Matchbericht 1. Mannschaft – Fc Münsterlingen

Zu den Bildern…

Der FCT gewinnt holt sich gegen Münsterlingen mit einem hart umkämpften und attraktiven 3:2 den nächsten Sieg. Nach starkem Beginn der Tobler kämpften sich die Gäste zurück, Wagner behielt bei einem umstrittenen Elfmeter in den Schlussminuten die Nerven.

Die Hürde übersprungen: Tobel (Flück) besiegt den FCM knapp

Wenig hatte Mitte der ersten Halbzeit darauf hingedeutet, dass die zahlreichen (Danke!!) Zuschauer auf der Breite einen regelrechten Krimi zu Gesicht bekommen würden. Kramer schoss soeben nach einem Konter und aktiven Nachsetzen das 2:0 und die Tobler waren dem Gegner klar überlegen.

Kramer erzielt das 2:0 nach einem Ballgewinn

Doch Münsterlingen riskierte früh viel und wusste zu gefallen, indem sie für einen Aufsteiger untypisch offensiv agierten und so in die Begegnung zurückfanden. Dem 2:1 nach einer halben Stunde ging zuerst etwas Zufall voraus, doch der Ball gelangte zu einem Stürmer. Barberi konnte die flache Hereingabe ablenken, aber nicht kontrollieren und Özdemir reagierte am schnellsten und erzielte den Anschlusstreffer.

Schneller als alle: Die Nr. 7 verwertet den Abpraller

Zuvor hatte R. Manz für einen Traumstart gesorgt. Nach einem guten Angriff über Flück legte dieser für den Mittelfeldspieler ab, der aus 18 Metern mit einer satten Direktabnahme einschoss.

Boom und rein damit: R. Manz beweist seine hervorragende Qualität beim 1:0

Tobel-Affeltrangen konnte die Räume, welche Münsterlingen aufgrund der mutigen Spielweise offenbarte, gut bespielen, sündigte aber mehrfach im Abschluss (Wider, Kramer).

Eine der vielen Chancen: Kramer scheitert aus 11 Metern an Gurtner

Auf der Gegenseite wusste Barberi mit einer Flugeinlage zu überzeugen, als er einen Weitschuss über die Querlage lenkte. Direkt vor dem Pausenpfiff bot sich Münsterlingen dann sogar noch die Chance auf den Ausgleich, doch die Gäste scheiterten innert Sekundenfrist gleich dreifach am stark parierenden Barberi.

1/3 – Barberi mit der ersten von 3 Abwehren gegen heranstürmende Münsterlinger

Nach der Pause waren es dieses Mal die Gäste, die früh zuschlugen: Bereits in der 47. Minute erzielte Ljevak abseitsverdächtig das 2:2.

Zwischen den Hosenträgern: Münsterlingen gleicht zum 2:2 aus

Mit noch mehr einsetzendem Regen entwickelte sich das Spiel zu einem Schlagabtausch. Münsterlingen hielt gut mit, verpasste es aber in der zweiten Halbzeit, weitere klare Chancen wie in der ersten Halbzeit zu erspielen. Diese Gelegenheiten waren dem FCT vorbehalten, doch man scheiterte reihenweise am stark reagierenden Torwart Gurtner. Manz’s Abschluss wurde mit dem Fuss abgewehrt,

Kein Tor: N. Manz scheitert an Gurtner

Widers Toversuch parierte der Schlussmann stark und den Abpraller konnte ein FCM-Verteidiger noch vor dem heranbrausenden Kramer klären.

Erneut kein Tor: Der folgende Abpraller wird in extremis vor Kramer geklärt

Bachmann brachte bei seiner Rückkehr auf der FCT-Breite ein weiteres spielerisches Element für den FCT und in der 87. Minute brachte Lapcevic eine Flanke zur Mitte. Manz stieg ins Duell, wurde am Arm zurückgerissen und der Schiedsrichter entschied auf Elfmeter. Aus Münsterlinger Sicht absolut ungerechtfertigt, aus Tobler Sicht pfeifbar, aber hart (siehe Bild).

Elfmeter: N. Manz wird am Arm zurückgezogen

Wagner lief an und versenkte den Strafstoss zum entscheidenden 3:2. Weitere Chancen in der Nachspielzeit durch Kramer (einmal den Torhüter umspielt und dann umgemäht, dann bei einem Konter von der Mittellinie das leere Tor verfehlt) konnten nicht verwertet werden. Den letzten Freistoss in der 93. Minute trat der FCM, der eine tolle Visitenkarte hinterliess, in die Hände von Barberi, worauf der Sieg des FCT feststand.

Jubel!

Aufgrund der Chancen hätten die Tobler sich die Schlussphase ersparen können, doch auch Münsterlingen hätte sich mit einem sehr engagierten Auftritt einen Punkt verdient gehabt. Am Samstag spielt die Heeb-Elf beim nächsten Aufsteiger, dem Fc Wil. Anpfiff im Bergholz ist um 17:00 Uhr.

Kramer legt den Ball vorbei, kurz darauf wird er getroffen – das Spiel geht weiter
Der junge Kämpf köpfte in seinem Heimdebüt in der Schlussphase gleich mehrfach den Ball aus der Gefahrenzone.

Matchtelegramm:

Fc Tobel-Affeltrangen 1946 – Fc Münsterlingen       3:2 (2:1)

Tore: 3. R. Manz 1:0, 24. Kramer 2:0, 31. Özdemir 2:1, 47. Ljevak 2:2, 89. Wagner (P) 3:2

FCT: Barberi; Kämpf, Wagner, Fasel (70. Loser); Kramer (65. Egger), R. Manz (90. Imhof), Eisenring, N. Manz; Castellana (72. Bachmann), Wider; Flück (30. Lapcevic)