Matchbericht Cup 1/32-Final

FC Niederstetten – 1. Mannschaft

Im ersten Pflichtspiel der neuen Saison übersteht der FCTA ein sehr kompliziertes Spiel in Niederstetten dank zwei späten Treffern nur knapp. Die individuelle fussballerische Klasse gab letztendlich doch noch den Ausschlag für den Sieg der Tobler gegen einen Gegner, der den Heimvorteil zu nutzen wusste. Erfreulich ausserdem die tolle Zuschauerunterstützung, die die 1. Mannschaft ein weiteres Mal geniessen durfte.

Der Regiocup ist speziell schön. Die meisten Spieler des jungen Tobel-Kaders spielten aufgrund der Vergangenheit in Auswahlen oder der Coca-Cola League noch nie in Niederstetten, umso sympathischer ist dann die Anreise, wenn aufgrund eines ausgebüxten Geissbocks die Strasse zum Fussballplatz erst einmal blockiert ist. Dass die Aufgabe in Niederstetten aber keine einfache sei, darauf schwörte Heeb seine Spieler deutlich ein – der kleine und sehr holprige Platz ist natürlich eine Waffe des Gastgebers. Trainer Heeb musste bereits vor dem Spiel einiges an Aufwand betreiben, denn die Abwesenheitsliste der Stammspieler der letzten Jahre war lang: Verletzungen (Hollenstein, R. Manz, Eisenring, Rieser, Marti) und Abwesenheiten (N. Manz, Rogg, Zweifel) führten dazu, dass Senior Hagenbüchli zu seinem Comeback kam. So spielten nicht weniger als 7 Spieler im A-Junioren-Alter für die Heeb-Elf, Kämpf und Tadic gaben ihr Pflichtspieldebut.

Tobel startete besser und versuchte, das Spiel ruhig aufzubauen, was sich bei den herrschenden Begebenheiten aber als ein schwieriges Unterfangen herausstellte. Niederstetten versuchte konsequent mit langen Bällen zum Erfolg zu kommen. In der 15. Minute schien ein solcher Ball bereits kontrolliert, doch Stettler luchste dem letzten Verteidiger den Ball ab und traf mit einem Lupfer über Kühne zum 1:0. Tobel brachte nur durch Standardsituationen Gefahr auf, doch die gefährlichen Eckbälle konnten nicht genutzt werden. Es dauerte eine halbe Stunde, bis eine gelungene Kombination auf der Rehwiese bestaunt werden konnte: Castellana, Wider und Flück spielten sich mit einer sehenswerten Kombination vors Tor, wo Wider eiskalt zum 1:1 verwertete. Die Erleichterung des Oberklassigen war spürbar, nun sollte endlich alles den geordneten Weg gehen. Da spielten aber die (Nieder)Stettler nicht mit und zauberten etwas äusserst aussergewöhnliches und selten gesehenes aus der Trickkiste: Gleich nach dem Anstoss zog der Stürmer direkt vom Anspielpunkt aus ab und traf sehenswert über Kühne zum 2:1. Der Schock bei den Gästen sass tief und so ging es mit einem Rückstand in die Pause, da ein klares Foul an Kramer im Strafraum zum Ärger der Hartenauer nicht gepfiffen wurde.

Trainer Heeb fand deutliche Worte und versuchte, sein Team wachzurütteln. Fortan wolle man sich nicht mehr um einen geregelten Aufbau bemühen, sondern ebenfalls mit langen Bällen und konsequentem Nachsetzen das Spiel noch drehen. Für mehr Kampfkraft wurde deshalb ebenfalls Hagenbüchli eingewechselt. Das folgende Spiel war zwar nicht ansehnlich, aber die Umstellung wirkte und Tobel hatte die Überhand: Wider vergab alleine vor dem Torwart ins Seitennetz. Der Taktik entsprechend fiel auch der Ausgleich: Wagner lancierte mit einem weiten Ball den umtriebigen Flück, der sich mit Haken und Ösen gegen zwei Gegenspieler behauptete. Irgendwie brachte er im Rückwärtslaufen mit einem Fallrückzieher noch den Fuss an den Ball, der prompt am herauslaufenden Torwart vorbeikullerte und so ins Netz lief – eine Willensleistung des Tobler Stürmers. Niederstetten seinerseits war zu keiner Reaktion mehr fähig und versuchte, sich ins Elfmeterschiessen zu retten. Für die Entscheidung in der Schlussviertelstunde benötigte der FCT dann aber zwei Standards: Imhof schlug einen Freistoss von der Mittellinie mit viel Zug in den Strafraum, wo der starke Castellana hochstieg und via Pfosten zum 3:2 einnickte. Beim 4:2 schien es dann, als wäre Messi vor seinem Antritt in Paris noch kurz für die Tobler aufgelaufen, denn ein Freistoss aus 20 Metern wurde von einem Linksfuss souverän direkt verwandelt. Bei genauerem Hinschauen war es dann aber doch Captain Wagner.

Damit steht die 1. Mannschaft im 1/16-Finale. Der Gegner wird am Dienstag ausgelost werden. Nächste Woche startet das Team in die Meisterschaft, auswärts am Samstag gegen den Fc Münchwilen. Anpfiff ist um 18:00 Uhr.

Matchtelegramm:

FC Niederstetten – Fc Tobel-Affeltrangen 1946 2:4 (2:1)

Tore: 15. Stettler 1:0, 28. Wider 1:1, 30. Stettler 2:1, 62. Flück 2:2, 78. Castellana 2:3, 83. Wagner 2:4

FCTA: Kühne; Tadic, Wagner, Loser (65. Imhof); Kramer, Fasel (75. Egger), Kämpf, Lapcevic (46. Hagenbüchli); Wider, Castellana; Flück (63. Di Bella)