Matchbericht Junior B-League

FC Tobel-Affeltrangen 1946 – FC Rorschach-Goldach 17

Zu den Bildern

Die B-League Junioren des FC Tobel-Affeltrangen arbeiteten sich am Wochenende auf den zweiten Tabellenrang vor.

Eine klasse erste Halbzeit macht den Weg frei. Zu Beginn startete Rorschach recht keck, sie lancierten den ersten Angriff, der dann nicht gefährlich wurde. Nun waren die Platzherren am Zug, und wie! Der Gegner wurde richtig in den Schwitzkasten genommen, der Ball lief durch die eigenen Reihen und bei Ballverlust war er auch schon wieder gewonnen. Es war nur eine Frage der Zeit, wann das erste Tor fallen würde. In der 9. Minute war es so weit, herrlicher Pass in die Schnittstelle und Leandro Heeb nutzt seine erste Tormöglichkeit. Danach geht es weiter im Takt, die Angriffswelle läuft und läuft, praktisch jeder Angriff wird mit einem Tor belohnt! 13. Minute, der Abschlussversuch von den Hartenauer-Jungs wird vom Gegner geblockt, mit perfektem Gegen Pressing erfolgt zum wiederholten Mal der Ballgewinn, über links aussen gelangt die Kugel zu Justin, dieser flankt halbhoch zur Mitte und der wiedergenesene Josh nimmt den Ball halb volley direkt aus der Luft, herrliches Tor!

Es ging weiter im Takt, das Tempo blieb hoch und Torchance um Torchance wurde erarbeitet. Yannick tankt sich im Mittelfeld durch, lanciert Leandro Heeb in die Tiefe, dieser setzt den Ball an den Pfosten, der Ball kullert Mitte Tor retour und wer steht am richtigen Ort und muss nur noch einschieben, Josh, 3:0. Beim nächsten Tor ist der Ursprung in der Defensive. Hintenherum erfolgt die Angriffsauslösung über Linksverteidiger Ari, ein langer Ball in den freien Raum auf Leandro Heeb, dieser spielt den Ball in den Lauf von Josh, peng 4:0. Solche Ballstafetten gab es noch mehrere, z.B. in der 35. Minute, diagonal Pass über 40m von Bjarne von rechts hinten nach links vorne auf Justin, dieser läuft hoch zur Grundlinie, sieht hoch, Pass zur Mitte auf Yannick, der Ball springt leicht auf und er trifft den Ball nicht! Schade, denn dieser Angriff hätte ein Tor verdient. Vor dem Pausenpfiff setzt Josh noch einen drauf. Rorschach bringt den Ball nicht aus dem 16er, Josh steht wieder richtig und drückt den Ball über die Linie. 5:0 und sein vierter Treffer in diesem Spiel!

Zur 2. Halbzeit werden Leandro Schmid, Noah und Salvatore eingewechselt. Wer gedacht hatte, jetzt wird gemächlicher gespielt, der irrte sich, Trainer Stutz wollte mehr, mehr, mehr! Die Angriffsmaschine rollte weiter. Kaum angespielt, läuft Timo rechts durch, sein Schuss verpasst das Tor knapp. 47. Minute, Salvatore wird steil geschickt, er marschiert allein auf den Torhüter zu, Fussabwehr. 53. Minute, Leandro Heeb erobert den Ball am gegnerischen 16er, läuft Richtung Mitte und schiesst, zu harmlos. 54. Minute, Salvatore versucht es über die Mitte, er spielt Noah frei, dieser lässt sich nach links abdrängen und wird im letzten Moment geblockt!

In der 58. Minute grätscht Ari auf der linken Seite den Gegenspieler um und muss 10 Minuten in die Kühlbox. Er hat wohl gedacht, er müsse etwas Farbe ins Spiel bringen. In der Folge merkte man nicht, dass die Tobler in Unterzahl waren, im Gegenteil, das Spiel fand weiter in der gegnerischen Platzhälfte statt. Yannick erkämpft sich den Ball im Mittelfeld, schaltet schnell um und schickt Leandro Schmid über die linke Seite. Leandro Schmid sieht Salvatore in der Mitte und passt den Ball perfekt in den Lauf. Anstatt direkt abzuschliessen, entscheidet sich Salvatore für die Ballannahme und scheitert dann am herauslaufenden Torhüter. So geht es weiter, sei es über links oder rechts, beste Möglichkeiten werden versiebt! 82. Minute, ein geiler Seitenwechsel von Sascha zu Justin, dieser lässt alle stehen, Aussennetz! Ab der 70. Minute kommt Jérémie Vonrüti zu seinem Comeback. Auch er kommt mehrmals zum Abschluss, belohnt sich aber nicht mit einem Tor.

Am Schluss bleibt es beim klaren 5:0 Sieg! Rorschach hatte nie den Hauch einer Chance. Spielerisch wurde Rorschach vorgeführt und Rorschach hatte Glück, dass das Heimteam in der zweiten Hälfte alle Topmöglichkeiten, teils fahrlässig, ausliess. Die Belohnung, 2. Tabellenplatz!!