Matchbericht Junior C-League

FC Tobel-Affeltrangen 1946 – FC Rorschach-Goldach 17

Nach den beiden eher dürftigen Auswärtsleistungen stand zu Hause auf der Breite Wiedergutmachung und Selbstvertrauen tanken auf dem Programm. Dazu schien der FC Rorschach-Goldach das richtige «Opfer» zu sein, zumindest auf dem Papier!

Zu den Bildern

Das Trainerduo Gruber/ Eberle konnte dieses Wochenende nicht aus dem vollen Kader schöpfen, da beide «B»-Mannschaften Personalknappheit spürten. War es ein Nachteil, das Spieler abgegeben werden mussten? Musste man sich sorgen machen?

Nein! Ganz klar nein. Von der ersten Sekunde an ging die Post ab! Das Pressing, das wir in den letzten Partien vermissten, funktionierte von Anfang an! Kurz nach Anpfiff wurde der erste Ball erobert und Manuel scheiterte ganz knapp mit der ersten Grosschance. Der Gegner konnte sich nicht formieren, die Tobler Angriffswalze erdrückte Rorschach und diese wussten nicht was vorne und hinten war. Logisch dann bereits in der vierten Minute das erste Tor durch Manuel, er versenkte den Ball tief am Torhüter vorbei und liess diesem keine Abwehrmöglichkeit. Sein Gastspiel bei den B-League Junioren hat im Selbstvertrauen gegeben, seine Torgefährlichkeit war heute enorm! Das Tempo wurde nochmals erhöht, das Pressing wurde immer noch besser und effizienter, ja sogar das Gegen Pressing funktionierte. Es war eine Frage der Zeit bis weitere Tore fallen würden! In der 14. Minute der zweite Streich. Noé wird geschickt und geht allein Richtung Sechszehner, ein erster Ballverlust, Noé setzt nach und gewinnt den Ball zurück, legt ab zur Seite auf Manuel, dieser flank zur Mitte und Dave vollendet, 2:0. Danach werden Torchancen im Multipakt erarbeitet, aber teilweise überhastet ausgelassen. In der 22. Minute kommt der Ball hinten über rechts zu Jon, dieser lanciert mit einem weiten Ball Noé und dieser zieht allen davon. Mit einem satten Schuss ins entfernte Lattenkreuz schliesst er den Angriff halbrechts überzogen ab, 3:0.

Das Spiel wurde konsequent weitergespielt und das Tempo blieb hoch. Im Mittelfeld hatten wir immer Überzahl und der Gegner lief immer hinterher. In der 31. Minute überlief Manuel zum x-ten Mal die gegnerische Abwehr und konnte im Strafraum nur noch gelegt werden. Manuel wollte den Elfer selbst treten und schoss übers Tor! Dieses Missgeschick bremste die Jungs nicht, im Gegenteil, die Reaktion auf den verschossenen Elfer fiel noch heftiger aus. Manuel topfte in der ersten Hälfte noch zweimal ein und er erzielte damit einen lupenreinen Hattrick.

Zum zweiten Abschnitt wurde durchgewechselt. Natürlich wollte man an der Leistung der ersten Halbzeit anknüpfen, was zu Beginn auch gelang. In der 52. Minute wurde Tobel ein Freistoss auf der linken Seite zugesprochen. Janis trat aus über dreissig Metern an und der Ball schien weit über den Ballfänger zu fliegen. Doch zur Überraschung aller und sicher mit der Hilfe des Windes, senkte sich der Ball und fiel wie ein Stein vom Himmel ins Tor, 6:0.

In der 56. Minute kam der Gegner zu seinem ersten Torschuss, der konnte Andri aber nicht beunruhigen. Danach drosselte Tobel etwas das Tempo und dennoch viel das 7. Tor für die Einheimischen. Tobel setzte sich im Strafraum fest und Rorschach konnte nicht befreien. Ein Bisschen «Ping-Pong» mit dem Gegner, der Ball ladet vor den Füssen von Tim und dieser fackelt nicht lange, Tor! Jetzt war das Pulver verschossen, die Konzentration liess etwas nach und man liess dem Gegner zu viel Raum! Für den Gegner resultierte ein Lattenknaller und Andri konnte sich ebenfalls noch beweisen. Den einten Schuss kratzte er aus dem Lattenkreuz und die die letzte Möglichkeit der Rorschacher konnte Andri von der Torlinie wegputzen.  Mit etwas Glück kassierten wir kein Gegentor und spielten zu Null!

Heute waren alle Spieler bereit! Gratulation, eine super Reaktion der Mannschaft auf die mässigen Leistungen der letzten Spiele. Es wurde viel Moral und Selbstvertrauen getankt, der Matchplan konnte umgesetzt werden. Am Pfingstmontag treffen wir auswärts auf Brühl, machen wir weiter so!