Matchbericht Junior C-League

SC Brühl – FC Tobel-Affeltrangen 1946

Brühl war eine Reise wert!

Am Pfingstmontag duellierten sich der SC Brühl und der FC Tobel-Affeltrangen auf Augenhöhe. Der Ausgang des Spieles stand lange Zeit auf Messers Schneide mit dem perfekten Ausgang für die Gäste! In der letzten Minute, mit der letzten Möglichkeit, in der 3. Minute der Nachspielzeit, drückte Jon den Ball nach einem Freistoss nahe der Eckfahne mit dem Kopf über die Linie! Danach war Schluss, was für ein Finale, grenzenloser Jubel, die Spieler lagen sich in den Armen, Emotionen pur, wie sie «nur» im Fussball vorkommen!

Noch vor zwei Wochen ging man geschlagen und geknickt in Uznach vom Feld und jetzt ein solche Leistung! Der Wille zum Sieg, die Körpersprache, der Einsatz, am Schluss stimmte alles! Die Mannschaft hat heute als Team überzeugt und bis zum Schluss an den Sieg geglaubt und erkämpft.

Das Spiel beginnt kampfbetont hüben wie drüben, Dennis im Tor entschärft einen ersten gefährlichen Freistoss der Brühler und kurz danach wird Manuel in der Mitte angespielt, dieser passt flach nach rechts auf Janis Bühler und er wird knapp vor dem Abschluss geblockt.

Das Spiel nimmt jetzt fahrt auf und Tobel setzt spielerisch seine Zeichen. Brühl agiert mit langen Bällen auf die schnellen Stürmer auf dem viel zu kleinen Platz! Es scheint ihre Waffe zu sein und diese Waffe sticht! In der 11. Minute schlägt der Innenverteidiger den Ball nach vorne, auf der rechten Seite wird der Ball unterlaufen und der Brühler Mittelfeldstratege kann blank auf das Tor ziehen! Er schiebt den Ball gekonnt flach ins lange Eck, keine Abwehrmöglichkeit! Wer jetzt dachte Tobel sei geschockt, der irrte sich. Es ging kämpferisch weiter und in der 14. Minute sah der gegnerische Stürmer nach einem Frustfoul im Mittelfeld die gelbe Karte. Wir wollten die Überzahl heute nutzen und der Druck aufs Brühler Tor nahm zu. Tim versucht es mit einem Schuss aus 20m, den Flatterball kann der Goalie noch abwehren. In der 17. Minute kommt es zu einer Ecke, Julien bringt den Ball zur Überraschung der Verteidigung flach in die Mitte, ein Verteidiger lenkt ab, nochmals Ecke. Julien bringt den Ball dieses Mal hoch herein, Jon steigt hoch und köpft zum Ausgleich. Sein erstes Tor für Tobel! 2 Minuten später, der Ball läuft sauber durch unsere Reihen, Dave spielt Janis B. frei, dieser läuft rechts durch und bringt den Ball flach zur Mitte auf Manuel, Tor! Nein Fussabwehr vom Brühler Goalie! 26. Minute, Brühl spielt den Ball hoch durchs Zentrum, der Stürmer nimmt sauber an, dreht sich und schiesst. Dennis kratzt den Ball aus dem Kreuz und lenkt ihn zur Ecke! Kurz danach wieder ein langer Ball durch die Mitte, kein Problem Dennis im Tor kann die Kugel vor dem heranbrausenden Stürmer locker aufnehmen. Dann der Schock, er steht zu weit draussen, knapp vor dem 16er, Hände, Freistoss aus 17m!

Der Freistoss landet aussen am Lattenkreuz! Uff, Schwein gehabt, in zweifacher Sicht, erstens gab es kein Tor und zweitens blieb Dennis von einer Karte verschont! Er wird seine Lehren daraus ziehen! In der Folge haben beide Teams noch eine 100%ige Möglichkeit bis zum Tee. Zuerst Brühl in der 36.Minute, die Verteidigung und Dennis im Tor sind bereits ausgespielt, aber der gegnerische Stürmer schiesst den Ball aus 7m kläglich übers Tor! 2 Minuten später flankt Dave, Noe setzt zum Kopfball an, Pfosten!

Danach pfeift der Schiri zur Pause, Spielstand 1:1.

In der 2. Hälfte geht es so intensiv weiter, wie vor dem Päuschen. Torchancen hüben wie drüben. Nach einem schnell durchgeführten Einwurf erhält Dave seine Möglichkeit, der Ball wird abgelenkt, am Tor vorbei. 45. Minute Dennis wischt einen Flachschuss in extremis zur Ecke. Etwas später reden Remo und Janis Wegmüller im Zentrum nicht miteinander und der Gegner kann durchmarschieren, Dennis rettet.

65. Minute, auf der rechten Seite erfolgt eine schöne Ballstafette der Tobler, Manu geht ab wie eine Rakete und schliesst satt in die lange linke Ecke ab, perfekt, wir gehen erstmals in Führung. Tobel kann jetzt das Spiel kontrollieren, bis zu einem dummen Ballverlust in der Vorwärtsbewegung! Brühl schnappt den Ball und sieht, dass Dennis zu weit vor dem Tor steht, Lupfer aus 30m, schöner Ausgleich. Jetzt geht es ans Eingemachte. Die Kräfte schwinden, aber Noé geht zum x-ten Male das «Abwehrmonster» der Brühler an. Das Pressing auf den Abwehrchef der Brühler erfolgte ab der ersten Minute perfekt. Umso länger das Spiel dauerte, umso genervter war dieser! Noé sah für sein Einsteigen in der 75. Minute gelb und musste für den Rest des Spieles vom Platz! P.S. Noé war sich keiner Schuld bewusst! Der Brühler motzte zum wiederholten Mal beim Schiri über das harte Tackling von Noé und konnte den «Latz» nicht halten. Als er den fälligen Freistoss zu früh ausführte, war der Ball noch nicht freigegeben und die Folge, regeltechnisch korrekt, aber hart, ebenfalls gelbe Karte und zehn Minuten vom Platz. Im Nachhinein war es wohl die spielentscheidende Szene, danke Noé! Brühl verliert mit dem Fehlen des überpräsenten Innenverteidiger die Abwehrordnung und der Rest ist schon Anfangs beschrieben. Freistoss in der Nachspielzeit bei der rechten Eckfahne, Aaron zirkelt mit seinem linken Zauberfuss den Ball Richtung 5er, Jon wird nicht gedeckt (keine Zuordnung in der Brühler Abwehr) und drückt den Ball mit dem Kopf über die Linie!

Tor, Tor, Tor ……!!! Jubel ohne Grenzen! Perfekt! Drei Punkte mit nach Hause genommen.