstarke Viererkette heraufbeschwören. Neukirch-Egnach operierte mit weiten Bällen in die Spitze und gewann dann dank mehr Konsequenz häufig den zweiten Ball, wusste damit aber spätestens beim Strafraum auch nicht viel anzufangen. Den einzigen Aufreger verzeichnete der FCT, als sich Wider über links durchsetzte und eine Flanke auf den zweiten Pfosten schlagen konnte – Castellana stieg hoch, berührte den Ball nicht, der sich via Innenpfosten ins Netz senkte – doch der Treffer wurde aufgrund einer Abseitsposition von Castellana aberkannt. Kurz vor der Pause schalteten die Tobler schlecht um, Neukirch nutzte die entstandenen Löcher für eine gelungene Kombination, an deren Ende ein Stürmer völlig freistehend im Strafraum zum Abschluss kam – dachte man! Denn Eisenring eilte zurück und blockte mit einer Sensationsgrätsche aus dem Nichts den Abschluss des Gastgebers. Dies taxierte der Unparteiische als Foul – was im Lager des FCT auf grosses Unverständnis stiess. Captain Martino lief an, Barberi ahnte zwar die Ecke, konnte den scharf und platziert getretenen Ball aber nicht erreichen. Somit nahm das Heimteam eine 1:0 Führung in die Kabine.

Heeb appellierte in der Pausenansprache an den Mut und Willen der Tobler und er schien die richtigen Worte gefunden zu haben. Die Gäste kamen wie verwandelt auf den Platz und drückten den FCNE in die Defensive. Kramer konnte seitlich alleine aufs Tor ziehen, sein Abschluss war aber kein Problem für Torhüter Tapfer. Nur kurz darauf zahlte sich der Druck aber bereits aus: Wider startete ein Solo und fand Lapcevic, der sich gekonnt den Gegner vom Leib hielt und aus der Drehung in die entfernte Torecke abschloss: 1:1. Die Platzherren reagierten sofort: Vogt entwischte nach einem Steilpass und bediente uneigennützig seinen Sturmpartner in der Mitte, der nur noch einzuschieben brauchte – doch dieses Tor wurde ebenfalls aufgrund einer Abseitsposition aberkannt, was nun die Egnacher entzürnte. Viel Zeit blieb aber nicht, denn es ging Schlag auf Schlag weiter: Di Bella kommt am Strafraumeck ans Leder, zieht zur Mitte und schlenzt mit einem Traumschuss ins lange Eck das 1:2 herbei – und irgendwo in Groningen kräuselte dabei einem gewissen Arjen Robben kurzzeitig im linken Zeh. Je länger es dauerte, desto mehr warf das Heimteam alles nach vorne. Toble verteidigte vehement, die gefährlichsten Aktionen entstanden nach Standards: Nach einem Freistoss nickte ein Egnacher zum vermeintlichen Ausgleich ein, war aber aus einer Abseitsposition gestartet. 5 Minuten vor dem Ende kam ein weiterer Spieler im Anschluss an einen Corner aus 6 Metern frei zum Kopfball, dieser flog jedoch genau in die Hände von Barberi. Naütrlich offenbarte diese offensive Spielweise viele Räume für den FCT, doch man stellte sich in den vielen Kontergelegenheiten äusserst unglücklich an – viel mehr als ein zurecht aberkanntes Abseitstor von Rocheteau konnte aus den vielen gefährlichen Ansätzen nicht errungen werden.

Eine erfreuliche Nachricht in der 90. Minute: Abwehrpatron Rieser gab nach überstandener Verletzung sein Saisondebüt – eines, das gleich Gold wert sein sollte. In der verbleibenden Nachspielzeit drosch der Verteidiger nämlich gleich 6 Mal den Ball aus der Gefahrenzone und sorgte so dafür, dass der FCNE nicht mehr zum Torabschluss kam.

Nächste Woche steht ein weiteres Heimspiel auf dem Programm. Das Fanionteam trifft zu Hause auf die 2. Mannschaft des Fc Romanshorn. Anpfiff auf der Breite ist am Sonntag um 16:00 Uhr.

Matchtelegramm:

Fc Neukirch-Egnach – Fc Tobel-Affeltrangen    1:2 (1:0)

Tore: 43. Martino 1:0, 56. Lapcevic 1:1, 64. Di Bella 1:2

FCT: Barberi; Fasel, Wagner, Kämpf (90. Rieser); Lapcevic (82. Loser), N. Manz, Eisenring, Kramer; Egger (58. Heeb), Castellana (46. Di Bella, 72. Rocheteau); Wider (75. Sutter)