Matchbericht Frauenfeld vs. 1. Mannschaft

Die Heeb-Elf gestaltet auch das vierte Saisonspiel erfolgreich und steht mit der maximalen Punkteausbeute da. Das Spiel am Samstag darf aber gut und gerne als Schuss vor den Bug bezeichnet werden, denn die Leistung der Tobler war eigentlich schlicht ungenügend. Getragen von der einmal mehr unglaublichen Zuschauerunterstützung für den FCT sorgte aber R. Manz mit einem Traumtor in der Nachspielzeit für Tobler Glücksgefühle.

Eigentlich hatte alles so gut begonnen an diesem sonnigen Samstagabend. Der FCT startete druckvoll in die Begegnung und konnte einige Angriffe fahren, die in Eckbällen mündeten. Einen davon (getreten durch Lapcevic) erreichte am zweiten Pfosten den heranbrausenden Loser, der mit seinem linken Aussenrist das frühe 1:0 markierte.

Corner Lapcevic, Tor Loser – perfekt eingefangen vom Ersatz-Fotografen

Dann flachte aber das Spiel früh ab. Tobel blieb aufgrund des sehr umtriebigen Flück zwar die etwas gefährlichere Mannschaft, brachte es aber nicht fertig, eine hochkarätige Torchance herauszuspielen. Zu lethargisch war der Auftritt, zu sehr ruhte man sich auf dem Vorsprung aus. Frauenfeld hingegen schaffte es nicht, an der sicherstehenden Verteidigung des FCT vorbeizukommen (Durchschnittsalter 18 Jahre) und blieb bis zur 45. Minute ebenfalls ohne Torabschluss. Dann rutschte der erneut gross aufspielende Kämpf aber im dümmsten Moment aus, Topscorer Dancic schnappte sich den Ball und zog aufs Tor, schloss dann aber viel zu früh aus 20 Metern ab und semmelte den Ball aber kläglich weit am Tor des FCT vorbei.

Die Devise war klar: Wie gegen Wil sollte nun in der zweiten Halbzeit vieles besser gemacht werden. Dies konnte aber für einmal nicht umgesetzt werden, im Gegenteil: Frauenfeld kam stärker auf und war in der zweiten Halbzeit das bessere Team. Die wendigen und wirbligen Offensivspieler liessen den FCT zu viel Fokus auf die Defensive legen. Diese hielt zwar, doch darunter litt der Angriff und das Spektakel nach vorne. Dank des souveränen und sicheren Schiedsrichters lief die immer hitziger werdende Partie aber nicht aus dem Ruder. Die gefährlichen Aktionen hatte nun Frauenfeld: Zwei Kopfbälle strichen am Tor vorbei, zwei Mal rettete Barberi mit mutigen Ausflügen die Führung. Bei der gefährlichsten Aktion konnte ein Frauenfelder allein aufs Tor ziehen. Statt die Mitspieler in der Mitte zu suchen, entschied er sich für einen Abschluss auf eigene Faust, den Barberi aber aus kurzer Distanz in den Corner lenken konnte. Der FCT schien die Führung über die Ziellinie schaukeln zu können, doch in der 89. folgte der Hammer: Eine Verkettung verunglückter Aktionen führte zum 1:1-Ausgleich. Zuerst liessen die Spieler des FCT den Gegner im Zentrum gewähren, dann verpasste die Defensive das taktische Foul. Den folgenden Steilpass versuchte Captain «Ju-Air» Barberi zu unterbinden, doch der äusserst sympathische und schnelle Flügelspieler Huser kam vor ihm an den Ball. Der Schuss des Frauenfelders Richtung leeres Tor glich dann aber einem Rückpass, Tadic spurtete zurück und schien den Ball von der Linie wegzuräumen, doch irgendwie rutschte er doch noch durch und die Hauptstädter brachen in Jubelstürme direkt vor den mitgereisten FCT-Anhängern aus.

FC Tobel
Der Jubel nach dem 1:1 – Huser stellt sich vor die Gästeanhänger, was die Emotionen hochkochen lässt

Die sowieso schon sensationelle Stimmung auf den Rängen kochte nun beidseitigs über, was beide Teams nochmals motivierte. Trotz aller Kritik muss man nun dem FCT aber ein Kränzchen winden, denn die Spieler schalteten plötzlich um und zeigten absoluten Siegeswillen: Wagner lancierte Zweifel über links, der gegen seinen Gegenspieler einen letzten Eckball herausholen konnte. Der FCF formierte sich im 5 Meter-Raum und vergass den auf 20 Meter vor dem Tor freistehenden R. Manz. Zweifel reagierte blitzschnell und schlug einen perfekten Pass zum Strafraum, wo R. Manz von gefühlt 300 herauslaufenden Spielern attackiert wurde. Der Mittelfeldmotor entschied sich für die Direktabnahme – und was für eine: Vollspann zog er ab und zimmerte das Leder mit einem Gewaltsschuss unter die Latte.

Remy Manz zieht voll ab und donnert das Gerät ins Netz

Der Platz 2 in Frauenfeld glich einem Hexenkessel und die Nummer 2 musste die Quittung für den zuvor sehr provokanten Torjubel anhören. Wenig später pfiff der Unparteiische die Begegnung ab.

FC Tobel
Die anschliessenden Festivitäten fielen der Mannschaft um einiges leichter als das Spiel

Nach dem punktemässig perfekten Saisonstart steht in der Meisterschaft eine kurze Verschnaufspause an. Die Heeb-Elf tritt nämlich nächste Woche zum Cup 1/16-Final an. Gegner ist das 4.Liga-Spitzenteam aus Gams, das in 4 Spielen bereits 19 Tore erzielte. Anpfiff ist am Sonntag um 14:00 in Gams.

Matchtelegramm:

Fc Frauenfeld II – Fc Tobel-Affeltrangen        1:2 (0:1)

Tore: 5. Loser 0:1, 89. Huser 1:1, 93. R. Manz 1:2

FCT: Barberi; Kämpf (46. Zweifel), Tadic, Loser; Lapcevic (80. Fasel), R. Manz, Eisenring, N. Manz; Kramer (75. Rocheteau), Wider (60. Egger); Flück (70. Di Bella, 85. Wagner)