Besser spät als nie

1. Mannschaft – Fc Kreuzlingen 2

Zu den Bildern

Der FCT schlägt die zweite Mannschaft aus Kreuzlingen mit 1:0. Defensiv stand die junge Tobler Equipe sehr solide, das Spiel blieb aber bis zum Schluss spannend, da gleich mehrfach hochkarätige Chancen liegen gelassen wurden. Den goldenen Treffer erzielte Di Bella nach einer halben Stunde.

Stark: Zwar nur 45 Minuten Einsatzzeit, doch Egger war die prägende Figur der ersten Halbzeit.

Endlich durften die Tobler zum zweiten Heimspiel antreten. Perfekte Fussballbedingungen, um die U-21 Equipe des Fc Kreuzlingen zu empfangen. Beide Teams waren um ein gepflegtes Spiel bemüht und zeigten immer wieder gute Kombinationen. Die gefährlichen Aktionen blieben dem Heimteam vorbehalten, einem Torerfolg am nächsten kam N.Manz mit einem Abschluss, den der Torwart entschärfte.

N. Manz zieht ab, der Torwart kann aber zum Corner klären.

Nach einer knappen halben Stunde Spielzeit setzte der junge Egger den letzten Verteidiger gekonnt unter Druck und luchste diesem den Ball ab. Nach einem kurzen Sololauf bediente er uneigennützig den mitgelaufenen Di Bella, der keine Probleme mehr hatte, das 1:0 zu markieren.

Egger gewinnt den Ball und legt uneigennützig für Di Bella auf. Dieser kann sich nicht für einen Jubel entscheiden und bringt deshalb gleich 3 nacheinander.

Die Führung hätte aber fast nur einige Sekunden angedauert, den gleich nach Wiederanpfiff war der FCT für einmal nicht bereit und Kreuzlingen kam zu seiner grössten Chance der Partie, der Abschluss strich aber am weiten Pfosten vorbei. Da die weiteren Chancen seitens des FCT durch Kramer und Castellana vergeben wurden, blieb Di Bella zur Pause der einzige Torschütze.

Egger bedient Castellana, der allein vor dem Torwart aber an dessen starker Fussabwehr scheitert.
Lapcevics Flanke findet Kramer, der aus 6 Metern zum Abschluss kommt, doch dieser zimmert den Ball über den Querbalken. Hier nicht zu sehen: die Flanke war hoch geschlagen, nicht flach, weshalb der Ball noch aufsprang.

Im zweiten Durchgang liess die Spielqualität etwas nach, doch die Tobler hatten das Geschehen weitgehend im Griff und liessen den Gästen gerade mal einen Torabschluss zu: Nach einer Freistossflanke fand ein Kopfball den Weg zum Tor, Barberi schien den Schaumstoff seiner Handschuhe schonen zu wollen und klärte im Stile eines Delfins mit dem Kopf zum Corner. Dass die Spannung trotzdem über die gesamte Spielzeit erhalten blieb, lag am starken gegnerischen Schlussmann und der schwachen Chancenverwertung der Tobler. Immer wieder scheiterten sie alleine vor dem Schlussmann an dessen Reflexen.

Wieder nichts: Kramer scheitert aus kürzester Distanz am Schlussmann. Zuvor dasselbe Bild bei Wider, der zur Pause endlich sein Auto in der Weltstadt Wil wiederfinden konnte.

Im Zentrum zeigten die beiden Abräumer N. Manz und Eisenring eine starke Partie, sodass auch in der Nachspielzeit die gefährlichen Szenen in Strafraumnähe der Kreuzlinger spielten: Zweifel setzte sich durch und wurde im Strafraum gefällt, konnte aber stolpernd doch noch abschliessen und scheiterte dann – einmal mehr – am Schlussmann. Wäre er gefallen, es hätte Strafstoss gegeben. Den Schlusspunkt unter die Begegnung setzte dann Buhl, der zwar für einmal den Tormann endlich bezwingen konnte, doch den Ball auch am Tor vorbeisetzte.

Zweifel setzt sich durch, doch scheitert dann strauchelnd an der Kreuzlinger Nr. 1.
Den Torwart geschlagen, sich selbst aber auch: Buhls Abschluss streift nur knapp am Pfosten vorbei.

Matchtelegramm:

Fc Tobel-Affeltrangen 1946 – Fc Kreuzlingen 2          1:0 (1:0)

Tore: 29. Di Bella 1:0

FCT: Barberi; Fasel, Wagner, Kämpf; Lapcevic (90. Loser), Eisenring, N. Manz, Kramer (90. Bachmann); Egger (65. Zweifel), Castellana (65. Buhl); Di Bella (46. Wider)

Immer wieder energisch vor dem Gegner am Ball: N. Manz zeigt seine Flugqualitäten.