Matchbericht 1. Mannschaft vs. FC Münchwilen

Manchmal ist es ein Kampf, nach dem letzten Saisonspiel noch einen würdigen Matchbericht zu verfassen. So ging es auch mir, nach dem Sonntagsspiel musste die Feder etwas ruhen. Um die Saison zu komplettieren, hier aber doch noch der Spielbericht gegen Münchwilen:

Zu den Bildern

Es war ein Krampf, was den vielen Zuschauern in Münchwilen geboten wurde. Doch letztlich setzte sich der FCT mit 2:0 verdient durch. Dank Schützenhilfe von Glarus konnte auch der FCM den Ligaerhalt feiern, sodass am Ende beide Mannschaften jubelten.

Es mutete schon etwas bizarr an, als in der 90. Minute der Trainer des FCM, Giuliano Tobler, wild schreiend aufs Feld rannte und vor Freude beinah die Werbebanden einschlug. Dies zu einem Zeitpunkt, als sein Team bereits geschlagen mit 0:2 zurücklag. Doch die Kunde aus Glarus, das Ebnat-Kappel schlug, liess wohl viel Druck von einigen Funktionären der Münchwiler abfallen.
Der Heeb-Elf war klar, dass sich das Spiel in Münchwilen anders entwickeln wird als gegen Flawil. Dies lag einerseits am Gegner, der sich weit zurückzog und mit schnellem Umschaltspiel in die Spitzen zu Torchancen kommen wollte, andererseits war das sonst starke Umschaltspiel des FCT an diesem Sonntag kaum vorhanden. Die Spieler liessen sich etwas einschläfern und fanden kaum gute Lösungen, um die Räume zu bespielen, die durchaus vorhanden gewesen wären. So besass der FCT zwar viel Ballbesitz, konnte aber wenig Kapital daraus schlagen. Erst nach einer halben Stunde lancierte Wagner mit einem tollen Zuspiel R. Manz, der sich weiterhin einer brillanten Form bekundet und den gegnerischen Torwart locker ausspielte: 0:1. Wenig später hallte ein Raunen durch die Menge, als Oliveira und Pais mit einem Gewaltsschuss richtung Winkel Schlussmann Diggelmann prüften, der aber mit einer tollen Parade zum Eckball klärte. Erst in den letzten 5 Minuten der ersten Halbzeit tauchte Münchwilen auf, Tobel verlor etwas den Tritt, mehr als ein Abschluss, den Spadavecchia ins Aussennetz setzte, schaute aber für die Gastgeber nicht heraus.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit zeigte sich Münchwilen gewillt, offensiver zu spielen und störte den FCT nun früher. Trotz mehr Spielanteilen führte dies nicht zu Torchancen. So dauerte es bis zur 86. Minute, als Rogg der etwas hüftsteifen Innenverteidigung entwischte und wie R. Manz den Torwart ausspielte: 0:2 und die Entscheidung zugunsten des FCT. Ein weiterer Treffer von Rogg in der Nachspielzeit wurde aufgrund einer vermeintlichen Offsideposition aberkannt. Kurz vor Schluss wurde dann noch Widmer gebührend verabschiedet und ausgewechselt – und wie sagen die badener so schön: Dangge Fredi und Numme net huddle!

Die Heeb-Elf beendet damit die Saison auf dem hervorragenden zweiten Platz und musste sich einzig Aufsteiger Herisau geschlagen geben. Man darf gespannt sein, auf welche Gegner das Team nächste Saison treffen wird und ob der aktuelle Schwung nahtlos mit in die neue Spielzeit genommen werden kann. Die Torjägerkrone teilen sich R. Manz und Kramer
.
Matchtelegramm:

Fc Münchwilen – Fc Tobel-Afeltrangen 0:2 (0:1)

Tore: 29. R. Manz 0:1, 86. Rogg 0:2

FCT: Barberi; Fasel, Rieser, N. Manz; Lapcevic, R. Manz, Wagner, Oliveira Pais; Kramer, Egger; Wider

Eingewechselt: Widmer, Flück, Rogg, Zweifel, Castellana, Di Bella