Matchbericht Junior C-League

FC Tobel-Affeltrangen 1946 – FC Frauenfeld

Zu den Bildern

Am Samstag duellierten sich die beiden Junior C-League Teams von Frauenfeld und Tobel-Affeltarangen auf der Breite in Tobel. Ein Fussballfest wie es sein sollte! Herrliches Wetter, passende Kulisse, Rasen! Es passte einfach alles für ein tolles Derby.

Bei beiden Teams spürte man die Anspannung und die Nervosität bereits vor dem Anpfiff. Weder bei den Hauptstädtern noch beim Heimteam musste man die Spieler zusätzlich motivieren, alle waren bereit das Beste zu zeigen. Die Hartenauer Jungs legen dann los wie die Feuerwehr, sie wollten keinen Zweifel aufkommen lassen, wer heute als Sieger vom Platz geht. Die Hauptstädter wurden richtiggehend eingeschnürt und erdrückt. Chance um Chance wurde herausgespielt, aber das Leder fand den Weg ins Tor nicht. In der 16. Minute war es dann doch so weit. Die Frauenfelder führten einen Abstoss kurz aus und der Torhüter stoppte den Ball mit der Hand! Ein indirekter Freistoss auf der Fünf-Meterlinie. Ein Geschenk, das der FC Tobel-Affeltrangen dankend entgegen nahm! Zwar ging der Ball nicht direkt ins Tor, aber Tim Walther reagierte am schnellsten und drückte den Ball mit dem Kopf über die Linie. Nach der Führung ging das Spiel im gleichen Stil weiter, die Tobler liessen den Gegner nicht ins Spiel kommen und powerten diesen richtig zu!

Und dann, in der 27. Minute passierte es! Wie es im Fussball manchmal passiert, eine kleine Unaufmerksamkeit, kein konsequentes Abwehrverhalten und mit der ersten Chance der Frauenfelder heisst es 1:1! Ein kleiner Schock für das Heimteam? Ja, denn es kam gleich Faustdick, vier Minuten später in der 31. Minute, mit dem zweiten Abschluss auf das Tobler Tor erhöhten die Hauptstädter auf 1:2. Da kann man nur sagen Effizienz pur! In der Folge passierte bis zur Pause nicht mehr viel, bei den Hartenauer Jungs war die Moral leicht angekratzt.

Diese Moral wurde von den Trainern in der Pause wieder gerichtet und auf dem Platz knüpfte Tobel wieder an die Leistung wie zu Beginn des Spieles an. Die Jungs waren wieder hell wach und der Ausgleich liess auch nicht auf sich warten! Eine Minute gespielt, Besfort führt einen Freistoss an der Mittellinie schnell aus und schickt Dave Obrist steil in die Gasse. Dave kann alleine auf den Torhüter ziehen und schiebt diesem den Ball frech zwischen den Beinen ins Tor und krönt damit seine herausragende Leistung. Nun war das Heimteam nicht mehr zu halten, wir wollten unbedingt den Sieg! Es war eine Frage der Zeit bis das 3:2 fallen würde. In der 68. Minute nutze Noé Crameri seine Chance und erzielte das vielumjubelte Führungstor für Tobel. Wer jetzt dachte, der Match sei entschieden, wurde eines Besseren belehrt! Kaum war wieder angespielt, erschienen die Frauenfelder im Strafraum der Tobler, ein Foul, ein Pfiff, Schockstarre bei den Zuschauern, Penalty!

Frauenfelds Rudy Martins übernahm die Verantwortung und …. scheiterte an Dennis Schefer. Der Tobler Goali ahnte die richtige Ecke und begrub das Leder unter sich! Ein neuer Held war geboren! Danach folgten 10 Minuten Hektik, Kampf und Leidenschaft. Die Hauptstädter wollten wenigstens einUnentschieden, die Hartenauer Jungs nur den Sieg! Nach dem Schlusspfiff lagen sich alle Spieler in den Armen, alle stürzten sich auf den Matchwinner Dennis. Heute wollten alle den Sieg, um jeden Preis und es war ein verdienter Sieg. Spielerisch waren wir das bessere Team und alle haben sich das Glück erarbeitet! Die Mannschaft hat überzeugt, super Einstellung!

Das Spiel vom Samstag war beste Werbung für den Junioren Fussball. Alles wurde geboten! Vom schönen, gepflegten Fussball bis zu Kampf und Dramatik! Emotionen pur!

Danke an alle Fans